Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Noch mal zur Amazon-Sache. Ich hab oben den Link von der DEUTSCHEN Seite eingestellt. ABER wer in Schottland wohnt, wird ja sicher Amazon.uk nehmen. Da sind die VSK dann ja wieder günstiger und wenn ich hier auf de Bücher aus com kaufen kann, dann sollten das auch Leute in Schottland über uk können (also dann eben Bücher aus de über uk bestellen).

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und da muss ich leider sagen, dass eine gute Freundin schon häufiger Bücher über ihren deutschen Amazon-Account hat an uns schicken lassen, weil es die auf der .co.uk-Seite nicht gab und das nach England schicken lassen so extrem teuer war.

Ich mach es genauso. Man ist dann weniger voreingenommen und lässt sich nicht durch bereits geschriebenes beeinflussen.

Und außerdem schreibt BeaBookworm doch, dass es eben nicht so einfach ist bei manchen Büchern sie zu bekommen. Das wird der/die dort lebende wohl am besten wissen.

5 „Gefällt mir“

Sorry! Da Du mich zitiert und mir geantwortet hattest, nahm ich versehentlich an, dass es auch direkt an mich ging.

Du hattest da nun mal geschrieben daher hab ich auf deinen Post geantwortet, aber du bist ja schließlich nicht die Einzige, die hier liest…

2 „Gefällt mir“

@MissDaisy Das Problem ist, dass Du tatsächlich auf dem Schlauch stehst. Das ist immer so eine Sache, wenn man davon ausgeht, dass im Ausland alles so ist wie daheim bei Muttern.

  1. Ich kann nur auf Amazon.co.uk einkaufen. Auf den anderen Amazon-Plattformen ist es von hier aus nicht möglich. Keine Ahnung, was da in Deutschland möglich ist. Ich kann nur von meiner Situation ausgehen.
    Und wenn das Buch nicht bei Amazon.co.uk gelistet ist, was immer wieder mal vorkommt, dann können die das auch auf den Mond liefern, ich kann es trotzdem nicht auf der MIR zugänglichen Plattform bestellen.

  2. Ist die Händlersituation in Schottland oder auch in ganz GB anders als in Deutschland. Hier gibt es sehr selten unabhängige Shops, das meiste sind Ketten, wie Waterstones oder WHSmith und die bestellen selbst Bücher, die nicht in der britischen Top Ten sind recht ungern. Ich habe in meinem nähreren (und weiteren) Umfeld bis dato noch keinen Händler gefunden, der happy war ein einzelnes Buch irgendwo zu bestellen. :rofl: Das hat aber auch ohne Zweifel mit der britischen Mentalität zu tun.

Ich weiß, dass Foleys sehr gern hilfreich ist und bestellt, doch die sind in London. :smirk: Der größte Shop in meiner Nähe ist ein Waterstones in Edinburgh Highstreet, der geht über mehrere Etagen etc., und selbst da bekam ich ein müdes Schulterzucken, als es darum ging ein Buch aus Deutschland zu bestellen.

Glaubst Du denn im Ernst, ich hätte das nicht oft genun in den vergangenen Jahren versucht, um zu wissen wovon ich hier rede? :thinking:

  1. Gibt es auch genügend Bücher, die nicht im Ausland verlegt werden, weil es sich vermutlich für den Verlag nicht lohnt und somit vielleicht keine Publizierungsrechte hier haben und dann eben nicht zu erhalten sind.

  2. Ja klar, ich kann die Bücher auch persönlich bei dem Autor in Deutschland abholen, aber das ist dann vielleicht wieder eine Kostenfrage für mich. :rofl:

  3. Ich freue mich total darauf, zu sehen wie Du mit dem Fahrrad zu mir nach Schottland kommst. :rofl::rofl::rofl: Lass mich wissen, wann die Kanalüberquerung ansteht, oder Du durch den Eurotunnel radelst, ich bring dann schon mal ne Kanne Tee zum Landeplatz.

13 „Gefällt mir“

Okay - ich versuch einfach nicht mehr, Dir zu helfen.

BTW - siehe oben, mir ist schon klar, dass Du auf uk bestellst und nicht über de.
Warum Du mich gerade als Vollhonk hinstellst, verstehe ich nicht, aber wenn es Dir Freude macht, ist es okay.

Ich geb wenigstens zu, dass es möglich ist, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber Du merkst es nicht mal, wenn Du die Hand beißt, die Dir helfen möchte. No prob - ich hab verstanden.

Ob Du es glaubst, oder nicht - man darf Fahrräder mit auf Fähren nehmen … :roll_eyes:

Ich habe weder gesagt, dass Du die Bücher beim Autor in D abholen sollst (wo hast Du das denn herausgelesen?) noch behauptet, dass alle Bücher überall verlegt werden. Mir ging es dabei um Bücher, die in D verlegt werden und auch im Ausland bestellbar sind.

Schade, dass Du so gemein bist.

:roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

In Deutschland kann man auf vielen Amazonseiten bestellen. Neben de und co.uk auch auf com, br und pl. Habe ich alles schon gemacht und hat super funktioniert (nur der Versand war teilweise etwas teuer).
Da hatte ich auch erwartet dass es in uk genauso ist.

1 „Gefällt mir“

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Wertet ihr “nur” die Anzahl der Beiträge in einer LR aus, oder auch den Inhalt/die Länge?
Es gibt ja hier diese wundervolle Funktion (keine Ironie, ich finde das total gut), dass man in einem eigenen Beitrag mehrere andere Beiträge zitieren kann. Das mache ich nach Möglichkeit immer, damit nicht 10 Beiträge von mir hintereinander stehen. Es gibt aber auch viele Leute, die für jeden Post eines anderen Teilnehmers, auf den sie eingehen, einen separaten Beitrag posten. Können sie ja machen, ist mir persönlich egal. In dem Beispiel hätte ich dann aber einen Beitrag und die andere Person 10, obwohl wir uns gleich viel beteiligt haben. Wir das irgendwie aufgefangen?

3 „Gefällt mir“

Im Grunde werten wir beides aus, ich versuche das mal zu erklären:
Für die Zusendung des Buchs am Ende der Leserunde zählt erstmal nur, dass ihr euch in jedem Leseabschnitt beteiligt habt und am Ende die Rezension verfasst habt. Dafür brauchen wir “nur” die Anzahl der Beiträge.
Während der Leserunde und auch später bei unserer Auswertung schauen wir dann aber schon auch die Diskussionen mal durch und merken uns die User, die sich quantitativ und qualitativ gut beteiligt haben, weil wir natürlich immer auch daran interessiert sind, dass eine gute Diskussion bei den Leserunden zustande kommt. Wer hier positiv auffällt, hat einen kleinen Pluspunkt bei der Auswahl für kommende Leserunden :wink:

10 „Gefällt mir“

Wo das jetzt angesprochen wird: Wie macht man das? :smiley:
Es nervt mich so, dass ich immer so viele Beiträge hintereinander machen muss, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie man das macht :joy:

das Zitieren?! Du markierst den Abschnitt der betreffenden Person einfach mit der Maus. Und dann erscheint schon von alleine obendrüber der kleine graue Button mit “Zitat”. Dort klickst du drauf und der Bereich, den du markiert hattest wird dann automatisch als Zitat in dein Kommentarfeld kopiert, wo du dann nach Belieben noch etwas dazu schreiben kannst. Und das kannst du natürlich bei beliebig viele Leuten machen.
War das verständlich? :thinking:

1 „Gefällt mir“

genau so, wie Romantasy das erklärt hat.

Du kannst nämlich dann einfach mit der Mouse den Balken rechts am Bildrand (nicht den am Textfeld, ondern den ganz rechts) runterziehen / scrollen und im nächsten Textfeld einfach so weitermachen.

Bei Leserunden geht es etwas anders. Da musst Du unter dem Textfeld auf “auf weitere Beiträge antworten” (oder so ähnlich, kann gerade nicht gucken, weil ich aktuell in keiner Leserunde bin) klicken, dann springst Du zurück zur Leserunde. Das kannst Du ebenfalls so oft machen, wie Du möchtest.

Funktioniert bei mir super am PC, aber leider NICHT am Tablet…

“Weitere Beiträge zitieren” steht da,ich habe gerade extra nachgeguckt =) Bin ja gerade in zweien =)

Genau das wollte ich wissen, vielen lieben Dank! :slight_smile:
Dann hab ich diesen Button wohl immer übersehen :thinking:
Zitieren konnte ich, jedoch wusste ich nicht, wie man mehrere Zitate in einem Beitrag einfügt :slight_smile:

Das wissen einige nicht. Aber dafür ist das Forum ja auch da und man hilft ja gerne =)

Das ist ja eigenartig. Bei mir funktioniert das am Smartphone immer gut - jedenfalls in den LR.