Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Geht mir genauso, es wäre für mich grausam ein Buch zu lesen mit dem ich so gar nichts anfangen kann.

Sehe ich ganz genau so. Sollte die Leseprobe mir so gut gefallen, das ich mich für die Leserunde bewerbe und mitten im Buch stelle ich fest das sich das Buch nicht so gut entwickelt wie ich vermute wird selbstverständlich zuende gelesen, denn schließlich habe ich damit die Pflicht übernommen es auch zu Rezensieren. Dieses ist mir aber noch nicht passiert, Leseprobe sei dank.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das in der alten Lesejury leider ein einziges Mal passiert. Da war die Leseprobe richtig richtig gut, endlich mal wieder so richtig klassische blutrünstige, fiese Vampire (das war gerade so die Hoch-Zeit für Vampir-Romanzen à la Biss) und ich hatte mit meiner Bewerbung Erfolg, nur um dann irgendwo mittendrin festzustellen, dass man doch nicht auf die unvermeidliche Vampir-Vegetarierin verzichten konnte, die eigentlich total nett ist und sich in den Protagonisten verliebt :woman_facepalming:

Ich hab zwar bis zum Ende teilgenommen, hab das Buch dann aber tatsächlich nur mit zwei Sternen gewertet. Von daher würde ich sagen: kann trotz Leseprobe vorkommen, aber bestimmt deutlich seltener als bei reiner Blindbewerbung.

2 „Gefällt mir“

Und ich muss sagen, gerade bei meiner aktuellen Leserunde stelle ich fest, das ein kleiner Kreis schreibt, dass sie es langatmig finden oder mit dem Stil nicht zu recht kommen. Da frage ich mich auch, ob man das wirklich erst nach 140 Seiten statt nach 30 merkt. Klar kann der Inhalt schwächer werden, aber gerade im 1. Abschnitt kenne ich ja schon einen großten Teil.

Ich kann deine Intention verstehen, aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren. Wenn ein super beliebtes Buch als LR kommt (ich prophezeie mal “Save Us”) und sich wieder hunderte Leute bewerben, es aber genauso viele Plätze, wie Bewerbungen von Erstis gibt, gehen alle “Erfahrenen” leer aus und das nur, weil sie erfahren sind. Zusätzlich wären dann auch garantiert Leute dabei, die einen Zweizeiler als Bewerbung abgeben, weil sie wissen, dass sie die Runde eh bekämen.

Mich hat eine Leseprobe auch mal gerettet. Hatte von der Autorin schon lange ein Buch im Auge, dann kam ein anderes von ihr als LR. Durch die Leseprobe habe ich dann gott sei Dank festgestellt, dass sie aufeinander aufbauen und konnte mich vor Spoilern und einer falschen Bewerbung bewahren.

Hmm. Also für mich wars jetzt vom Gefühlt her nicht soo schlecht. Vor dem Start der Mittwoche hätte ich mich wohl, auch wenn sichs überschneidet, beworben. Nach dem Motto: wer weiß wann wieder ein Krimi daherkommt :smiley:
Das ist ja nun viel besser, daher kann ich einfacher drauf verzichten uns genieße erstmal (auch mir dir) die Aussicht auf Jaspers Creek.

1 „Gefällt mir“

Bei Jasper’s Creek hocke ich auch noch auf dem Dach meines Caravans und hoffe, das Krokodil endlich live zu Gesicht zu bekommen, von dem alle reden. :wink:

Aber pass auf das du dabei kein HSV-T.Shirt trägst, nicht das dir noch was passiert :joy:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich wieder nicht bedacht.

Uuuuuuund - ich möchte nicht wissen, wie viele sich dann Zweit-, Dritt-, Viertaccounts zulegen würden …! Auf die Omma, den Oppa oder wen auch immer.

Auch Newbies müssen sich einfach mal erst “beweisen”. Finde ich schon gut gelöst. Wieso auch sollten die sofort bei der ersten Bewerbung - mal abgesehen von den genannten Gründen - genommen werden? Nur um sie bei Laune zu halten? Nee, find ich doof. Da müssen die anderen Kriterien auch stimmen und das Profil wenigsten ein klein wenig was aussagen.

5 „Gefällt mir“

ich muss ja ehrlich sagen das ich mir nie ne leseprobe von büchern durchgelesen habe :see_no_evil: bei lovelybooks gibt es ja meist fragen die man beantworten muss oda so und da gibt es eher selten die aufgabe d ie leseprobe zu bewerten als bewerbung :relieved:
bis jetzt hatte ich auch immer glück das mir die bücher in der regel trotzdem gefallen haben :innocent:

aber an sich macht das Sinn sich erst eine leseprobe anzugucken. naturlich werde ich mich hier an die Spielregeln halten und die aufgaben bei den bewerbungen erfüllen.
kann einen schon davor retten ein buch zu lesen was doch nicht gefällt

@MissDaisy Ja so direkt habe ich das jetzt nicht ausdrücken wollen, aber natürlich gibt es immer wieder Teilnehmer, die sich auf alles bewerben.
Gerneübergreifend zu lesen, kann ja durchaus interessant sein, problematisch wird es dann, wenn man die Bereitschaft nicht mitbringt nicht den xten Liebesroman oder Thriller zu lesen und dann nur rumnörgelt.

Was die Sehnsucht betrifft nach einer Leseprobe, die gefällt, auch sehr gern den Rest des Buches lesen zu wollen, da zähle ich mich uneingeschränkt dazu. Allerdings bin ich gern dazu bereit, das Buch dann zu kaufen. Ich kann mich doch nicht darauf versteifen, dass ich gewinne. :thinking:

Das Problem mit dem ich regelmäßig konfrontiert bin, ist, nicht jedes deutsche Buch erscheint auch hier in Großbritannien auf dem Markt und es hat durchaus Momente gegeben, wo ich sehnsüchtig auf den Erscheinungstermin eines Buches gewartet habe, der dann leider nie kam. :disappointed::persevere::frowning_face:
Natürlich schaue ich immer nach, ob das Buch schon bei den Shops in UK gelistet ist, aber wenn der Erscheinungstermin irgendwann weit in der Zukunft liegt, dann kann man dazu natürlich nur Vermutungen anstellen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also, ich gehöre auch zu denen, die ehrlich gesagt ungern Leseproben lesen. Macht mir einfach kein Spaß. Ich kann mich da nicht so reinfallen lassen. Und wenn, dann will ich nicht mehr aufhören :wink: Und ich brauche sie auch nicht - selten, dass mir ein Schreibstil Probleme macht und den Verlauf der Story kann ich da eher noch nicht abschätzen.
Aber, wenn das Lesen der Leseprobe als Anforderung für die Bewerbung gilt, lese ich sie natürlich! Denn das gehört für mich dann einfach dazu.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich genau das gleiche heute auch gedacht. Es werden tatsächlich Dinge kritisiert, die nach der Leseprobe für mich klar waren. Mag daran liegen, dass ich schon ein anderes Buch der Autorin gelesen habe, aber ich befürchte auch, dass nicht alle die Leseprobe gelesen haben.
Und einige andere fanden es wiederum so spannend, dass sie es schon vor Öffnung des ersten Abschnitts gelesen hatte :joy: Trotzdem bisher eine tolle Runde!

Ich lese auch nicht so gerne Leseproben, da sie digital sind und ich nicht gerne digital lesen, aber wenn ich mich für eine Leserunde bewerbe da lese ich die Leseprobe natürlich.

Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich diesen Eindruck habe.

Das Buch ist super und da ich auch bereits “Tausend kleine Lügen” gelesen hatte, wusste ich ungefähr was auf mich zukommt. Hab auch heute morgen gerade den 2. Abschnitt beendet. Leider finde ich die Beteiligung etwas mau in der Leserunde aber vllt wird das noch.

Da bin ich ganz ehrlich der Meinung, dass man das schon relativ schnell in der Leseprobe merken könnte, dass man mit dem Stil nicht zurecht kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch,dass man sowas sehr schnell merkt. Ich habe auch schon zwei drei Bücher gehabt,die mir vom Klapptext sehr zugesagt haben und dann habe ich die Leseprobe gelesen und gemerkt,dass das einfach nicht mein Schreibstil ist und ich damit nicht warm werde. Klar kann es sein,dass sich sowas mit der Zeit eben ändert,aber das ist doch seltener der Fall.

Hallöchen . Bin noch nicht wirklich lange dabei und hatte keine Lese Runde. Finde es einfach schade das man hier durchaus als schnorrer abgestempelt wird weil man sich auf zwei lese Runden bewirbt (Ich zähle mich gerade dazu) . Ich habe gerade mal durch geschaut was es so zum Schmökern gibt (leseproben) und habe mich für zwei entschieden da man ja davon ausgeht das man nicht so viel Glück hat und beide lese Runden gewinnt . Lese auch lieber Bücher und nicht so gern FAQs. Das ist sicher mein Problem. War nicht in keinem Forum und habe auch noch nie rezensiert. Nehme das aber nicht auf die leichte Schulter. Man ließt ja bevor man sich ein Buch kauft auch die Bewertungen, oder sucht weiter bücher von lieblingsautoren.
Weiß nicht ob das wirklich zu 100% her passt aber müsste das jetzt mal los werden. Wenn man ein paar Dinge hier ließt …

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: beruhige Dich erst mal, atme tief durch und lese noch mal in Ruhe nach.
Wenn Du Dir den Schuh aber dann noch immer anziehen magst, solltest Du Deine Einstellung mal grundlegend überdenken.

3 „Gefällt mir“

Wo steht das denn? Da es oft Bücher aus dem gleichen Genre gibt, gehe ich fest davon aus, dass sich Leser auf mehrere Bücher bewerben.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung: Entweder ist für mich nichts dabei oder es sind mehrere Bücher, die ich unbedingt lesen will :wink:

5 „Gefällt mir“