Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Hallo!
Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmachen darf?

Das findest du in den FAQ unter:
Wie funktionieren Leserunden?
Da steht es recht eindeutig, wie ich finde:

FĂĽr die Auswahl der Teilnehmer, wird auf Folgendes Wert gelegt:
Qualität des Leseeindrucks, der bei der Bewerbung für die Leserunde abgegeben wird
Qualität bisheriger Rezensionen
Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen / Online-Shops / Blogs
Dauer der Mitgliedschaft
Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen
User-Renommée / Bonuspunkte

Wenn uns mehrere gleichwertige Bewerbungen vorliegen, entscheidet das Los darĂĽber, wer an der Leserunde teilnimmt.

4 Like

Hallo, ich habe auch eine Frage dazu. Mir ist bekannt, dass eine Teilnahme an einer anderen Aktion eine Rolle bei der Auswahl spielt. Ist es auch manchmal so, dass man fĂĽr zwei Leserunden, die sich ĂĽberschneiden genommen wird, oder ist man dann automatisch raus? Wie sinnvoll ist es also sich fĂĽr eine weitere zu bewerben? Vielen Dank im voraus fĂĽr eine Antwort

Es kommt gelegentlich vor, dass man zwei zeitgleich hat. Aber eher selten. Normal ist man nur bei einer dabei.

danke

Ich hatte schon mal zwei gleichzeitig - die eine war gerade im letzten Abschnitt, als die andere begann.

Ich habe schon bei 2 gleichzeitig mitgemacht, liefen nur mit einer Woche Abstand. WĂĽrde ich aber nicht noch einmal versuchen, da es mir ein wenig zu stressig war. Ich konzentriere mich lieber nur auf ein Buch.

6 Like

Ich denke, dass der Leseeindruck sehr entscheidend ist, damit habe ich mir wirklich Mühe gegeben, und das wurde belohnt. Ich wurde für eine Leserunde und für eine Hörrunde fast gleichzeitig genommen. Mehr will ich mir aber jetzt auch nicht zumuten, ich fühle mich verantwortlich dafür, dass ich nun auch ordentlich mitmache (und warte sehnsüchtig auf das Manuskript, es ist schon Donnerstag und Sonntag soll es losgehen!).

Wenn man schreibt “Das Cover ist toll und ich bin gespannt wie es weitergeht” -was ich auch öfter gelesen habe- braucht man sich nicht wundern wenn man wenig Chancen hat. Ich frage mich dann, ob solche Bewerbungen wirklich ernst gemeint sind.

3 Like

Ernst gemeint wahrscheinlich schon, aber wie du meinst - man darf sich dann nicht wundern, wenn man dann nicht genommen wird. Ich denke mir da auch immer meinen Teil, denn es kann ja niemand sagen, dass er nicht gewusst hat, wie die Bewerbung fĂĽr die Leserunde auszusehen hat, da gibt es so viele Tipps vom Team, dass man ganz genau weiĂź, worauf es ankommt.

Diese Tipps sind mehr als hilfreich, die sollte wirklich mancheiner mal lesen.
Mir ist aufgefallen, dass es welche gibt, die schreiben in den Leseeindruck den Text, warum man teilnehmen will. Das gehört doch offensichtlich ins obere Feld.

1 Like

Bin auch bei Cold Princess dabei :grinning: und warte auf das ebook. Das kommt sicher heute noch per email.

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe während einer laufenden Leserunde nur Absagen bekommen. Ich habe mich deswegen gefragt, ob es Sinn macht, sich vorher zu überlegen, welche Runde einem am wichtigsten ist und sich dann nur gezielt auf eine zu bewerben und eben nicht auf mehrere die einen interessieren aber parallel laufen. Bei den Bewerbungen gebe ich mir natürlich immer Mühe :wink:

Mehrere Leserunden gleichzeitig sind bestimmt anstrengend. Wobei ich bei meiner bisher einzigen noch Zeit für eine Zweite gehabt hätte, konnte immer kaum den nächsten Abschnitt abwarten :wink:

Jetzt bin ich bei der Hörrunde dabei und habe eben Absagen zu den aktuellen Leserunden bekommen. Ist natürlich ok, andere wollen ja auch die Chance. Mich haben einfach nur eure Erfahrungen interessiert. Dann widme ich mich einfach meinem SUB, bis wieder eine Leserunde ansteht…

Yeah! Mein Manuskript lag grade im Briefkasten!

2 Like

…und ich hab das ebook eben per mail bekommen :grinning:

2 Like

Ich bin ja sehr auf eure Meinungen gespannt. Hatte mich auch beworben, aber leider nicht gewonnen. :disappointed_relieved:

Bin gespannt, ob es so viel von Romeo und Julia hat, wie es den Anschein hatte. :grinning:

1 Like

Da werde ich dich auf dem Laufenden halten

Ich finde, sie hätten aber auch ruhig irgendwo vermerken können, dass die Chancen auf die Teilnahme bei einer neuen Leserunde geringer sind, während man an einer anderen Leserunde teilnimmt :face_with_raised_eyebrow: (oder hab ich das übersehen?)
Ich hatte mich so darauf gefreut, SAVE YOU vorab zu lesen -und jetzt wird nichts daraus, da ich momentan noch an einer Leserunde teilnehme…Wenn das stimmt bin ich echt ein bisschen sauer. Klar, darauf haben sich so viele beworben, aber teilweise verstehe ich die Kriterien auch einfach nicht, nach denen ausgewählt wird.
Ich werde die eine Leserunde jetzt natürlich abschließen, aber danach wohl erst mal eine Pause einlegen. Das Ganze hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt…

1 Like

Ich denke nicht, dass es so ist. Meiner Meinung nach, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Warum man letztendlich nicht gewählt wurde ist zum größten Teil ja einfach Glück.
Ich bin momentan in 2 Leserunden, ist bei mir oft so. Entweder es sind wochenlang keine BĂĽcher die mich interessieren oder gleich ganz viele :wink:

5 Like

Wenn du es so gerne haben möchtest, dann kauf es bei einem Buchhändler deines Vertrauens! Ich finde ein bisschen mehr Dankbarkeit, dass man hier mitunter Bücher im Wert von á 20€ quasi geschenkt bekommt täte dem einen oder anderen echt gut…Und dann auch noch “sauer” sein, wenn es wo anders nichts wird… ähm sorry. aber das ich undankbar
Jeder hat das gleiche Recht ein Buch zu gewinnen.

11 Like

Bei der Menge an Bewerbungen war es einfach Glückssache. Ich denke nicht, dass es mit einer weiteren Leserunde etwas zu tun hat. Ich hatte mich für das Hülsmann- Buch beworben und hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn ich dabei gewesen wäre. Ich hatte keine andere Leserunde am Laufen und bin nicht gewählt worden. Ist halt Glückssache.

Deine Enttäuschung verstehe ich aber deswegen sehr gut. Ich habe gerade auch keine Lust auf irgendeine andere Leserunde hier, obwohl etwas passendes dabei wäre. Wenn man sich so auf eine Leserunde freut und dann nicht dabei ist, ist halt auch die Enttäuschung groß.

3 Like