Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Deine Schlussfolgerung mit den Punkten stimmt aber nicht ganz. :slight_smile:
Es gibt ja zum einen dein Punktekonto das anzeigt wie viele Punkte du aktuell hast und dann noch deine ingesamt gesammelten Punkte. Daran könnte man sich ja dann orientieren und dann hat Einlösen oder Punktehorten ja keinen Einfluss.
Deine Einstufung als “Mitglied”, “Profi”, usw. ändert sich ja auch nicht, wenn du Punkte einlöst. :wink:

Ich verstehe das mit der Beteiligung eher allgemeiner. Also wie viel man rezensiert, im Forum aktiv ist, an Aktionen teilnimmt, usw. Also die insgesamte Aktivität auf der Seite. Man kann das ja nicht nur an LRs festmachen, denn wenn ich noch nie für eine ausgewählt wurde, ist meine Beteiligung da ja logischerweise auch nicht vorhanden. Das wäre ja ein ewiger Teufelskreis. :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass sie darauf achten auch immer mal Erstis zuzulassen, :sweat_smile: insofern schon einen gewissen Pool, würde ich denken.
Aber Erfahrung im Forum und beim Rezensieren ist ja schon was anderes, als an einer LR teilzunehmen. Aber jetzt gibt’s ja auch extra die Ersti-Leserunden. Das finde ich eine tolle Idee.

1 „Gefällt mir“

Ja bei Erstis bin ich da ganz deiner Meinung, nur an der generellen Einstufung anhand von Punkten o.Ä. habe ich so meine Zweifel.
Aber wie du sagst, jetzt gibt es ja auch die speziellen LR für Erstis und das ist echt eine tolle Sache!

Ja, ich gestehe, das mit den Gesamtpunkten hatte ich nicht so auf dem Schirm. Mir waren im ersten Moment nur die im Kopf, die ich eintausche.

Trotzdem ist die Punktzahl nicht unbedingt ausschlaggebend für die Erfahrung. Ich sammle halt z.B. relativ langsam, weil ich nur Bücher rezensiere, die ich rezensieren “muss” (LR oder vorab-Leseexemplar) oder welche, die positiv oder negativ stark hervor stechen. Außerdem verlinke ich kaum. Andere sammeln in der gleichen Zeit eben deutlich mehr Punkte durch verlinken in der LR und durch ständiges Rezensieren.

Wie dem auch sei, zum Glück ist das ja nicht das einzige Kriterium nach dem ausgesucht wird. Ich sammel halt keine Punkte für Prämien, sondern freue mich, wenn ich an einer LR teilnehmen kann, weil mir genau das Spaß macht und eben besonders hier. Und ich gewinne ja auch des Öfteren, also scheine ich irgendwas richtig zu machen. :smiley:

Auch da bin ich ganz deiner Meinung. Deswegen sage ich ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Punkte das entscheidende Kriterium sind, sondern die Aktivität als solche. Die lässt sich ja nicht ausschließlich an den Punkten festmachen, denn für die Teilnahme an anderen Aktionen oder die Aktivität hier im Forum gibt es ja z.B. keine Punkte.

Letzendlich weiß nur das Team was es heißt, dass die Aktivität und Beteiligung eine Rolle spielt und wie du sagst, es ist ja nicht das einzige Kriterium. :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt doch gar nicht! Die Bonuspunkte werden weniger, der Status aber bleibt!!

Du kannst ja nur in Leserunden verlinken. Ansonsten pro Buch die 50 Punkte für die Rezension, dann war es das. So einfach ist es dann mit dem schnellen Punktesammeln nicht!

Naja, aber der Verlag möchte doch, dass verlinkt wird. Das ist ja gratis Werbung. Das ist für den Verlag also, denke ich, schon relevant. Und deswegen gibt es dafür auch Punkte.

So ganz allgemein - irgendwie finde ich es aber auch passender, wenn neue Leser einen x. Band einer Serie lesen dürfen in der Leserunde. Eingefleischte Fans … na ja, die sind eben Fans.

Oh ja… ich habe mal schnell überschlagen, wie viele Rezis ich noch bis zu meiner Wunschprämie schreiben muss. Es sind 47! So schnell geht es also nicht, zumindest nicht bei mir.

Siehe oben, hab ich doch schon längst eingesehen! Denkfehler. Aber da auf den Post geantwortet würde, kann ich das da oben ja jetzt nicht mehr richtig stellen. :face_with_raised_eyebrow:

Auch richtig. Ich treibe mich aber nicht auf so vielen Portalen rum und habe keinen Blog und mag auch nicht jedes Buch bei online-Händlern verlinken, bei denen ich kaufe.
Ich beschwerte mich ja auch gar nicht, dass ich die Punkte nicht bekomme. Ich wollte es nur Mal festgestellt haben. :wink:

Bei mir dauert das auch. Ich lese nicht so viel, wie andere hier. Aber manchmal hab ich das Gefühl, hier lesen manche ein Buch pro Tag oder wenigstens in 2 Tagen. Da sammeln sich schnell Punkte für eine Prämie an. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So würde ich das auch mit dem Userrenommé verstehen, weniger die Gesamtpunkteanzahl, sondern wie man sich allgemein überall beteiligt. Ist meiner Meinung nach auch viel aussagekräfter, als wenn man sich nur die Punkte anschaut - ein Schnelleser, der alles rezensiert sammelt naturgemäß schneller viele Punkte als ein Langsamleser oder jemand, der nicht alles rezensiert.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne sogar tatsächlich jemanden, der pro Tag ein Buch liest. Bei mir sind es 2 pro Woche im Schnitt. Und ich rezensiere seit ca. 15 Jahren jedes gelesene Buch. Das ist inzwischen Routine, gehört untrennbar zusammen für mich.

2 „Gefällt mir“

Sehr bewundernswert! Das schaffe ich aktuell nicht, aber mein Ziel sind 52 Bücher dieses Jahr und bis jetzt bin ich “on track”. Die letzten Jahre habe ich jeweils überhaupt nicht gelesen, daher bin ich mal gespannt ob ich dieses Ziel neben Arbeit bzw Ausbildung und anderen Hobbies schaffe :slight_smile: Auch ich versuche jetzt, jedes gelesene Buch zu rezensieren, gehört langsam dazu.

Stand hier irgendwo vermerkt bei deiner Anmeldung zur Lesejury, dass du ein Leserunden-Abo bekommst? :smiley: Wahnsinn, manche Leute.

4 „Gefällt mir“

Sie hat doch schon eingesehen und gesagt, dass ihre erste Reaktion übertrieben war. Nach der großen Diskussion über den Beitrag, muss man, finde ich, jetzt nicht noch mal erneut darauf rumhacken.

9 „Gefällt mir“

Ich will absolut niemandem zu nahe treten oder so aber ich frage einfach mal weil es mich wiklich interssiert…

Grundfrage : wenn z.b 30 Bücher etc. zur Verfügung stehen und sich sagen wir mal 40 beworben haben , aber die ersten Eindrücke wirklich nicht viel weiter als “schönes Cover” oder “mich hat die Probe total fasziniert” (also wirklich nicht mehr leider, was ich sehr schade finde ) gehen, werden dann alle Bücher trotzdem verlost oder werden dann nur ich sage mal 20 Bücher an die Bewerbungen geschickt, die sich die “mühe” gemacht haben die Probe zu lesen und etwas inhaltlich passendes dazu geschrieben haben?

Gute Frage. Die sollte man vielleicht mal direkt ans Team stellen.
@wortmelodie, @MarenKahl, @Chrissy
Wie macht ihr das in so einem Fall - oder wie würdet ihr damit umgehen?