Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

So mach ich das auch.

@skiaddict7 Was ich meinte ist, nicht jedes deutsche Buch erscheint auch in Großbritannien auf dem Markt und somit kann es durchaus schon mal zum Problem werden, wenn man sich auf einen gewissen Titel versteift hat.
Besonders ärgerlich ist es, wenn es sich dabei um eine Fortsetzung handelt und gerade da, kommt das immer wieder mal vor. :frowning_face:

Natürlich gibt es verschiedene Quellen, wo man sich nach so einem Buch umschauen kann, wie z.B. Ebay, aber auch da sind Grenzen, denn nicht jeder Händler will ins Ausland verkaufen und ich kann es ja auch verstehen.

Wenn wir hier ab nächstes Jahr nicht mehr in der EU sind wird das vermutlich noch komplexer. :thinking:

Eigentlich ein guter Tipp, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Ich denke nämlich genau so: Das steht ja da schon. Dann gebe ich einen “Daumen hoch” und schreibe es eben nicht nochmal, obwohl ich natürlich nicht exakt das gleiche meine.

Aber einen Post pro Abschnitt - das ist ja fast nichts. Das sehe ich noch nicht als “gute” Beteiligung. Andererseits gibt es auch Bücher, da weiß ich gar nicht was ich noch sagen soll, weil alles irgendwie ziemlich belanglos ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Kommt m.E. eben auch wirklich sehr auf das Buch an. Manche Bücher laden zu tollen Diskussionen einen und bei anderen hat eigentlich jeder zum Abschnitt dasselbe zu sagen und was soll man dann machen? Immer ein “sehe ich genauso/hab ich auch so interpretiert/geht mir ähnlich” drunterzusetzen wäre ja auch doof.

Das stimmt und gerade im letzten Abschnitt, wenn sich alles geklärt hat, ist es sehr schwierig mehr zu schreiben. Außer man bleibt mit vielen Fragen zurück.

EU hin oder her - bei unseren Buchhändlern (zumindest bei den kleinen Unternehmen, nicht den großen Ketten bzw. da hab ich noch nicht gefragt) kann ich jedes Buch bestellen, ganz gleich, aus welchem Land. Auch der Riese Amazon liefert meines Wissens nach Bücher überall hin. So ganz kann ich das Problem also nicht verstehen. Aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Genau DAS kannst Du dann ja aber auch schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ja, Amazon liefert meines Erachtens überall hin, aber ob in Schottland jeder kleine Buchladen auf Nachfrage auch mal eben deutsche Bücher importiert und dann noch, wenn GB nicht mehr in der EU ist, das wage ich doch zu bezweifeln. :wink: Deutsch ist in GB nicht gerade unbedingt die beliebteste Fremdsprache, soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich bin hier richtig:
was hat es mit der Sperrfrist bei den EBooks von LR auf sich?? :sweat_smile: da blicke ich grad nicht so durch …

Es muss ja nicht JEDER Laden das machen, aber sicher macht EINER das. Und wie beliebt die Sprache dort ist, spielt doch keine Rolle. Mein Buchhändler spricht auch nicht russisch und besorgt den Kunden dennoch russischsprachige Bücher (und ob russisch nun wirklich beliebt ist, weiß ich auch nicht).

Ein Händler darf keine Animositäten haben, wenn er verdienen will.

1 „Gefällt mir“

Das ist, wie bei Printausgaben: Du wirst gebeten, nicht vor dem genannten Datum Deine Rezension zu veröffentlichen.

Ach so, oki :sweat_smile: nicht das ich das buch in 3 wochen auf meinem reader nicht mehr öffnen kann :joy::joy: das war grad so mein gedankengang:see_no_evil::see_no_evil:

Das mag sein, trotzdem haben die Schotten dazu sicher eine andere Einstellung, als wir Deutschen…
Außerdem weiß ich nicht, wie groß die Auswahl an Buchhändlern da ist, wo @BeABookworm lebt.

1 „Gefällt mir“

Na, komm - alle wenns und abers muss man jetzt auch nicht gleich an den Haaren herbeiziehen, oder?

Da das von uns keiner weiß, wie groß die Buchhändlerdichte bei ihr ist, hab ich ja mein Posting so formuliert. Alternative Amazon ist ja ebenfalls möglich. Ich persönlich halte mich nicht nur an meinem Wohnort auf, bewege mich auch mal in Orten, die ich nur selten besuche (Bummel, Reise, Ausflug - whatever). Da kann man dann auch mal einen Buchladen besuchen. ;o)

Sieh es als Brainstorming.

1 „Gefällt mir“

Nee!

Aber eigentlich steht das doch auch bei der Mail bzw. vorn im eBook ganz klar drin, oder?

Ja es stand in der Mail :sweat_smile::sweat_smile: ich bin irgendwie noch nicht wach heute und das ganze System der LR hier muss ich erst noch durchblicken :see_no_evil: war grad einfach dezent geschockt wegen dem Wort Sperrfrist :joy::sweat_smile:

danke dir für deine erklärungen :innocent::kissing_heart::kissing_heart: jetzt versteh ich das ganze auch etwas besser hier :slight_smile:

Ich hab nix an den Haaren herbei gezogen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Schotten eben ein wenig anders ticken, als wir Deutschen. Und die Besiedlungsdichte ist da eben auch eine ganz andere als hier…

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen! Manchmal hat man eben solche Tage, zumal das Wetter es gerade auch nicht besser macht!

@Schmunzlmaus
Ich weiß das. Muss man mir nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht so ganz. Meine Schwägerin wohnt auf den kanarischen Inseln und da schicken Amazon und manche anderen Händler nichts hin. Sie lässt dann meist die Sachen zu uns schicken und wir versenden es dann zu ihr weiter.

1 „Gefällt mir“

Darf ich dezent mit den Augen rollen? Die kanarischen Inseln sind ja sowieso ein Fall für sich. Aber Schottland ist ja recht easy zu erreichen, sogar per Fahrrad zur Not. :rofl:

Aber okay, ich differenziere: Amazon liefert meines Wissens nach Bücher FAST überall hin. Schottland sollte kein Problem darstellen.

EDIT:

Entschuldige, dass ich das für dich Offensichtliche nochmal für alle ins für alle zu lesende Forum geschrieben habe.