Wie groß ist euer SUB

Seit März 2021:
Ungelesene Bücher von 158 runter auf 118
Ungelesene E-Books von 187 runter auf 123
Ungehörte Hörbücher: 0 gleich auf 0.

Ich habe irgendwann mal massig E-Books gelöscht, die ich niemals lesen werde. Die meisten meiner E-Books waren irgendwann mal gratis und mir war es eigentlich auch egal, wie groß meine Bibliothek da ist, aber so kann ich von kleineren Zahlen berichten :woman_shrugging:t2::joy:

EDIT: Ich weiß nicht, wie viele Bücher vom SuB ich geschafft habe, da hätte ich genauer verfolgen müssen, wann welche Bücher eingezogen sind, aber ich habe seit März auch 120 Neuerscheinungen gelesen (oder gehört), die vorher nicht auf dem SuB waren.

4 „Gefällt mir“

Bei mir sind es 152 auf dem SuB, 7 mehr als Anfang 21. Da ich letztes Jahr aber deutlich weniger gelesen habe als zuvor, ist das doch ein guter Schnitt :innocent:

4 „Gefällt mir“

Ihr seid alle so diszipliniert. Mein SUB liegt bei über 600 Büchern und wächst jedes Jahr um etwa 100.

4 „Gefällt mir“

Ich bin bei dir. ABER: Ich konnte im letzten Jahr meinen SUB echt verkleinern. Über 100 Bücher weniger. Ich hab aber immer noch 400 ungelesene Bücher in der Wohnung verteilt herumstehen. Da ich zurzeit viel lese, da ich Zuhause bin und ein bisschen eingeschränkt, so dass ich wenig machen kann, wird es erst mal weiter gut klappen mit dem SUB-Abbau. Ich will einfach den Platz zurück, den die Bücher einnehmen! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich mag mittlerweile auch nicht mehr so viele Bücher hier haben. Das wird beim Umzug wieder ein Albtraum. Allerdings möchte ich sie auch nicht ungelesen abgeben.

2 „Gefällt mir“

So viel Platz habe ich halt gar nicht :woman_shrugging:t2: Ich habe schon ca. 40 Bücher, die gar nicht ins Regal passen, aber trotzdem ist die Zahl meiner Prints schon irgendwie begrenzt. Ich besitze gerade auch weniger als 100 gelesene Bücher ^^

Ich habe zum Beispiel auch letztes Jahr Bücher ungelesen aussortiert weil ich beim Lesen des Klappentextes gemerkt habe, sie interessieren mich nicht mehr.
Da hab ich mich am Ende mehr um das ausgegebene Geld geärgert als das Buch einfach weiter zu geben :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Meinen SUB habe ich seit Jahren weder unter Kontrolle, noch im Blick :upside_down_face: Meine Regale bestehen aus “behalte ich bis ins hohe Alter”-Bücher und eben ungelesene. Dafür habe ich den Neujahrs-Elan genutzt und hundert Bücher über Momox & Co. verkauft, sowie zum Tauschen angeboten.

5 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich schon öfters in Buchforen gelesen, dass Menschen ihre SuBs reduziert haben einfach weil sich der Lesegeschmack so geändert hat.
Vielleicht solltest du das Mal überprüfen und dann alle für dich nicht mehr interessanten verkaufen?

Mein SuB ist jetzt nach Weihnachten hoch, wegen der geschenkten Bücher…so 20-25 Bücher habe ich hier liegen…

Ich habe meinen SUB seit 2004 schon zweimal aufgelöst und alles vertauscht, verkauft, in Bücherschränke gestellt. Offenbar bin ich nicht lernfähig.

1 „Gefällt mir“

Ne, dann brauchst du die Bücher halt um dich. Manche brauchen die Mengen, andere stören sie. Letztendlich ist es deine Sache.

1 „Gefällt mir“

Mein SUB ist einstellig. :see_no_evil::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich endlich Mal meinen SUB durchsehen und das was ich nicht mehr lesen werde in unser öffentliches Bücherregal bringen. Am Neujahrsmorgen kamen meine Kinder vom Spielplatz nach Hause und haben mir erzählt, das da jemand Bücher angekokelt und zerissen hat. Jetzt bin ich doch stark am zweifeln. Auch wenn ich sie nicht mehr lese dazu sind sie mir dann doch zu Schade.

2 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream:
wie kann man nur so etwas tun?!?! :sob:
ich glaube, ich würde meine Bücher da die nächste Zeit auch nicht hingeben…

Bei mir war immerhin mein Netgalley-SuB einstellig, aber gerade kamen drei Zusagen und ich bin wieder bei 11 :joy:

3 „Gefällt mir“

Bei uns ist letzte Woche der Bücherschrank demoliert worden, indem beide Glastüren zertrümmert wurden. Mit den Büchern wurde dann der Weihnachtsbaum, der auf dem Marktplatz stand, in Brand gesetzt. :frowning:

So ein Pech aber auch. :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Furchtbar solcher Vandalismus. Sollen doch die Krätze an die Finger kriegen, die sowas machen.:scream:

3 „Gefällt mir“

Ich warte auf 2 Zusagen, eigentlich bin ich bei Fischer automatisch bestätigt, aber wünschen muss ich es mir.