@Archer @Igela @Schmunzlmaus
Ich persönlich befasse mich erst seit kurzem wieder mit Büchern. (Vor 5 bis vor 3 Jahren habe ich durchschnittlich jeden Tag ein Buch gelesen…ja, das war eine Art Sucht) Dabei interessiert mich mittlerweile nicht mehr das Lesen an sich, sondern sich Gedanken darüber zu machen, wieso der Autor was wie eingebaut hat usw., kurz gesagt mehr das Analytische als das Unterhaltenwerden.
Um allerdings bei der Analyse nicht vollkommen falsche Wege zu beschreiten, muss ich natürlich auch wissen, wieso die breite Leserschaft das überhaupt liest.
Welche Eigenschaften ein Buch braucht, um gelesen zu werden.
Mir ist klar, dass das eher ein individueller als ein zu verallgemeinender Prozess ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass es gewisse Aspekte gibt, die zumindest fast alle Leser gemeinsam haben.
Wieso das spezifische Interesse bei Thrillern?
Nun ja. Momentan liegt mein Augenmerk einfach auf Thrillern. Einerseits, weil ich dieses Genre für mich selbst entdeckt habe, andererseits, weil ich selbst seit 3 Monaten mithilfe von Inspiration einiger Bekannter eine Storyline für einen Thriller entwickelt habe, den ich jetzt gerne in die Tat umsetzen würde.
Wieso ausgerechnet einen Thriller schreiben? Ich persönlich bin ein recht emotionaler Mensch. Egal, was ich schreibe, ich gehe immer so sehr auf Emotionen und Gedanken ein, dass ich meist komplett abkomme und am Ende merke, dass jegliche Ortsbeschreibungen bzw. allgemein alle Beschreibungen fehlen. Dafür sind die Emotionen umso fessenlder.
Ich denke, dass ich deshalb am besten im Thriller-Genre aufgehoben bin. Möglicherweise könnte ich auch Liebesromane schreiben, allrdings sind dort meiner Meinung nach schon wieder viel zu viele Beschreibungen gefragt.
(Am Rande: Ehrlich gesagt glaube ich, dass mein Buch nicht wirklich so ganz im Thriller-Genre aufgehoben ist. Wie gesagt, ich habe noch nicht sonderlich viel Ahnung. Aber wo soll man denn bitte schön ein Buch einordnen, in dem Thrill, Mord, Psyche UND Liebesdrama im Mittelpunkt stehen?!)
Da ich allgemein noch nicht so erfahren im Schreiben bin, brauche ich also Hilfe. Zumindest brauche ich grobe Richtlinien. Ich bin kein Mensch, der einfach drauf los schreiben kann, habe ich gemerkt. Denn so komme ich nie zu einem Ende und die Geschichte wird verworfen. Das kenne ich schon zu gut.
Deshalb ist für mich System gefragt.
Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort und hoffe auf weitere Antworten zu treffen.