Ja klar, mein SuB besteht auch nicht aus Leseexemplaren. Aber so hatte ich erstmal überhaupt neue Bücher, die konnte ich tauschen, wenn ich ein Buch nicht bekommen hab, wollte ich es trotzdem und hab es gekauft, etc. Die LEs haben da aber den Bann gebrochen
Da bin ich noch am Anfang…hoffentlich geht es mir nicht in ein paar Jahren auch so, dass ich hunderte ungelesener Bücher hier liegen habe…ich bedaure es jetzt schon manchmal, wenn ich an einem Buch vorbei gehe und denke, das wollte ich doch unbedingt sofort lesen - aber da sind eben auch immer genügend Rezensionsexemplare, die zuerst dran kommen…
Bis 2005 hatte ich überhaupt keinen SuB. Allerdings haben Ende der 90er unsere Nachbarn mehrere hundert Bücher aussortiert, überwiegend von einem Verlag. Die Nachbarin war beim Radio, vielleicht waren das Besprechungsexemplare, keine Ahnung…
Auf jeden Fall haben diese Bücher, solange sie nicht in unseren Regalen gelandet sind, als Grundstock zum Tauschen gedient, bei Tauschticket, damals noch Buchticket, außerdem hat meine Mutter sie bei Booklooker angeboten.
Von 2005 bis 2010 habe ich außerdem kaum gelesen, so dass mein SuB dadurch auf ca. 30 Bücher angewachsen ist.
2010 habe ich dann die Lesejury entdeckt, wo es zu diesem Zeitpunkt noch keine Leserunden gab, dafür konnte man aber schon Bonuspunkte einlösen, und das nicht für eine festgelegte Auswahl, sondern aus dem lieferbaren Programm! Einige davon habe ich noch gar nicht gelesen, obwohl sie schon seit 2010 hier liegen…
Durch die Lesejury-Community habe ich dann auch Vorablesen und LovelyBooks kennen gelernt, diese Rezensionsbücher haben dann die SuB-Bücher natürlich nach hinten verdrängt.
Außerdem hat Medimops in dem Jahr gründlich die Werbetrommel gerührt und mehrmals Gutscheine rausgehauen, z.B. einen 30€-Gutschein für 12€, und dann waren es wieder zehn Bücher mehr…
Und ab dann habe ich meine Buchliste geführt, um einen gewissen Überblick zu behalten.
Auch wenn Rezensionsexemplare selbst ja nicht auf dem SuB landen (sollten), so drängen sie Bücher, die man sich selbst gekauft und ansonsten direkt gelesen hätte, auf den SuB. Ist das Gleiche in grün…
Vor 2005: 0
2005-2009: ~30
2010: >100
2016: >250
2020: >400
keinerlei Disziplin hier schon witzig, wenn man das jetzt so liest, wie das ausartet. Aber mal ehrlich: gibt schlimmere Suchten, oder?
Auf jeden Fall! Denn die Büchersucht macht nicht krank. Allerdings spüre ich bemerke och bei mir schon eine gewisse Abhängigkeit. So kann ich zb nicht einschlafen ohne im Bett ein paar Seiten gelesen zu haben.
Wir 2 gehören zu einer seltenen Art
Ich hatte letztens mit ein paar Freunden eine Diskussion über SuB-Größen und ich denke, es kommt auch drauf an, wie schnell man liest. Ich habe inkl. eBooks über 200 Bücher auf dem SuB, ich bräuchte vermutlich etwa 1,5 Jahre für alle, wenn ich plötzlich keine neuen mehr bekommen würde. Ich denke, das ist noch okay wenn man aber nur 1-2 pro Monat liest und 200 Bücher auf dem SuB hat, dann reichen die ja schon zehn Jahre
Ja, das ist natürlich ein wichtiger Punkt!
Ende 2013 habe ich mal ausgerechnet, dass ich bis Ende 2020 mit dem SuB, den gelesenen, aber unrezensierten Büchern aus meinem Regal und allen Must-Have-Neuerscheinungen der Zwischenzeit durch bin, dass dann nur noch die “Kann-man-mal-lesen”-Bücher und Zufallsfunde übrig sind (mit denen hätte es bis 2023 gereicht) sowie natürlich künftige Neuerscheinungen. Da habe ich schon ein wenig Angst bekommen, dass ich dann bald ohne Lesestoff dastehe…
Aber 2013 war das Jahr, in dem ich seit Aufzeichnungsbeginn am meisten gelesen habe, nämlich etwas mehr als 70 Bücher. Danach ging es steil bergab, der Tiefpunkt war 2019 mit ganzen fünf Büchern! Und dann kann die Rechnung natürlich nicht aufgehen.
Ich habe so 13 Bücher gerade auf dem SuB.
Reicht auch aus.
Schon wieder bei 221.
Ich zähle lieber gar nicht
Ich habe mit dem Zählen auch aufgehört. Nur eine sehr lockere Regel habe ich für mich aufgestellt: Neue Bücher dürfen erst einziehen, wenn ein paar der Print-Bücher gelesen wurden. In meinem Regal stehen deswegen nur noch meine Lieblingsbücher und SUB-Bücher. Sobald ein Buch durchgelesen wurde, wird es verschenkt, vertauscht, darf auf das “Lieblingsbuch”-Regalbrett hoch wandern oder landet in einer Kiste in der Kammer aus der dann das nächste SUB-Buch fürs Regal genommen wird. Am Ende des Jahres werde ich dann alle gelesenen Bücher aus der Kiste bei Bibliotheken, Bücherschränken oder anderen Einrichtungen abgeben.
Ich hatte auch bevor ich hier angekommen bin keinen SUB.
War halt immer in der Bücherei und habe mir mitgenommen was ein schönes Cover hatte und mich dem Klappentext nach interessiert hat.
Jetzt habe ich so viele Bücher hier in den Foren und bei den neuesten Rezensionen, die ich mir auf die Wunschliste gesetzt habe, das es hin und wieder tatsächlich vorgekommen ist das ich mit Hörbüchern und AudioDownloads auf über 100 kam.
Bin nun aber dazu übergegangen erst mal abzuarbeiten bevor ich weiter schaue.
Jetzt bin ich schon wieder gut runter.
30 Tage später… 41 Bücher auf dem SUB
Mein Sub beträgt etwa 10 Bücher.
- Läuft.
Meiner ist weiterhin klein.
Darf ich mal fragen wie man zu solch einem SUB kommt?
Ich bin ein bisschen neugierig, da ich mir das für mich nicht vorstellen kann.
Mich machen schon fünf ungelesene Bücher wuschig.
Dabke, ich bin nicht allein auf der Welt
Ich glaube, die Frage erklärt sich eigentlich von selbst.