Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und schreibe wie ich denke, dass es ist: Es wird per PC automatisch ausgelost. Das wird aber nicht automatisch bekanntgegeben, sondern der PC gibt die Liste (Name, Leseeindruck) aus und jemand guckt von Hand drüber. Wenn alles ok ist, veröffentlicht man es so, wenn jemand wirklich nur “will ich habe” geschrieben hat, wird derjenige rausgeschmissen und jemand neues ausgesucht. Vermutlich ist es sehr einfach direkt die Zeichen der Bewerbung zu zählen, unter 20 Zeichen würde ich gar keinen Auslosen lassen.
Wenn es so wäre, will ich es aber gar nicht wissen, weil für mich dann etwas Magie verloren geht. :sparkles:

Andererseits muss ich sagen, dass ich (bei LB) manchmal gute (also sehr subjektiv!!) Bewerbungen auf die Fragen schreibe und dann auch fast immer genommen werde. Es gibt also sicher die Möglichkeit alle zu lesen und per Hand auszusuchen.

1 „Gefällt mir“

@Thaliomee Da stimme ich Dir völlig zu. Ich denke, das wird durch den Computer gejagt, der nach einer gewissen Logik filtert (Anzahl der Worte, Anzahl der Rezis, Laufende Leserunden, etc.)

Ansonsten müssten die Lesejury-Mitarbeiter ja manchmal mehrere hundert Leseeindrücke durchackern. :hushed: Und abgesehen vom Zeitaufwand, was da neben den richtig tollen Bewerbungen so manchmal geschrieben wird…Auweh. :face_with_raised_eyebrow:

Wie überall - es wird eine Mischung aus “Comuterziehung” (also Zufallsgenerator) sein und da wird dann stichprobenartig nachgesehen und ausgetauscht, wenn nötig.

Und ein klein wenig wird auch noch die Menschlichkeit mitspielen.

2 „Gefällt mir“

@MissDaisy Das mit der Menschlichkeit passt für mich besonders hier zur Lesejury. :heart_eyes:

Ich finde, die einzelnen Leserunden sind mit einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern und der Umgang hier miteinander, das ist so was man sich wünscht. Schade, dass das nicht bei allen Foren so ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, vor allem für das Team :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich war ja bei dem Mitgliedertreffen dabei und die Moderatoren haben auch ein bisschen aus ihrem Arbeits"alltag" erzählt.
Für mich Klang das schon so, als lesen sie wirklich alles selbst hier. Sie lesen auch die Rezensionen und alles in der Leserunde, damit sie hinterher dann auch über die Punkte entscheiden können.
Wie würden sie sonst auch die Rezension des Monats finden können, wenn sie nicht alle lesen? Dann wäre das ja auch nur Zufall.
Zugegeben, es ist viel Arbeit, aber es ist ja auch ein Vollzeitjob!

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, die sind auch (meiner Meinung nach) wirklich immer gut. Dafür muss man sie schon lesen.

Bei einer anderen Plattform hat letztens eine Autorin Bücher verlost und sowas in der Art geschrieben wie: “Ignoriert die Gewinnerliste, konnte das nicht mehr ändern/verhindern (weil es automatisch war?!). Es bekommen alle ein Buch die sich beworben haben.”

Bei LovelyBooks kommen einige Autoren schlicht und ergreifend nicht mit dem System klar. Da sind schon die fürchterlichsten Auslosungen gelaufen. Das kommt daher, dass die das nicht über das Team laufen lassen, sondern selbst machen. Keine Ruhe, keine Zeit, alles hopphopp und dann wird’s eben nix.

1 „Gefällt mir“

ja das ist mir auch mal passiert O.o da wurde gerade frisch das neue auslose-system mit dem versand der emails eingeführt und bekam eine absage für eine Leserunde. dann auf einmal ne stunde später finde ich das ebook in meinem mail postfach und war verwirrt, ich mich bei der autorin gemeldet und die einfach "ja ich fand das auswertesystem doof, jetz kriegen alle ein kostenloses ebook die sich beworben haben"
mh oki :sweat_smile: glück für mich aber war schon komisch ein buch gratis zu bekommen obwohl laut lovelybooks-auswahlsystem ich nicht dabei war :face_with_raised_eyebrow:

woran erkenne ich den leserunden für erstis??
ich bin noch nicht solange hier bei der lesejury und muss mich noch etwas durch das system der leserunden wurschteln :sweat_smile:

Die heißen “Ersti-Leserunde” :rofl:
Hier z.B. https://www.lesejury.de/aktionen/leserunden/2018/leserunde-das-zedernhaus

Edit: Du darfst dich natürlich auf alle Leserunden bewerben!

Ruf oben die Leserunden auf und guck: da, wo Ersti-Leserunde steht, ist eine Ersti-Leserunde drin. :joy:

:joy::joy: ja da greift bei mir wieder das sprichwort: blond , blauäugig und blöd
:face_with_raised_eyebrow: weiß ja nich ob ich das übersehen hab weil ich meist am tablet unterwegs bin und da dann nur die destopversion angezeigt wird und ich permanent am rein und rauszoomen bin … bin nur mal alle paar tage am pc hier unterwegs

Nein, das kommt daher, dass es diese Leserunden einfach nicht immer gibt. Genau wie Schnell-Leserunden oder Wunsch-Leserunden usw.
Das kommt immer mal wieder und das Team hat auch neue Ideen. Gab es überhaupt schon mehr als 2 Ersti-Leserunden?

Gibt ja nicht soooo viele Ersti-Leserunden. Aber das erkennst Du definitiv, denn die heißen ja auch so. :hugs:

ach so oki :slight_smile: danke für eure antworten :kissing_heart:

Wunsch-Leserunden habe ich schon gesehen, aber Schnell-Leserunden noch nicht. Daher würde mich interessieren was eine Schnell-Leserunde ist?

Da wird einfach schneller gelesen, nicht in drei Wochen.

Danke für die Antwort.

Hallo Tiffany! Das ist ein kniffliger Fall! Grundsätzlich versuchen wir im Vorhinein immer einzuschätzen, wir groß das Interesse an dem jeweiligen Titel ist, und bieten dann entsprechend viele Leseexemplare an. Und bisher kam das immer ganz gut hin.

Wir losen die Teilnehmer nämlich tatsächlich nicht zufällig aus, wie einige vermuten, sondern schauen uns jede einzelne Bewerbung an. Bei der Auswahl spielen jede Menge Faktoren eine Rolle. Generell ist uns aber wichtig, zu sehen, dass ernsthaftes Interesse an dem Buch und am Austausch besteht - und nicht nur ein Freiexemplar abgegriffen werden soll. Wir lesen den ersten Eindruck zur Leseprobe (ist zu erkennen, dass diese auch gelesen wurde?), schauen uns die Profile der Mitglieder an und lesen ihre Rezensionen. Außerdem achten wir auch darauf, ob der Bewerber zeitgleich bei einer anderen Leserunde mitmacht oder vielleicht schon bei vielen anderen Runden dabei war. Dann geben wir gerne einem anderen Mitglied die Chance, das noch nicht so häufig ausgewählt wurde.

Auch bei den Leserunden, für die sich mehrere hundert Mitglieder bewerben, gehen wir so vor: Wir schauen uns jede Bewerbung an. Da wir leider nicht alle guten Bewerber nehmen können, müssen wir dann im zweiten Schritt manchmal losen.

Ich hoffe, ich konnte euch unser Vorgehen etwas näher bringen. Sonst fragt gerne nach. :slight_smile:

25 „Gefällt mir“