Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Ich habe mal eine „dumme“ Frage: kann man auch an Leserunden mit eigenem Buch teilnehmen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Da die Lesejury zum Bastei Lübbe Verlag gehört, veranstalten wir im Moment fast ausschließlich Leserunden zu Büchern von Bastei Lübbe :slight_smile:

Also ich verstehe die Frage so, dass @fabulanta gemeint hat, mit eigenem gekauftem Buch, nicht selbst geschriebenem Buch, mitzumachen. Was soll dagegen sprechen? Lübbe müsste das doch freuen.

War das so gemeint oder habe Ich das falsch verstanden? :thinking:

2 „Gefällt mir“

@LilReader genauso meinte ich es.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das auch schon paar mal in LR am Tablet verwenden - ich kann zwar markieren und dann auf “zitieren” klicken, aber dann ist das Feld leer und es steht der markierte Text NICHT.
Deshalb schreibe ich bei LR nur am PC

Ich denke schon, dass das geht. Man kann ja auch in LR reinschauen, wo man nicht gelost wurde.
Aber wahrscheinlich gibt’s dann halt keine Punkte fürs Rezi schreiben und Verlinken…

Aber die Bücher für die Leserunden hier sind meistens noch nicht erschienen. Dann wird es eher schwierig, sich an den Leserunden zu beteiligen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Man kann aber nur still mitlesen, nicht antworten, und noch nicht mal Beiträge liken. Das dürfen wirklich nur diejenigen, die ausgelost wurden :wink:

Das kommt dann noch dazu :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach so, SO genau hatte ich das dann noch nicht erforscht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb dauert es ja auch, bis man nach der Leserunde das Buch (nach Manuskript oder eBook) zugeschickt bekommt und sie bei den Prämien erscheinen.
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Echt? Das geht? Wie finde ich denn eine LR, die schon läuft und bei der ich nicht ausgelost wurde? Ich dachte immer, dass die dann für die nicht ausgelosten nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.

Es geht auch nicht, da meistens die Bücher erst nach oder während der LR erscheinen. Es können sich nur diejenigen beteiligen, die auch tatsächlich ausgelost wurden.

Wenn du den Buchtitel in die Suche eingibst, findest du immer auch die Leserunde dazu - selbst, wenn die schon längst abgelaufen ist.

Hier zum Beispiel die Liste, wenn man in die Suche Bourbon Kings eingibt:
https://www.lesejury.de/suche/treffer?q=bourbon+kings

Der letzte Treffer ist dann die Leserunde, die bereits im Dezember 2016 gestartet wurde :wink:

Alles klar, vielen Dank, wieder was dazugelernt.

Man kann definitiv nicht mit eigenem Buch teilnehmen. Es gab letztes Jahr eine Leserunde zu einem schon erschienen Buch von Lübbe und da hätte ich gerne mitgelesen. Man kann in der Leserunde keine Beiträge verfassen. Und mir ging es nicht um die Punkte, sondern um den Austausch.

Super, hab´s grade ausprobiert (ich wusste es bis dato nämlich auch nicht, wie es geht) - und es hat super funktioniert.

Vielen Dank für eure tollen Tipps.

1 „Gefällt mir“

Oder du gehst einfach auf Aktionen - Zur Übersicht alle Leserunden und scrollst dich durch die Seiten. Lesen kann man, sich an der LR beteiligen tatsächlich nicht.

1 „Gefällt mir“

:wink: Dann ist gut.

:joy:

Ja, stimmt. Das ist der Nachteil, bei der geschlossenen Gruppe. Könnte man aber doch sicher anders machen … mir kommt gerade die verrückte Idee, dass diejenigen mit eigenem Buch ein Foto als Beweis schicken müssen, um mitteilzunehmen. Denn ich nehme an, dass es einen Grund für die geschlossenen Gruppen gibt…