Dümpelt momentan bei 312 rum.
Ja, weil er sich nicht in den Portalen tummeln will, wo ich bin.
- Da war ich letzte Woche schon mal, dann habe ich aber die Serie mit den Ostfriesenkrimis für mich entdeckt und schwupps waren es wieder fünf mehr.
Habe ich nun aber schon wieder “abgearbeitet”, so das meine Zahl schon wieder stimmt.
122
Dieses Jahr würde ich gerne ins Zweistellige kommen. Und wenn es nur 99 sind. Aber ich will von den 100 weg
Ihr seid alle so “niedlich” (bitte nicht falsch verstehen) mit euren knapp über 100 oder sogar drunter
Ich dümpel derzeit bei >350 rum Mein einiziger Vorsatz dieses Jahr ist, die Rezi-Exemplare deutlich zu reduzieren und mehr aus meinem eigenen SuB zu lesen. Wenn da aber immer wieder supercoole Bücher rauskommen, wirds schwer
Ich bin jetzt bei 308 angekommen und ich bin SO FROH, wenn ich endlich wieder bei NIEDLICH ankomme. :'D Früher fand ich es total angenehm, einen so hohen SuB zu haben. Man hat natürlich immer viel Auswahl. Aber mittlerweile nervt es mich und regt mich regelrecht auf, weil ich so angenervt bin, dass ich ein Schätzchen nach dem anderen lese und mir denke “WIESO lag es SO LANGE auf dem SuB?!” Ich will in Zukunft, wenn ich mir wieder Bücher kaufe, einfach sofort ein gutes Buch genießen und nicht wieder so viel ansammeln, dass die ganzen tollen Bücher einstauben.
Ist ja auch nicht wirklich schön, wenn so ein SUB einen stresst.
Ich habe nun dieses Jahr schon wirklich viel gehört oder gelesen. Denke bis Ende Februar sollte ich endlich unter 100 sein. Das ist mein angestrebtes Ziel.
Mein SUB ist auch schon kleiner geworden. Statt 521 “nur” noch 513 - yeah!
puuuuh, das sind ja echt mächtig viele SuB Bücher…
Ja, mühevoll angesammelt …
Im Moment lese ich aber hauptsächlich SUB-Bücher. Wenig Gewinne und bisher hab ich mich auch noch zurückgehalten bei Neuanschaffungen. Aber: Das Jahr hat ja gerade erst angefangen. Es muss aber wirklich weniger werden, weil mir der Platz ausgeht!
Das verstehe ich. Habe auch sehr viele SuB Bücher, die sich jahrelang angesammelt haben (aber nicht sooo viele Ich hab auch keinen Platz mehr.
Deshalb hab ich Ende letztes Jahres mal 13 ungelesen aussortiert. Mehr hab ich mich erstmal nicht getraut
Wobei du das ja auch regelmäßig machst, oder? also ungelesen aussortieren?
Ich hatte bei 50 Büchern auch immer eine Auswahl und das auch, wenn ich verschiedene Genres auf meinem SUB hatte/habe. Bei fast 150 Büchern habe ich nicht wirklich mehr Auswahl. Verschiedenartige Bücher/Genres habe ich immer noch, aber nicht mehr alle im Blick. Da übersehe ich sehr, sehr viel.
Dass finde ich immer großartig, wenn man ein neues Buch sofort liest/lesen kann. Das schaffe ich aber auch nicht so oft.
Habt ihr bei so vielen Büchern noch einen Überblick? Früher hatte ich tatsächlich alle ungelesenen Bücher im Kopf und habe daraus das nächste ausgewählt.
Ja, klar hat man auch bei weniger Büchern eine Auswahl, aber jeder Autorin hat einen eigenen Stil und es ist dann doch was anderes mit noch mehr Büchern von verschiedenen Autor*innen. Deswegen schrieb ich auch “viel Auswahl”. Ich habe 222 Bücher von Stine. Davon sind lediglich 15 gelesen. Das heißt, gut 2/3 meines SuBs besteht aus seinen Büchern. Das würde ich alleine jetzt nicht als viel Auswahl bezeichnen, weil’s halt immer das gleiche Genre und der gleiche Autor ist. Man hat viel Bücher zum Aussuchen, aber letztendlich unterscheiden die sich nicht großartig voneinander, außer eben in der Storyline.
Ich habe einen Überblick, ja. Ich habe zwar ein Buchprogramm und eine Bibliothek bei Goodreads, aber ich weiß auch so sehr genau, welche Bücher ich habe und habe auch immer 'ne Tendenz zu dem, was ich als nächstes lesen möchte.
Ungelesen nie. Ich fange die Bücher an, wenn ich aber merke, dass es mich nicht fesselt, dann fliegen sie raus!
Wow! So viele Bücher von einem Autor habe ich nicht. Diese Anzahl ist schon größer als mein ganzer SUB
Im Dezember hab ich mir die Mühe gemacht alles aufzuschreiben… Prints, ebooks und Hörbuch-Downloads.
Bei Insta hab ich die SuB-Leichen abgeknipst und in die Story gepackt (zumindest die Prints)
Also könnt ihr jetzt alle real-live mäßig verfolgen was bei mir so abgeht
Ja, ich hab alle SUB-Bücher seperat aufgestapelt, sodass ich den Buchrücken sehen kann. Ich finde nichts schlimmer, als keine Übersicht mehr über den SUB zu haben. Aber langsam geht mir der Platz aus
Ja gut, online bei Wasliestdu habe ich auch alle im Blick, tatsächlich fehlt mir aber die Übersicht. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber früher hatte ich tatsächlich so wenig Bücher auf dem SUB, dass ich alle hätte aufzählen können und wusste welche aus welchem Genre und was grob der Klappentext ist. Jetzt übersehe ich auch in einer Übersicht wie bei Wasliestdu in einem Regal aufgereit einige Bücher, weil ich sie nicht mehr auf dem Schirm habe. Dann greife ich lieber zu anderen Büchern. Keine Ahnung, ob man versteht was ich meine. Ich habe einfach zu viele ungelesene
Ich kenne alle meine Bücher. Bei mir ist es eher sowas wie “Ouh, ja, das wollte ich ja auch unbedingt lesen” wenn ich die Liste mal genauer durchgehe - für Challenges z.B.
Das ruft mir dann einige Bücher wieder genauer ins Gedächtnis. Aber ist ja auch irgendwie klar. Ich denke halt nicht 24/7 an die 300+ Bücher auf meinem Sub.
Ich habe mir eine App angeschafft, die mir da mega hilft, den Überblick zu behalten. Allerdings vergesse ich ab und an mal gerne, meine neuen Schätze zu scannen xD Das fällt mir dann auf, wenn ich sie gelesen habe und ihnen in der App keine Sterne geben kann
Dazu kommt noch Goodreads, das ich mit der App synchronisiere.
Ich find das gerade soooo schlimm Jeder zeigt seine SuB-Leichen… Ich würde WOCHEN damit füllen, wenn ich jedes Buch schon wieder in die Hand nehmen würde. Ich brauche ja allein schon 3 Tage um meine Regale umzuräumen. Und da hatte ich nicht einmal alle Bücher in der Hand Ich bekomm schon immer fast Komplexe, wenn ich sehe, dass da 10 Bücher auf dem SuB sind und die sich voll stressen deswegen…
Das verstehe ich total! Ich streife auf ab und zu durch meine Regale und denke mir: “Wieso steht das da immer noch?” Das liegt daran, dass die neuen Bücher einfach viel präsenter sind als die SuB-Leichen ^^ Aber das ist halt so. Manchmal hat man dann ein schlechtes Gewissen und die Büchleins gucken komisch. Aber wenn man ihnen über den Rücken streicht und ihnen gut zu redet, geht’s eigentlich