Ich bin da auch automatisch bestätigt, aber die Bücher erscheinen erst Ende Januar/Ende Februar, sodass man sie nur wünschen kann, daher habe ich gerade auch drei offene Wünsche (Aurora entflammt, American Crown, Wie ein leuchtender Stern) und ein paar Wünsche von anderen Verlagen. Offene Anfragen habe ich gerade aber keine
Aurora
Da warte ich sehnsüchtig drauf.
1 offene Anfrage, aber da hab ich keine große Hoffnung bei Ullstein, die lehnen mich bisher ab.
Nach der Klausur habe ich mich mal vors Regal gestellt und die Seiten aller ungelesenen Bücher in meiner Tabelle notiert Tabellen
01.01.2022 | 18.02.2022 | |
---|---|---|
Bücher | 118 | 115 |
-> Seiten | - | 50443 |
-> Neue Bücher: | - | 26 |
E-Books | 123 | 106 |
-> Seiten | - | 35840 |
-> Neue E-Books: | - | 15 |
Hörbücher | 0 | 2 |
-> Minuten | 0 | 1222 |
-> Neue Hörbücher: | - | 6 |
Wow!
Hast du deine Klausur mit einem guten Gefühl absolviert?
Ich konnte nicht alle Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit lösen, aber bei manchen bin ich doch sehr zuversichtlich, dass sie komplett korrekt sind
Mein Hintergrundbild am Handy ist ein drei Jahre altes Bild meines Bücherregals. Von den 119 Büchern, die darauf zu sehen sind, habe ich noch 21. Fünf davon sind gelesen und signiert, daher gebe ich sie (noch) nicht weg, die anderen sind noch ungelesen (aber neun davon sind in meinen 22for22). Diese Erkenntnis hat mich irgendwie erleichtert, weil ich auch sehe, dass die meisten Bücher nicht ewig auf dem SuB bleiben, sondern dass mein SuB ständig in Bewegung ist. Er wird zwar nicht kleiner, aber tatsächlich lese ich die Bücher von SuB irgendwann … Oder verliere das Interesse und gebe sie weg tatsächlich habe ich von den 98 ausgezogenen Büchern 24 ungelesen weggegeben.
Und ich sollte mal mein Hintergrundbild aktualisieren
Das ist bei mir leider nicht so. Teilweise habe ich Bücher schon jahrelang auf meinem SuB. Ich sollte die dringend ausmisten und weggeben. Denn einige werde ich wohl nie mehr lesen…
Komisch, bei mir entsteht maximal ein SuB von 5 Büchern, weil ich immer nur kaufe und leihe, was ich aktuell lesen will. Und erst wenn ich damit durch bin, kommen die nächsten Bücher. Dafür führe ich jedoch Wunschlisten, und die werden tatsächlich immer länger.
Könnte von mir kommen dein Text
Geht mir leider genauso
Bei mir ist der SuB so groß, weil ich gelesene Bücher hauptsächlich vertausche und dafür dann neue einziehen, daher wird mein SuB eben kaum kleiner, auch wenn ich sehr viel lese und fast nichts kaufe. Von aktuell 115 Büchern auf dem SuB sind:
12 gekauft
3 von Mojoreads/Yourbook-Guthaben
2 Lesejury-Prämien
3 Leseexemplare
95 ertauscht
Interessant. Soll jeder so machen, wie er gerne mag. Mir wäre das zu stressig mit so viel ungelesenen Büchern. Dann lieber peu a peu…aber wie gesagt, jede/r wie sie/er mag
Genau, jeder so, wie er oder sie sich am wohlsten fühlt
Ich habe gar nichts gegen einen hohen SUB. Da finde ich es viel wahrscheinlicher, das zur Situation am besten passende Buch zu finden. Manchmal möchte ich ein bestimmtes Buch für eine bestimmte Stimmung lesen oder in ein anderes Genre rein schnuppern für mehr Abwechslung oder ein Buch bewusst lange aufsparen, um es dann voller Vorfreude im richtigen Moment lesen zu können. Und dann reicht ein Blick ins Regal.
Gerade durch diverse Leserunden sammeln sich dann ja doch noch mehr Büchern an und der SUB tritt in den Hintergrund. Dazu dann fleißiges Tauschen wie @emkeyseven, andere lesewütige Familienmitglieder, die ihre Regale nicht mehr weiter belasten wollen, so wie das fleißige Ansammeln von Buchgutscheinen (und meist sofortige Einlösen) zu Geburtstagen tun da ihr Übriges.
Aber ich bin mit Büchern viel radikaler geworden. Früher habe ich Bücher gehortet, nun sortiere ich ausnahmslos alles aus, was mir nicht wirklich sehr gut gefallen hat. Deswegen merkt man meinen SUB nicht so stark, mein Regal besteht nur aus Lieblingsbüchern und ungelesenen Büchern.
Wenn ich mir mal ne Freude machen will, dann durchstöbere ich meine Wunschlisten, lese nochmal in die Klappentexte und Buchbeschreibungen rein und suche mir dann aus, was mich gerade anspricht, dann wird es geliehen, gekauft oder getauscht. So hat jeder seine Vorlieben
Seit ich hier unterwegs bin habe ich mir kein Buch mehr gekauft. Die meisten brandaktuellen Bücher habe ich durch die Buchcommunitys, durch Leserunden, Buchverlosungen oder Prämien. Wenn ich eines das mich brennend interessiert nicht bekommen kann schlage ich es in einer meiner beiden Büchereien vor und eine davon kann ich immer überzeugen.
Bin zu erkältet, um mich an den Laptop zu setzen und meine Rezensionen zu schreiben, aber dafür habe ich heute sechs eBooks beendet
Aber zwei waren schon beim letzten Drittel und die anderen vier hatten insgesamt nur 250 Seiten. In meiner SuB-Tabelle konnte ich trotzdem sechs Bücher abhaken und damit ist mein Gesamt-SuB (Print,. eBooks & Hörbücher) bei unter 200
Ist auch schön, die ganzen kostenlosen eBooks langsam abzuarbeiten. Ich habe diesen Monat 9 eBook-SuB-Leichen geschafft, allerdings habe ich ein bisschen geschummelt und meine Tabelle nach Seitenzahlen sortiert, um mir ein paar mit besonders wenigen Seiten auszusuchen
Gute Besserung!
Ich musste gerade zweimal hingucken: sechs (!) eBooks hast du heute beendet?!
Respekt. Du liest scheinbar echt viel parallel.
Gute Besserung
Egal, weg ist weg. Und gute Besserung
@Squirrel @mikemoma danke euch, heute hatte ich immerhin kein Fieber mehr und fühle mich deutlich besser
@jublo joa, es waren eigentlich nur zwei parallel, einmal das hier aus der Leserunde und eins von Netgalley. Und dann habe ich halt vier eBooks angefangen und beendet, die waren wie gesagt sehr kurz - 9, 9, 27 und 197 Seiten. Insgesamt habe ich gestern etwa 600 Seiten gelesen, weil ich abends dann schon das nächste angefangen hatte. Heute habe ich das dann beendet und drei weitere - obwohl es wieder „nur“ um die 500 Seiten waren, die ich heute gelesen/gehört habe.
Mehr schaffe ich heute aber wohl nicht mehr - bin fit genug, um mir meinen Laptop zu schnappen, Rezensionen zu schreiben und mich in meinen Leserunden blicken zu lassen - heute ausnahmsweise mal gemütlich vom Bett aus.