Wie groß ist euer SUB

Aktuell habe ich 145 ungelesene Bücher im Regal! Auf dem Kindle sind es nochmal 160, die als “Ungelesen” markiert sind, aber da sind auch viele bei, die ich niemals lesen werde, also eigentlich sind es nur 82.

Insgesamt komme ich dann auf 222 ungelesene Titel :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Momentan ca 140 Bücher :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt so bei 16 Büchern. Glaube ich. 4 davon aus der Bücherei entliehen…

2 „Gefällt mir“

Ich könnte es dieses Jahr tatsächlich schaffen mein SuB-Ziel von 120 Büchern zu erreichen :crossed_fingers:
Aktuell liege ich bei 128… könnte klappen :laughing:

8 „Gefällt mir“

Es geht rapide abwärts, 5 Stück nur noch.
Wobei ich sagen muss, mein SUB war noch nie besonders groß, ich hatte mal 30 Bücher.

3 „Gefällt mir“

6 Wochen später… SUB bei 38… was aber nicht daran liegt das ich nur ein Buch in der Zeit gelesen habe :innocent:

4 „Gefällt mir“

Seit gestern habe ich 500 Bücher auf dem SUB … obwohl ich schon 150 Bücher in diesem Jahr gelesen habe … Aber für den nächsten Lockdown bin ich damit mehr als gerüstet! :joy:

8 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Abend um halb 11 nen Rappel gekriegt und mein Krimi/Thriller Regal aussortiert… ich werde sie einfach nicht mehr lesen. Ist absolut nicht mehr mein Genre…
Und damit liegt mein SuB jetzt bei 117 :tada:

4 „Gefällt mir“

Man bist du gut…:+1:Ich habe auch viele, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich die noch mal lesen werde. Aber ich bin halt ein Büchermessie​:see_no_evil::see_no_evil:

Mir viel das anfangs auch sehr schwer ungelesene Bücher auszusortieren. Aber es tut so gut - aussortieren befreit mich immer :laughing: und es kommen immer so viel neue Bücher nach, dass ich die alten sowieso nie alle werde lesen können :see_no_evil: bei den Romanen gibt es da auch noch so einige bei denen ich noch unentschlossen bin… die meisten mit dem Thema Trauer und Verlust, das kann ich einfach nicht mehr so ungezwungen lesen und deshalb drücke ich mich davor und werde sie vielleicht auch nie lesen… aber da überlege ich noch, liegen auf dem „Vielleicht-Stapel“ :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das toll, dass du das geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch.
Einfach weniger Druck, den du täglich siehst und dich unzufrieden macht.
Und andere freuen sich jetzt über neue Bücher.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja wie in einer Suchtgruppe😂

7 „Gefällt mir“

Würdest du meine Familie fragen, wären da so einige Kandidaten dabei, die da absolut zustimmen würden :joy: Man fragt mich ziemlich regelmäßig, ob das noch normal ist oder ob ich mich massetechnisch schon in einem ungesunden Bereich mit meinem SuB bewege…

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das auch wirklich vergleichbar. Warum sonst hat jemand einen Jahresvorrat/ 2 Jahres/ 3 Jahresvorrat an Büchern zuhause und kauft trotzdem immer weiter neue ohne die alten gelesen zu haben?
Da geht es um Besitz, da geht es um Gier befriedigen, da geht es um die Angst etwas zu verpassen und vieles mehr und nicht ńur um das schnöde Buch.

6 „Gefällt mir“

Sind wir das nicht?? :joy:

Ja, aber das muss man doch nicht so deutlich sagen :joy:

Danke! :blush:
Die Bücher die ich noch gerne lesen möchte stressen mich nicht, aber die bei denen ich jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme, denke ich „Ach, nö“, die nerven mich… und die kommen dann inzwischen einfach weg.

Und ich kaufe tatsächlich recht selten neue Bücher. Den Großteil tausche ich. Auch meine Wunschliste ist kleiner geworden und ich bewerbe mich nur noch auf wenige Rezensionsexemplare. Weil ich immer daran denke, dass ja noch so viele Bücher auf dem SuB liegen, die ich so gerne lesen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den geringsten Teil meiner Bücher neu gekauft, vieles ist irgendwann mal zu mir gekommen oder auch oft gebraucht gekauft. Ich könnte es mir gar nicht leisten alle neu zu kaufen. Die Bücher die ich mir aber selbst kaufe, liegen aber auch selten auf dem SuB.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau! Gekaufte werden eigentlich immer sofort gelesen :+1:

2 „Gefällt mir“

So ähnlich geht es mir auch. Die meisten meiner Bücher sind gebraucht gekauft oder ertauscht, ich habe sie umsonst bekommen (meine Eltern haben recht oft auf Inserate zum Thema “Bücher zu verschenken” reagiert), als Mängelexemplare ergattert oder vielleicht noch gewonnen oder als Leserunden- bzw. Rezensionsexemplare bei mir gelandet. Erst in den letzten Monaten habe ich mir hin und wieder mal ein neues Buch gekauft, nachdem dies über zehn Jahre lang nicht drin war.

Durch eine recht lange andauernde Leseflaute von rund zwei Jahren ist mein SuB ordentlich in die Höhe geschossen, er liegt jetzt bei um die 390 Büchern. Gelesen wird, worauf ich gerade Lust habe, um nicht gleich wieder in eine Flaute zu stürzen. Das kann ein frisch gekauftes Buch sein oder eins, das ich schon ein paar Mal gelesen habe, wichtig ist mir, dass der Spaß am Lesen erhalten bleibt.

2 „Gefällt mir“