Wie groß ist euer SUB

Weniger lesen als dazu kommt. Das ist zumindest die Kurzantwort.

Wenn man nur an Neuerscheinungen interessiert ist, passiert das nicht ganz so schnell, da ja jeden Monat nur soundso viele Bücher erscheinen, die man wirklich lesen möchte.
Fängt man aber erst einmal an, die Backlist abzuarbeiten, dann wächst der SuB ganz schnell.

Man bekommt Empfehlungen über zwei, drei Autoren, deren Bücher einem gefallen würden, liest dann deren neuste und ist begeistert. Also holt man sich von jedem noch eines und möchte noch mehr. Also holt man sich auch alle anderen, die vielleicht schon vor zehn, fünfzehn Jahren geschrieben wurden und hat mal eben einen SuB-Zuwachs von 20 Stück.
Und dann merkt man, dass ein Lieblingsautor nicht mehr übersetzt wird, aber in der Zwischenzeit, seit man das letzte in deutscher Sprache gelesen hat, fünf weitere Bücher geschrieben hat. Da man dieser Fremdsprache mächtig ist, besorgt man sich diese eben im Original.
Und dazu kommen Rezensionsexemplare/Leserunden/Buchgewinne, die vielleicht dringender sind, wodurch andere Bücher liegen bleiben.

Ich habe dieses Jahr bisher ca. 25 Bücher gelesen, aber bestimmt doppelt so viele dazu bekommen. Letztes Jahr habe ich nur fünf gelesen, davon sogar drei Re-Reads. Neuzugänge? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich mehr als 20, z.B. über Mängelexemplar-Tische.

8 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. :bouquet:

Ich selber halte es anders, orientiere mich oft an Neuerscheinungen oder taste mich an mir neue Autoren nach und nach (auch über die Bibliothek) heran.
Daher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wie man zu so vielen Büchern auf dem SUB kommt - von Kosten und Stauraum ganz abgesehen. :slight_smile:

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und ich nun eine bessere Vorstellung vom SUB-Aufbau habe.

4 „Gefällt mir“

Dazu Mal angemerkt, dass ich seit über 5 Jahren Bücher kaufe. Das ist kein SuB, der sich seit gestern aufbaut. 12 Bücher sind alleine die House of Night Reihe. Dann eben noch welche von einer Großbestellung von arvelle, Geschenke, gratis Amazonbücher. Außerdem habe ich gesundheitlich bedingt oft nicht die Muse zu lesen, kaufe aber trotzdem. In guten Monaten lese ich dafür aber auch schon Mal 15-20 Bücher. Meine Neuzugänge sind aber in einem “normalen” Bereich. 5-10 Bücher. Und zu guter letzt sind Anfang des Jahres 108 Bücher von R. L. Stine (Fear Street + Gänsehaut Autor) eingezogen, was eben auch noch ne beachtliche Menge ausmacht. Letztes Jahr habe ich 105 Bücher gelesen und dieses Jahr bisher 40, hab aber auch erst im April angefangen. Zudem habe ich letztes Jahr auch ne Menge Bücher aussortiert. Mein SuB ist aber schon ne Weile immer um die 220-240. Durch den großen Zuwachs Anfang des Jahres ist er natürlich erstmal wieder über 200 gewachsen.

Kosten: Joa, wie gesagt… also laut Programm ist das älteste seit 2018 drauf. Da sieht man aber auch, dass ich eben vorher einiges aussortiert habe. Letztes Jahr kamen bestimmt gut 100 Bücher raus, die sich vorher angesammelt haben.

Stauraum: Drei wunderschöne Billy-Regale zieren meine Zimmerwand. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Welches schlaue Programm benutzt du denn? ^^

Ich kann das so gut nachvollziehen. Mir geht’s genauso. Ich kaufe auch schon seit Jahren und manche Bücher bleiben halt einfach liegen, weil es eben noch nicht der richtige Zeitpunkt ist.

1 „Gefällt mir“

Bookcook Pro. :grin: Das ist aber nur für den PC. Für das Handy habe ich früher, genauso wie du, Bookcatalogue benutzt und das ist, bis ich eben kein Programm mehr fürs Handy gebraucht habe - auch das beste gewesen.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann bin ich ja ausgestattet xD Fürn PC brauch ich das nicht :wink:

Mein SuB von ca. 400 Büchern hat sich über ca. 15 Jahre aufgebaut. Einige dieser ersten Bücher warten noch jetzt darauf, gelesen zu werden. Und manche der SuB-Bücher sind in den 80ern erschienen.
Wie die Etappen so waren bzw. wie hoch er wann ca. war habe ich vor ein paar Wochen gelistet.

Ich selbst kaufe oder lese selten Neuerscheinungen, meist sind die Bücher schon länger auf dem Markt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es Wahnsinn, wenn ich solche Zahlen an SuB lese. Und dann wird nach 56 Jahren wieder ein Teil aussortiert, zum Teil einfach weg gegeben…was für eine Geldverschwendung.
Ich hatte ja mal so viele Bücher, auch einen großen SuB, dass das Regal zusammen krachte. Das war ein aufrüttelndes Erlebnis. Danach habe ich erst mal den SuB abgebaut, kein neues (gebrauchtes) gekauft…und jetzt habe ich mal max. 20 Bücher hier, am liebsten nur so 10 Stück…und komme sehr gut damit hin. Bücher aus der Bücherei, von Gebrauchtbörsen/ Flohmärkten und auch mal das eine richtig neue…aber ich habe nicht mehr dieses gierige Raffen von allem was mich irgendwie interessieren könnte.
Dafür habe ich eine große Wunschliste, wo alles von Interesse halt geparkt wird.

3 „Gefällt mir“

Gieriges Raffen ist das bei mir nicht, keine Sorge. Meine Neuzugänge bestehen momentan fast nur aus Reziexemplaren, die fix gelesen werden und meist nur eBooks sind. :grin: Da bleibt der SuB halt gerade auf der Strecke bzw. wird eher langsam und stetig abgebaut. Aber bei der Zahl will ich tatsächlich nicht stehen bleiben. :grin:

2 „Gefällt mir“

Kaum Geldverschwendung. Die Bücher, die seit 2005 -2010 auf dem SuB liegen, habe ich geschenkt bekommen oder ertauscht, gegen Bücher, die eh zu Hause rumlagen (ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Die Nachbarin hatte hunderte Bücher aussortiert, die sahen alle ungelesen aus, und auch wenn es nicht gerade Bestseller waren, so konnte man sie immerhin zum Tausch anbieten).
Und viele der Bücher, die ich dann zwischen 2010 und 2015 dazu bekommen habe, waren, wenn sie nicht ebenfalls gratis oder ertauscht waren, sehr günstig, z.B. Ebay Konvolut, Mängelexemplare, Rebuy… Da ich bis Ende 2015 sehr stark aufs Geld schauen musste, waren da für Bücher keine großen Ausgaben drin.

Erst seit rund vier Jahren kann ich es mir leisten, auch mal Bücher zum Vollpreis zu kaufen.

Da ich aber im Prinzip noch immer dieselben Bücher lese wie vor 15 oder sogar 20 Jahren werden die Bücher auch nicht schlecht. Bei historischen Romanen veraltet die Story auch nicht ganz so schnell wie bei zeitgenössischen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch dir vielen lieben Dank für deine Ausführungen!

Meine Frage war ernst gemeint, da ich das anders handhabe und es mir wirklich nicht vorstellen kann einen solchen SUB anzusammeln. :see_no_evil:

Ich habe mir irgendwie vorgestellt, dass die neuen Bücher und auch oftmals Reziemxemplare auf dem SUB landen. Und das passte für mich irgendwie nicht zusammen.
Aber jetzt weiß ich ja, wie es z.B. bei dir zu solch einem SUB kommt.

Meine Billy-Regale sind leider voll mit bereits gelesenen Büchern. :sweat_smile:

Du hast dann halt einen großen SGB :grin:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:
Stimmt wohl.

Reziexemplare lese ich, so gut wie immer, zeitnah. :smiley: Meistens landet was auf dem SuB, wenn ich mehrere Bücher auf einmal kaufe. Gerade von früher mit Bestellungen von 18 Büchern, blieb oft was liegen. Aber wie gesagt, ich baue fleißig ab und meine Neuzugänge beschränken sich momentan auf ein paar Reziexemplare im Monat. Derzeit interessiert mich aber auch wenig, was neu auf den Markt kommt, was meinem SuB auch zu Gute kommt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bei mir liegen Bücher nicht länger als ein halbes Jahr.
Wenn es mich dann noch nicht gepackt hat, das ich mich dran begebe, werde ich es sicherlich auch später nicht tun. Dann kommt das Buch auf den Flohmarkt. Die meisten meiner Bücher die ich lesen will stehen eh in meinen zwei Büchereien die ich nutze. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
  1. Wuhu! Ich habe heute gleich mal 2 Bücher beendet. :smiley:
3 „Gefällt mir“

Da geht es mir genauso wie Dir.
Ich glaube, mich würde so ein großer SUB nur stressen.

Die allermeisten Bücher die ich lese, kommen aus der Bibliothek und ich kaufe eben nur die Exemplare, die ich wirklich haben muss.
(Streng genommen könnte man vielleicht sagen, dass der ganze Bestand meiner Bibliotheken mein SUB ist :wink: - aber diese Bücher liegen wenigstens nicht in meiner Wohnung rum)

Aber die Menschen sind eben unterschiedlich. Manche “sammeln” gerne - auch in anderen Bereichen. Es gibt ja auch welche, die hunderte Schuhe haben oder zig Deko-Arikel in der Wohnung verteilen.
Es soll jeder sein Hobby so ausleben, wie es ihm Spass macht.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau so. Mich stressen schon manchmal die 25 Bücher die fast immer meinen SUB ausmachen. Ich kaufe auch nur noch absolute Must have, sowie Chris Carter oder Lost in Fuseta. Die muss ich einfach sofort nach erscheinen lesen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt sooo viele Bücher, die ich alle noch lesen möchte, ich glaube mein SUB ist unendlich groß :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Hier zu Hause habe ich momentan nur zwei Bücher aus dem Prämienshop.Die restlichen Bücher meines SUB sind nur auf meiner Wunschliste.

1 „Gefällt mir“