Wie wird ausgesucht, wer bei einer Leserunde mitmacht?

Ich bewerbe mich auch auf mehrere Leserunden, wenn für mich was dabei ist … und ich habe auch schon an mehreren Leserunden gleichzeitig teilgenommen, ohne mich als Schnorrer oder Abgreifer zu fühlen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich lese die auch nur, wenn ich mich hier bewerben möchte. Sonst nie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf mehrere Runden bewerbe ich mich eher selten, ist aber auch schon vorgekommen, allerdings mit Zeitverschiebung, so dass ich dann an zwei Runden parallel teilgenommen habe. Ich sehe das bevorzugt als Interesse am Buch und ebenso als eine Herausforderung.

Von daher bin ich ganz froh, dass von den Moderatoren geschaut wird, dass eine gute Verteilung erfolgt, @Maren hat das Prozedere ja nachvollziehbar erklärt. Ich denke, das klappt in der Regel. Wenn auch nicht immer. Manchmal ereilt einen durchaus doppeltes Leserundenglück an einem Tag…

Dito, war auch schon bei 2 Leserunden dabei, ohne ein Schnorrer zu sein. Die Bücher waren einfach von der Leseprobe her so klasse und haben mich voll interessiert.

3 „Gefällt mir“

wow :scream: Ich hätte echt gedacht, das wird vorab per Computer ausgelost, und ihr lest nur diese Bewerbungen dann und sortiert ggf. aus.

Aber tlw. mehrere Hundert Bewerbungen lesen… Hut ab und Danke für eure tolle Arbeit und den vielen Aufwand, den ihr euch mit uns macht! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich da an die über 250 Bewerbungen alleine bei Save you denke… Echt übel. Ich würde das nicht alles in einem Rutsch lesen können xD Immer das gleiche (also in etwa eben wegen dem Inhalt und so). Übel xD

Du meinst die 564 Bewerbungen in der Leserunde? :smiley: Das war… hart, so viel kann ich sagen :smiley: Aber “Save Me” war bisher der Rekord mit 613 Bewerbungen. Das hat RICHTIG Spaß gemacht :grin: Aber irgendwie ist es immer auch schön zu lesen wie begeistert ihr von den Büchern seid, also ist es schon ok :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich da auch mitgemacht hätte, wären es 565 :astonished:
:wink: zum Glück kenne ich aber die anderen Bücher nicht von Mona Kasten.

1 „Gefällt mir“

Ha,ja genau. Hatte nen Zahlendreher xDDD 613… Oh man xDDDD Aber ist schön,wenn ihr euch über die Begeisterung freut,dann macht es wohl wenigstens ein wenig erträglicher xD

2 „Gefällt mir“

Ja, hauptsache wir machen euch auch ein wenig glücklich neben der vielen Arbeit.

Wird dann auch nach einer Leserunde “ausgewertet” ob sich alle Teilnehmer beteiligt haben und fallen dadurch viele durchs Sieb. Oder bekommt jeder eine 2. oder 3. Chance um sich an das System zu gewöhnen?

1 „Gefällt mir“

Ja, das werten wir tatsächlich auch aus. Wir können nicht nur sehen, ob derjenige am Ende eine Rezension geschrieben hat, wir wissen auch, wie stark er oder sie sich in der Diskussion beteiligt hat. Und natürlich ist man nicht direkt von den Leserunden ausgeschlossen, wenn man einmal nicht rezensiert oder sich nicht so stark beteiligt (denn es kann ja immer etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen und in solchen Fällen freuen wir uns immer über einen kurze Mail von euch), aber wenn uns auffällt, dass das öfter vorkommt und wir den Eindruck bekommen, dass da jemand einfach nur Bücher abgreifen will ohne sich in der Diskussion zu beteiligen oder zu rezensieren, dann stehen die Chancen entsprechend schlecht für kommende Leserunden.

14 „Gefällt mir“

Big Lübbe is watching you :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es da schon Unterschiede gibt: Wenn die “Doppelsieger” durch Zufall gewonnen haben- also fair und neutral ausgelost wurde- dann finde ich daran an sich nichts ungerechtes. Ist halt dann nur doof für diejenigen, die gar kein Glück hatten!

Wenn aber nicht fair ausgelost wurde, weil bestimmte Dinge wichtig waren ect.- gibt’s ja ein Haufen Gründe- dann macht mich das auch missmutig. Weil das empfinde ich persönlich als unfair!

Ich selbst habe auch schon an mehr als einer Leserunde bei Lovelybooks gleichzeitig mitmachen dürfen… dann gibt es aber auch Zeiten, bei denen ich gar kein “Glück” habe. Und letzten Endes wissen wir auch nicht, welches Verfahren bei welcher Leserunde gewählt wird… das ist auch unterschiedlich. Einige Verlage, Foren ect. wählen nach aktiver Mitgliedschaft, andere wiederum durch Zufallslose…

Deshalb kann ich darüber nicht sauer sein, ich bin dann einfach sehr enttäuscht! ABER: Egal, was gerade passiert- ob ich nun eine weitere Runde mitmachen darf oder nicht- ICH DARF “EINE UNBEUGSAME BRAUT” MITLESEN!!! :grin::grin::grin::grin::grin:

:joy: Richtig so! Ist für die ja auch Mehrarbeit und ein weiterer Kostenpunkt.

Cool formuliert!:+1:

also wenn du Deutsch sprichst und das Buch original auf Deutsch ist macht es ja auch nicht viel Sinn, das Buch auf Englisch zu lesen, da würde ich mir an deiner Stelle dann das Deutsche Buch besorgen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Vielen Dank für die Information.

Ich beteilige mich gar nicht so sehr bei Leserunden an Diskussionen, weil da meistens schon drauf geantwortet ist. Dasgeht immer so schnell, da kommt man gar nicht hinterher. Aber generell finde ich eine Beteiligung auch besser. Dasmacht dann auch gleich viel mehr Spaß!

Du hast doch aber eine eigene Meinung dazu und möglicherweise eine andere Sicht der Dinge?

1 „Gefällt mir“

Und gleich noch ein Tipp: Schreibe einfach gleich einen Beitrag mit dem was dir wichtig ist, was du noch anmerken willst, und schau dann erst die anderen Beiträge durch um darauf zu antworten. So nimmst du dir deinen “Start” in den Abschnitt nicht weg weil du das Gefühl bekommst, das stand alles schon mal da.

Macht ja nichts, du wirst es trotzdem auf deine Weise formulieren und das eine oder andere Detail unterscheidet sich ja dann doch. Und so bekommen die anderen Teilnehmen noch einen frischen Post, auf den sie dann antworten können.

Wenn du es so machst und somit auf jeden Fall in jedem Abschnitt einen Post von dir planst, liest du vielleicht auch noch aufmerksamer (und da ist es dann eben egal wie lange du brauchst), um auch mehr in den Post einbringen zu können, um auf mehrere Details eingehen zu können. Du wirst das Buch also vielleicht noch intensiver genießen können :wink:

4 „Gefällt mir“