Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Hey!
Ich hab schnell eine Frage zu den Leserunden. Ich weiß es gehört nicht so unbedingt hier hin aber ich wollte nicht extra eine neue Diskussion eröffnen.
Also meine Frage ist, wann bekommt man die Bonuspunkte für die Leserunden gutgeschrieben? Ich habe gelesen, dass man für mindestens einen Beitrag pro Leseabschnitt 25 Punkte bekommt. Ich habe bestimmt schon 4 oder mehr geschrieben und noch keine bekommen. Werden die Punkte erst nach der Runde bzw. Leseabschnitt gutgeschrieben oder muss ich etwas bestimmtes beachten um die Punkte zu bekommen?
Danke für jede hilfreiche Antwort <3

Die Punkte (also die 25 für die Beteiligung) werden nach der Leserunde gutgeschrieben. Wenn alle Abschnitte beendet sind gibt es ja noch 2 Wochen Zeit für die Rezi. Das ist meist Sonntags zu Ende und ab Montag gibt es die Punkte.

Für Rezi, Verlinkungen und Bonus für 5 Verlinkungen gibt es sofort Punkte.

3 „Gefällt mir“

Du bekommst auch nur einmalig für die Beteiligung 25 Punkte und nicht für jeden Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich mag nicht alles nachlesen, das ist eindeutig zu viel.

Wenn bei einer Leserunde alle Format angeboten werden (eBook, Buch, Manuskript), spielt es bei der Bewerbung dann eine Rolle was man dort auswählt? Werden die Bewerber bevorzugt, die z.B. nur eBooks auswählen? Oder spielt es gar keine Rolle?

Spielt keine Rolle ob du ebook, Hörbuch oder Manuskript auswählst.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Hallo, ich hätte da mal eine Frage ans Team, nur aus purer Neugier:

Bei einer Bewerbung für die Leserunde gibt es doch immer die zwei Abschnitte

  1. Begründung für die Bewerbung
  2. Erster Eindruck von der Leseprobe

Während der 2. Punkt ja bis zum Ende der Leserunde stehen bleibt und für alle sichtbar ist, kann der erste Teil wohl nur vom Team gelesen werden. Vermutlich ist der erste Teil auch der ausschlaggebendere für die Bewerbung. Die 30 besten Beiträge werden dann zur Leserunde angenommen, evtl. neben ein paar anderen Kriterien. Meine Frage ist jetzt, ob innerhalb vom Team so eine Art Ranking der Begründungen angelegt wird, oder ob es da z. B. so was wie eine Top Five Liste oder “Die Liste der besten Begründungen aller Zeiten” oder “Die drei witzigsten Bewerbungen des Jahres” oder “Die abwegigste Begründung, die man sich ausdenken kann” oder irgendwas ähnliches in der Art gibt. Sozusagen als Spaßpunkt für´s Team.

Wie gesagt, ist nur reine Neugier.

5 „Gefällt mir“

Bin prompt auch neugierig. Sehr schöne Frage.

2 „Gefällt mir“

Hallo Booklyn,

das ist eine so lustige Idee, dass ich gleich beim nächsten Mal damit anfangen möchte. :joy:
Bisher haben wir so eine Liste nämlich noch nicht, wobei manche Bewerbungen das problemlos hergeben würden. :wink: Also: ab nächste Woche wird gesammelt. :memo:

14 „Gefällt mir“

@MarenKahl Und bitte auch veröffentlichen

3 „Gefällt mir“

Finde ich ja genial dein Vorschlag! :joy: Spaß hat immer Platz!

Genau, da wäre ich auch dafür, damit wir uns ebenfalls amüsieren können. Vielleicht tröstet das den ein oder anderen über eine Absage hinweg. :grin:

1 „Gefällt mir“

Au weia, da hab ich ja was losgetreten. :rofl: Aber schön, wenn es euch gefällt, danke für die Antwort. Dann wünsche ich euch viel Spaß damit - und auf die Veröffentlichung wäre ich auch gespannt. Die Kategorien der Rankings könnt ihr euch dann ja noch überlegen … ein paar Vorschläge sind in meiner Frage ja schon drin, :grinning: - müssen natürlich aber so nicht zwingend übernommen werden, euch fällt bestimmt auch was lustiges ein.

2 „Gefällt mir“

So a la “ich möchte Teilnehmen weil ich gerne lese?” Ist glaube ich ein Klassiker in sämtlichen Foren.

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl: OMG - der ist gut !!

Oder, Cover ist toll.

Der ist gut! …und habe ich auch schon so gelesen!

Oder “Klingt spannend” ist auch sehr beliebt ^^

1 „Gefällt mir“

Steinigt mich gerne, aber ich finde das eine fürchterliche Idee. Intern wenns sein muss, das ergibt sich eben oder auch nicht. Aber veröffentlichen? Die Zeiten mit Pranger sind ja zurecht vorbei, ich kann dem nichts abgewinnen. War das nicht hier, wo sich eine Gruppe (ja ich war auch teilweise dabei) über einen User auf LB unterhalten hat und dann kamen welche an wir wären unfair und da könne sich ja niemand wehren etc und das wurde dann geschlossen/untersagt.

Diese Idee geht mir schon sehr in eine ähnliche Richtung.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie du. Fände es auch ganz furchtbar, wenn sich das durchsetzen würde.

3 „Gefällt mir“

Es müsste ja nicht mit Username veröffentlicht werden und vielleicht gibt’s da auch positive Knaller, zu denen sich entsprechende User sogar “bekennen“ würden.

Etwas wie einen Pranger würde ich aber auch total daneben finden, jedoch hätte ich bei dem Team hier überhaupt keine Sorge.

3 „Gefällt mir“