Wie sehr beeinflusst euch das Cover bei der Wahl eines Buches?

Ich orientiere mich eher am Klappentext als am Cover. Wenn der mich anspricht dann kann das Cover noch so hässlich sein. Ich sehs ja nicht beim lesen :wink:

Ich finde, es kommt so ein bißchen darauf an: bei den mir bekannten Autoren, von denen ich schon etwas gelesen habe, achte ich nicht aufs Cover bzw. ist dieses nicht entscheidend, damit ich das Buch in die Hand nehme und mir den Klappentext durchlese; bei mir unbekannten Autoren achte ich mehr unbewusst wahrscheinlich als bewusst schon aufs Cover, aber auch auf den Titel des Buchs. Eins von beidem muss mich “anspringen”, damit ich mir das Buch näher anschaue bzw. den Klappentext lese.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt; ein noch so gutes Cover kann mich nicht zum Kauf überzeugen, wenn mir der Klappentext nicht gefällt bzw. mich nicht anspricht.

Hatte grade erst den Fall wo mich beides direkt total überzeugt hat und ich es kaum abwarten konnte loszulegen. Und dann nach 50 Seiten pure Enttäuschung.
Steckt man manchmal nicht drin

Das ist ätzend; bist Du eine “auf jeden Fall zu Endeleserin” oder hörst Du dann auf?

Ich bin ein kleiner Monk und “muss” das Buch zu Ende lesen.
Kann mich nur an 2 Bücher erinnern bei denen ich tatsächlich aufgegeben habe.

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je ein Buch abgebrochen habe. Ich ärger mich manchmal selbst darüber, aber ich kann das Buch einfach nicht weglegen, ohne es ausgelesen zu haben.

Der Vergleich mit Monk ist gut :grin:

2 „Gefällt mir“

Schön unter Gleichgesinnten zu sein :wink:
Selbst bei schlechten Büchern “zwinge” ich mich weiter. Manchmal wird man belohnt und das Buch bessert sich und manchmal eben nicht. Aber wenigstens hab ich es versucht :joy: Die Zahl der wirklich abgebrochenen Bücher kann ich an einer Hand abzählen. Meistens lege ich das Buch beiseite und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Manchmal muss die Stimmung auch einfach passen.

3 „Gefällt mir“

Ich breche auch ungern ein Buch ab… dafür bin ich einfach zu neugierig - man könnte ja ne gute Wendung verpassen :joy: nur, wenn der Schreibstil unmöglich oder die Story einfach zu dämlich ist, dann quäle ich mich nicht durch :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja so geht es mir auch! Ich hoffe dann immer das es mich doch noch irgendwie packen kann.
Eins der Bücher die ich abgebrochen habe war “Thor” von Wolfgang Hohlbein. Da konnte ich mich wirklich nicht dazu aufraffen die nächsten 500 Seiten durchzuackern…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube hier “ticken” einige gleich. ich gebe auch fast immer dem Autor eine Chance bis zum Ende noch die Kurve zu kriegen.
Bisher gab es nur zwei Bücher die ich schon früh abgebrochen habe. Todlangweilig…gähn…

3 „Gefällt mir“

Durch dieses Buch habe ich mich auch durchgekämpft: Ich hatte damals kurz zuvor den Film gesehen und fälschlicherweise angenommen, dass das Buch auch nur entfernt irgendwelche Gemeinsamkeiten aufweist. Verzweifelt habe ich darauf gehofft, dass irgendwann die Handlung an Fahrt aufnimmt und es endlich los geht - und plötzlich war das Buch zuende! Ich war, glaub ich, noch nie so enttäuscht von einem Buch :grin:

Es kommt drauf an. Wenn es ein Buch ist, von einem Autor, wo ich schon weiß, dass ich seine Bücher liebe, dann ist mir das Cover meist egal. Wenn ich aber in einer Buchhandlung stöbere, dann fällt mein Blick zunächst schon als erstes auf das Cover. Aber selbst das schönste Cover kann mich nicht zum Buchkauf verleiten, wenn der Klappentext dazu mich nicht anspricht.

1 „Gefällt mir“

Da das Cover ja das Erste ist, was man sieht, beeinflusst es mein Kaufverhalten bei Büchern schon sehr. Aber wenn der Text auf der Rückseite mich nicht überzeugt, kann das Cover noch so schön sein und ich kaufe es trotzdem nicht.
Ein überzeugendes Cover bringt mich also in erster Linie nur dazu das Buch in die Hand zu nehmen und die Rückseite zu lesen, nicht es zu kaufen.
Gibt es aber von einem Buch mehrere Ausgaben mit unterschiedlichen Cover, dann entscheidet das Cover welche Ausgabe ich nun kaufe.
Zum Beispiel bei “Shades of Grey”: Die erste Ausgabe war sehr nichtssagend finde ich. Hätte ich die Bücher nicht schon im Regal stehen, dann würde ich mich heute für Die Ausgabe mit dem Filmcover entscheiden.

Hallo in die Runde,

ich bin wirklich bekennender Coverkäufer, weil ich damit bisher noch nie komplett auf die Nase gefallen bin, also das Cover ist für mich schon immer wirklich wichtig.

Alles Liebe,
Katja

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch das Cover der erste Lockstoff, dann der Titel, dann die Inhaltsangabe.
Wenn ich im Buchladen oder der Bücherei stöbere, gucke ich immer erst das Cover an.

2 „Gefällt mir“

So mache ich es auch immer!

Ich auch :slight_smile:

Ja, ich gucke schon nach dem Cover, dann kommt der Klappentext. Passt das zusammen, ist interessant für mich, dann ist es erstmal ein Buch für mich.

:blush::blush::blush:
Ja irgendwie schon​:slight_smile::slight_smile:wie sage ich meistens das :eyes: Auge :eyes: liest mit :kissing:

1 „Gefällt mir“