Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Puh ganz schön viel Arbeit wenn ich da an die weit über 500 Bewerbungen für Save … denke

Vielen dank das ihr euch die Mühe macht! :heart::+1:

3 „Gefällt mir“

Uih, das nenne ich eine ausführliche Antwort :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hut ab für die enorme Arbeit und vielen Dank für Eure Mühe. Finde ich sehr, sehr fair. Ein dickes, fettes Lob von mir

5 „Gefällt mir“

Wow, ihr gebt euch richtig viel Mühe! Vielen Dank, dass ihr euch so intensiv damit auseinandersetzt. Das schätze ich sehr und finde das super :blush:

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es mir gedacht, und ich finde es großartig, wie ihr an die Sache herangeht :slight_smile:

Auch von mir ein großes, dickes, fettes Danke für die Arbeit, die ihr euch hier antut. Ich finde, diese Vorgehensweise ist auch eine Respektsbezeugung vor uns Lesern - immerhin beschäftigt ihr euch wirklich mit unseren Leseeindrücken, Rezensionen, usw. und es wird nicht einfach per Knopfdruck für die Leserunde ausgelost.

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Wie immer klasse, dass ihr so auf uns eingeht :slight_smile:

Erstmal allgemein ein Danke, dass ihr hier so schön transparent kommuniziert. Das ist mir schon mehrmals positiv aufgefallen :slight_smile:

Hierzu hätte ich noch eine Frage: Wenn man die Leseprobe tatsächlich nicht gelesen hat, das aber nachvollziehbar begründet: Ist man trotzdem sofort raus oder hat man noch eine Chance?
War zumindest bei mir letztens bei “Save you” der Fall: Ich hab zu dem Zeitpunkt noch den Vorgänger gelesen, da wäre ich ja blöd gewesen, wenn ich mich mit dem Anfang des Nachfolgers vllt den Schluss spoilere, wäre aber pünktlich zu Beginn der Leserunde fertig gewesen.

Hat mich das von vornherein disqualifiziert und kann ich mir solche Bewerbungen demnächst sparen oder kann ich das trotzdem versuchen - halt mit der Begründung, was mir grad am Vorgänger so gut gefällt, dass ich gleich weiterlesen möchte?

Nein, in so einem Fall macht es absolut Sinn, die Leseprobe nicht zu lesen. Damit wärst du nicht einfach “raus”.

Es gibt aber Mitglieder, die schreiben “Ich lese aus Prinzip keine Leseproben”. Dann sieht die Sache anders aus … denn die Leseprobe ist ja auch für die Bewerber wichtig. So können sie schon mal prüfen, ob ihnen das Buch überhaupt zusagt. Manchmal merkt man ja schon nach wenigen Seiten, dass der Schreibstil nicht gefällt oder die Geschichte doch in eine andere Richtung geht als angenommen. Der Klappentext reicht da meist nicht. Nach der Leseprobe kann man dann entscheiden, ob man sich tatsächlich bewerben möchte oder nicht.

Wenn sich jemand überhaupt nicht mit dem Buch beschäftigt hat, ist es für uns schwierig einzuschätzen, ob er tatsächlich Interesse an der Leserunde hat und das Buch komplett lesen wird. Und dann geben wir den Platz lieber jemandem, bei dem wir uns sicher sind.

6 „Gefällt mir“

Oh ja, zum Beispiel Bernhard Aichner. Ich glaube, wenn man da den Stil nicht mag ist die Geschichte sowieso egal.

Aber ich finde es auch klasse, was für eine Arbeit ihr euch macht. Dadurch kommen aber auch tolle Leserunden zustande!:heart_eyes:

Auch von mir Danke für die ausführliche Erklärung. So eine Transparenz ist top :+1:

Danke für die Info - dann lag es also wie vermutet eher an den unglaublich vielen Bewerbungen und ich kann beruhigt nochmal mein Glück versuchen, wenn ich wieder in so einer Konstellation lande :slight_smile:

Kann ich bestätigen. Eigentlich hätte mich vom Klappentext her “Die Toten von Paris” total interessiert, aber nach der LP habe ich beschlossen, mich nicht zu bewerben. Dasselbe bei dem Küstenkrimi von vor paar Monaten. Finde ich ehrlich gesagt daher schon richtig gut, dass ihr euch die Mühe macht zu lesen, was wir schreiben, obwohl ich euch um diese viele Arbeit echt nicht beneide. :wink:

Ich sags jetzt mal ganz ehrlich, Mitglieder, die schreiben “Ich lese aus Prinzip keine Leseproben”, bringen sich doch um die Entdeckung von interessanten Büchern und Autoren, die sie normalerweise vermutlich nie lesen würden. :thinking:
Mir hat die Leseprobe von Der rote Swimmingpool so gut gefallen, ich habe schon ganz aufgeregt, darauf gewartet, dass es hier in UK auf den Markt kommt. Das ist jetzt der Fall und jetzt wird es bestellt und ich freu mich drauf. :heart_eyes:
Wenn ich mir in Großbritannen einfach alle Bücher kaufen würde ohne mal den “look inside” benutzt zu haben. Auweh. :smirk: Da gibt es genug wo mein Englisch auch nach Jahren hier noch nicht ganz ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Mich haben die Leseproben auch schon vor langweiligen (für mich zumindest) bewahrt.
Richtig ärgern tue ich mich im Nachhinein nur bei einer Leserunde und das war ein ausscließliches Ebook. Da ich die grundsätzlich nicht kaufe kann nur auf eine Billigauflage bei Aldi etc. hoffen. Daher nehme ich an ausschließlichen Ebookleserunden auch nicht mehr teil.

Bei einer Leserunde hatte ich mal Langeweile und habe mir ALLE Bewerbungen durchgelesen und die Profile der Glücklichen angeguckt. Da gabs wirklich einen Teilnehmer mit 4 Leserunden gleichzeitig, einem leeren Profil (keine Regale, keine Forunsbeiträge) und dann einen 3-Zeiler als Bewerbung. Das fand ich auch richtig doof, denn ich hatte viel geschrieben und wurde nicht genommen. (Ich habe sowohl die Leserunde als auch den Usernamen vergessen.)

Als ich hier gerade neu war hat es auch ewig gedauert bis ich an einer Leserunde teilnehmen durfte. Fand ich sehr schade und ich für meinen Teil hatte begonnen zu Zweifeln, 1. ob es für Neulinge überhaupt eine Chance gibt und was später dazu kam 2. ob es hier wirklich darum geht Bücher zu bekommen oder ob es nur darum ging Adressen abzugreifen. Glücklicherweise haben sich diese Befürchtungen nicht bewahrheitet und ich habe mittlerweile viel Spaß an den Leserunden und aucc hier im Forum gehabt. Trotzdem fändd ich eine Regelung ala Erstis bekommen ihre erste Leserunde oder so etwas echt gut. Eben um die Leute zu motiviern zu bleiben.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, aber die Toten hätten mich jetzt auch angesprochen, aber ich überlegte generell noch, mich zu bewerben, weil diese Runde sich etwas mit meiner aktuellen überschneidet. Ich bewerbe mich ja im Vergleich eher selten auf Runden und käme mir da mit einer Überschneidung auch irgendwie “gierig” vor. Aber vielleicht erledigt sich das “Problem” ja von selbst, muss gleich mal die LP ansehen :slight_smile:

Das kann ich auch nur bestätigen, und vielen Dank dafür!

Ich glaube es war bei einem Ethan Cross Buch, da war ich am aktuellen Buch und da diese Bücher aufeinander aufbauen hatte ich hier eingetragen, dass ich mir mit der Leseprobe nicht das Ende des Buches vorweg nehmen möchte. Und ich durfte wirklich an der Leserunde teilnehmen.

Ansonsten finde ich es wichtig, die Leseprobe zu lesen. Nur so kann ich entscheiden ob das Buch etwas für mich ist oder nicht. Entweder mich begeistert die Leseprobe so, dass ich mich bewerbe oder ich weiß genau, das Buch ist nichts für mich.

Darum geht es denen doch gar nicht. Die bewerben sich ja auf alle möglichen Bücher, aber eben ohne vorher deren Leseprobe gelesen zu haben. Und dann meckern sie gern mal rum, dass ihnen das Buch gar nicht liegt. Das war im Thread nebenan neulich mal Thema und da hab ich dann auch gesagt, dass ich das übel finde, denn so wurde einem Bewerber, der sich wirklich für das Buch interessiert hätte, die Chance genommen, an der Runde teilzunehmen. Zumal diejenige glatt nach zwei Kapiteln merkte, dass ihr das Buch nicht liegt.

Wieder andere tönen, sie lesen keine Leseproben, weil sie danach nicht aufhören wollen und wenn sie dann nicht gewinnen, müssten sie das Buch ja kaufen …

Da gibt es die abenteuerlichsten Erklärungen. Ich finde aber, bei einer Bewerbung für eine Leserunde ist es eben Grundvoraussetzung, dass man die Leseprobe liest.

Bei vorablesen hatte ich mich auf die Leseprobe zu “The woman between us” gefreut, weil ich dachte, das ist so ähnlich, wie “The couple next door” oder “Nur ein kleiner Gefallen”. Ich hab die LP nicht halb gelesen, weil sie sooooooooo fürchterlich für mich war. Die Buchbeschreibung klang viel besser! Aber so hab ich mich wenigstens nicht beworben und anderen die Chance gelassen.

Na, komm! Adressen abgreifen … Das hat ein Verlag wie Lübbe dann wohl doch echt nicht nötig. Zumal ja immer zu sehen ist, dass tatsächlich Leute gewinnen und man die von hier vom Lesen doch auch kennt. Das wäre dann doch echt zu viel Aufwand, das zu faken!

Ähm … genau deshalb gibt es ja seit Kurzem die Ersti-Leserunden!

Geht mir ähnlich. Ich bin gerade mit meiner Hörrunde fertig und hab mich auf eine Spannungs-Mittwoch-Runde beworben. Das neue Mittwochs-Buch würde mir aber auch gefallen. Dennoch bewerbe ich mich nicht, weil das dann in meinen Augen auch seltsam wäre. Wenn ich bei der ersten Bewerbung gewinne, wäre das dicht nach der Hörrunde und dann noch eine offene Bewerbung haben, fände ich auch zu viel. Kommen ja sicher noch tolle Bücher nach und die Runden sollen ja bunt sein und andere auch Chancen bekommen.

Hatte ich anscheinend ein bischen falsch ausgedrückt. Ich meibte damit dass sie in der Leserunde für die sie sich als erstes bewerben auch definitiv genommen werden. Unabhängig ob “Erstileserunde” oder normale.

Ich kann nur für mich sprechen, vielleicht gefällt dir die LP ja richtig gut. Ich kam einfach nicht rein und wurde auch mit den Personen nicht warm - dann bewerbe ich mich nicht, weil für mich in einem Buch viel davon abhängt, wie ich die Protagonisten finde.