Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung! Wenn es in die Richtung “leider nein” geht, weil die Bewerbungen sehr …sagen wir mal…lustig sind, hat das bei mir schon ein Geschmäckle Richtung an den Pranger stellen.

Bin ich deiner Meinung! Wenn dann wirklich anonym! Aber ich denke auch, dass das vom Team so gedacht sein würde …

Das sehe ich genau so, anonym und gekürzt wäre das sicher unterhaltsam und auch nicht anprangernd. Ich würde dann aber so weit gehen und generell originelle Bewerbungen - egal ob nun “leider nein” oder für die Leserunde ausgewählt (denn auch da gibt es sicher tolle, ausgefallene und sehr positive Beispiele) - zu sammeln und dann anonym zu veröffentlichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Absolut! Wenn, dann aber ganz! Können ja beide Seiten humorvoll und unterhaltsam sein.

1 „Gefällt mir“

Aber derjenige, der es geschrieben hat, weiss, dass der Auszug von ihm ist und wenn sich die Community dann darüber amüsiert ist das für ihn bestimmt nicht lustig… :confused:

5 „Gefällt mir“

Ist ja immer zweischneidig: Kommt auch auf die Art an, lachen wir gemeinsam darüber als Unterhaltung oder lachen wir verurteilend aus … denn im ersten Fall “kann” niemand (Ausnahmen gibt es immer) wirklich gekränkt werden/sein …

Da kommt es natürlich darauf an, wie sich die User amüsieren. Ein “haha, ist ja zu dumm um einen fehlerfreien Satz zu schreiben” ist da nochmal eine andere Nummer, als ein “süßer Verschreiber”.
Aber es stimmt, sehr zartbesaitete Leute konnte ganz schön belasten.

2 „Gefällt mir“

Aber man weiss ja aus Erfahrung, dass geschriebenes Wort im Forum oftmals anders aufgenommen wird, als es vielleicht gemeint war und das wird in solch einer Situation noch schwieriger, finde ich…
Also, nicht dass ich nicht auch die lustigsten Bewerbungen lesen wollen würde… aber ich denke für die Stimmung im Forum wäre es vielleicht nicht förderlich :smirk:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte mich gerade auf ein Buch bewerben und habe festgestellt, dass ich mich total gehemmt fühle. Wenn ich davon ausgehen muss, dass ich hier demnächst als abschreckendes Beispiel vorgeführt werde, macht das schon etwas mit mir.

Ich würde lustige Bewerbungen gut finden. Dabei traue ich dem Team schon zu, dass es eine Auswahl trifft, die keinen beleidigt. Ich denke nicht, dass Tipp-Fehler oder die üblichen Verdächtigen “will lesen, ist umsonst” ausgewählt werden, sondern die Sachen, die dem Team ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Außerdem: Wir teilen selber gerne einmal aus - und wenn es den Autoren trifft, interessiert das auch nur peripher. Da muss man auch einmal einstecken können. Und wer sich schon mimosig zeigt, wenn eine Bewerbung ANONYM wiedergegeben wird, sollte sich fragen, ob er wirklich über andere schreiben möchte, wie schlecht er sie findet.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, ich denke nicht, dass es darum geht, jemanden blosszustellen, der sich vielleicht nicht so gut ausdrücken kann und es trotzdem voller Herzblut versucht. Es geht wohl eher darum, sehr offensichtliche und dreiste Versuche, sich ein Buch zu erschleichen, darzustellen. Denkst du nicht?

Oder man könnte einfach ausschliesslich die positiven und besonders charmanten/ausgefallenen Beiträge küren, das wäre dann der andere Ansatz.

2 „Gefällt mir“

Nein, bitte mach dir nicht diese Gedanken. Es soll (und wird) nie darum gehen, jemanden an den Pranger zu stellen, die/der ihr/sein Bestes versucht, wirklich nicht. Aus deinen Beiträgen wird sicher ersichtlich, warum und wie sehr du dir ein Buch wünschst und wie sehr du es auch schätzen würdest, in einer Leserunde mitzulesen. Es geht um vielleicht dreiste oder besonders unterhaltsame oder anders zum Schmunzeln bringende Beiträge. Bitte fühl dich nicht gehemmt, wenn du nach bestem Wissen und Gewissen eine Bewerbung schreibst, das soll nie die Idee dieser Community sein.

Zitat: “Oder man könnte einfach ausschliesslich die positiven und besonders charmanten/ausgefallenen Beiträge küren, das wäre dann der andere Ansatz.”

Genauso hatte ich den Eingangspost zu dieser Diskussion verstanden, - und das finde ich eine supergute Idee.

3 „Gefällt mir“

Dieser Meinung bin ich auch :slight_smile:

Dass es nicht ausgesucht wird um jemanden bloßzustellen, da bin ich mir sicher. Trotzdem könnte sich der Verfasser angegriffen fühlen, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Genau, jeder kann sich angegriffen fühlen. Ob es nun eine fehlerhafte oder auch lustige etc ist - wenn man damit “rechnen muss”, bräuchte es fast fairerweise bei der Bewerbung ein Häkchen das man setzen kann à la “ich möchte nicht, dass mein Text in irgendeiner Form verwendet oder zitiert wird”.

Alles hypothetisch, aber dennoch. Wozu denn das riskieren? Damit ein paar wenige auf Kosten anderer (denn das wäre es in jedem Fall) schmunzeln können?

1 „Gefällt mir“

Ich bin klar dagegen.

Doch wenn überhaupt müsste es anders herum sein: ich erkläre mich mit der Veröffentlichung einverstanden.

Nicht das Einverständnis sollte der Grundsatz sein, sondern der Schutz der Privatsphäre.
Und das beziehe ich nicht nur speziell auf dieses Thema, sondern allgemein (auf das Internet bezogen).

Ich habe mir schon mehrfach sehr viel Mühe gegeben und leider wurden doch welche genommen die nur 4 Sätze schreiben… finde ich sehr schade und deswegen werde ich mich erstmal für keine mehr bewerben…

Genau in diese Richtung ging ja meine Frage. Das wäre ja dann sowas wie eine Positiv-Liste innerhalb der 30 Leute die ausgewählt wurden. Außerdem hatte ich ursprünglich auch nichts von Veröffentlichung gesagt, sondern von einem Spaß-Faktor für’s Team gesprochen, also durchaus auch positiv. Davon, dass jemand an den Pranger gestellt werden soll, war nicht die Rede und von mir auch nie so gedacht. Und nie und nimmer wollte ich, dass sich jetzt jemand wegen mir nicht mehr für eine Leserunde bewirbt.

Das möchte ich hier ausdrücklich betonen.

Am besten wir begraben und vergessen das Thema ganz schnell wieder.

Und sorry für den ganzen Wirbel, den ich da ausgelöst habe. Das war keine böse Absicht oder ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Das war ja nicht deine Schuld :slight_smile: Deine Intentionen waren gut!

Ich kenne das aus Schulzeiten, gerade zum Abi hin: Da haben wir alle die besten Zitate von Lehrern und Mitschülern aufgeschrieben, um sie im Abi-Buch zu verewigen. Da ging es selten um dumme Aussagen, sondern eher um wirklich lustige Sätze oder unerwartetes.

Ich denke auch nicht, dass die Lesejury-Mods so bösartig wären, einfach schlechte Beispiele hier zu veröffentlichen, daran haben sie ja selbst kein Interesse!

3 „Gefällt mir“