Hibbelthread

Ahh ich darf auch dabei sein​:heart_eyes::heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Und wieder kein Glück :worried:

Ich leider auch nicht :pleading_face:

ich hatte auch schon wieder Pech. Langsam macht es keinen Spaß mehr. :sob:

1 „Gefällt mir“

Hat die Moderation eigentlich je etwas dazu gesagt, wie sie auswählen? Bei vl ist es ja mehr ein Zufall…

Ja, bestimmt schon ein paar Mal. Ich habe mal spontan dieses Thema gefunden: Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Generell werden u.a. Bewerbungen gelesen und es wird geschaut, ob die Person schon in weiteren Leserunden ist, wie zuverlässig die Beteiligung in der LR ist. In letzter Zeit sind auch viele Gewinner*innen ausgelost worden, die noch gar keine Rezension im Profil haben.

Bei A Fall to Forgive zum Beispiel 45 Teilnehmer*innen:
13 Mitglieder ohne Rezension
5 Mitglieder mit genau einer Rezension zu einem Leserundentitel
1 Mitglied mit einer Rezension, wo es darum ging, dass das Buch wegen eines technischen Fehlers nicht gelesen werden konnte, und das außerdem zwei weitere aktuelle Leserunden hat

Laut FAQ spielen diese Punkte eine Rolle:

Für die Auswahl der Teilnehmer, wird auf Folgendes Wert gelegt:

  • Qualität des Leseeindrucks, der bei der Bewerbung für die Leserunde abgegeben wird
  • Qualität bisheriger Rezensionen
  • Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen / Online-Shops / Blogs
  • Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
  • Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen
  • User-Renommée / Bonuspunkte

Wenn uns mehrere gleichwertige Bewerbungen vorliegen, entscheidet das Los darüber, wer an der Leserunde teilnimmt.

Also die Bewerbungen von denen müssen ja RICHTIG gut sein :upside_down_face: Ich verstehe zwar auch, dass man neuen Mitgliedern eine Chance gibt, aber mindestens eine Rezension sollte schon drin sein und ansonsten sind es ja noch 14, die (quasi) keine Rezension haben, und das ist nicht gerade wenig :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Ich habe es auch mal ein bisschen verfolgt und mir ist auch aufgefallen dass viele ohne Rezensionen auch erst kurz vor der Bewerbung in die Lesejury eingetreten sind.

Das ist momentan hier ein Phänomen… Wenn ich in die Leserunden gucke,sind etwa 10 von den 30/40 Teilnehmern ohne Rezension und relativ frisch angemeldet… Scheint irgendwie normal zu sein inzwischen.

5 „Gefällt mir“

Ist es schonmal vorgekommen, dass eine LR erst am Mittwoch ausgelost wurde?
Bisher wurden die ja immer dienstags ausgelost. Jetzt muss ich NOCH EINEN TAG hibbeln :scream: :rofl:

Ich finde es auch nicht gut, wenn so viele ohne Rezi teilnehmen. Ein oder zwei neue User pro LR ist okay, aber wenn viele ‚Neulinge‘ dabei sind, denke ich , könnte sein, dass die LR vielleicht nicht so intensiv ist.

2 „Gefällt mir“

Kommt öfter vor :smiley: Offiziell werden sie ja dienstags ausgelost, ich glaube manchmal sogar schon am Montag, aber wenn sie Dienstag nicht fertig werden, geht es eben Mittwoch weiter.

2 „Gefällt mir“

„Neulinge“ (zumindest mit ordentlicher Bewerbung) sind meiner Erfahrung nach noch wenigstens deutlich motivierter, als die Leute mit nem 3-Zeiler als Bewerbung und Rezi. Das empfinde ich eher als störende, da das dann auch in den Diskussionen so läuft.

3 „Gefällt mir“

Ah, dann waren sonntags bestimmt Bewerbungsfristenden von mehreren Leserunden…
Ich bewerbe mich ja nicht soo oft, und bisher wurden ‚meine‘ LR immer dienstags ausgelost :wink:

Ich gehe davon aus, dass solche Bewerbungen ja gar nicht berücksichtigt werden, das hat zumindest das Team mal gesagt. Da ist es egal, ob solche Bewerbungen von neuen oder alten Usern kommen.

Doch,inzwischen wird es berücksichtigt… Es kamen schon welche rein,die nur geschrieben haben „Tolles Cover und toller Inhalt,ich will mehr lesen“ (Also so grob in etwa). Fand das sehr traurig,als ich das gesehen habe,gerade auch,weil es eben hieß,es wird wert auf die Bewerbungen gelegt,aber nope,nicht mehr… Und da hatten sich auch extrem viele beworben,was also nicht so,dass man irgendwie die Leserunde voll bekommen musste.

5 „Gefällt mir“

Das ist aber schade. V.a. für alle, die die LP komplett lesen und ihre kompletten Eindrücke dazu zu schreiben.
Ich finde schon, dass man erwarte kann, wenn jemand ein Buch lesen will, sich wenigstens etwas zu bemühen und einen ‚ordentlichen‘ Leseeindruck zu verfassen.
Sonst könnte man das ja ganz weglassen und einfach nur einen Button „will mich bewerben“ klicken (was ich übrigens bei VL auch bemängle. Allerdings haben die teilweise bis zu 1.000 Bücher zu verlosen. Da wäre ein Lesen aller Eindrücke ewas viel, aber die 3-Zeilen-Bewerbungen könnte man ja von vornherein aussortieren.

4 „Gefällt mir“

Hibbelt hier noch jemand für Blankenese? Ich hoffe sehr, dass heute ausgelost wird und ich bestenfalls auch noch dabei bin, der erste Teil hat mir so gut gefallen!

2 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen :blush: besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

1 „Gefällt mir“

Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, vielleicht dürfen wir ja mal wieder zusammen lesen?

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch gespannt auf Band 2 ,das erste Buch hat mir sehr gut gefallen.:facepunch::facepunch::facepunch::facepunch:

3 „Gefällt mir“

Da hibbel ich doch auch mit. Der erste Teil war super.

2 „Gefällt mir“