Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Ich habe den Teig lange gehen lassen, er wuchs ansehnlich. Optisch auch in Ordnung, doch das Brot ist irgendwie trocken…

Hmm, da fällt mir leider auch nix zu ein :unamused:

Hast du vielleicht mit Heißluft gebacken ?
Stelle das nächste mal eine Schale mit Wasser beim Brotbacken mit in den Ofen…
Vielleicht ist auch der Vollkornweizen trockener…

Bei Vollkornmehl braucht man auf jeden Fall mehr Wasser. Wenn ich damit Waffeln mache, muss ich ordentlich Wasser nach gießen.

Werde ich dann irgendwann nochmal versuchen, mti mehr Wasser (im Teig, im Backofen)…Das Ganze ist ziemlich trocken geraten.

Habe gestern vergessen Brot zu kaufen und wollte dann nicht nochmal los, bei dem Regen. Da habe ich mein Ruck Zuck Brot gebacken. Aus Dinkelmehl.

400gr. Dinkel- oder Roggenvollkornmehl
200 gr. Weizenvollkornmehl
0,5 ltr. lauwarmes Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
2 Tl. Salz
2,5 El. Essig

evtl. 3 El. Körner nach Wahl oder 2 El. Brotgewürz

Alle Zutaten, außer die Körner, mit dem Knethaken in 10 min. zu einem Teig verkneten. Zum Schluß die Körner oder das Brotgewürz unterarbeiten. 30 min. im Backofen, nur Lampe an,zugedeckt gehen lassen.
Den Teig auf Mehl nochmal durchkneten und in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Backform geben und nochmal 45 min. gehen lassen.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
Das Brot mit Wasser bespritzen und 10 min. backen, dann die Temperatur auf 200 Grad runter drehen und weitere 40 min. backen. :yum:
Ich stelle immer noch eine Wasserschale in den Ofen.

3 „Gefällt mir“

Das sieht sehr lecker aus und hört sich unkompliziert an. Das versuche ich mal! :slight_smile:

Was ist denn Brotgewürz?

Kann man im Supermarkt oder bei DM kaufen. Ist eine Gewürzmischung ( Kümmel, Fenchel, Koriander) Mische ich mir demnächst selber, wenn die Tüte leer ist.

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, richtig locker, und liest sich unkompliziert.

Ich hab mich heute tatsächlich an einem veganen Kuchen versucht. Bin ein bisschen stolz weil ich mich auch getraut hab und ein bisschen herum experimentiert habe :wink: Und das Ergebnis ist nicht schlecht: Der Rührteig ist aus Margarine, Sojamilch, Sojajoghurt, braunem Zucker und Mehl. Dann noch Obst (Heidelbeeren und Himbeere hatte ich noch da und mussten weg :wink: ) und Streusel drauf. Das nächste Mal würde ich nur weniger Zucker für die Streusel nehmen.

Selbst mein Vater hat gesagt der wäre lecker, obwohl der sonst immer Anti-Vegan bei allem ist.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie sieht das Foto nicht so appetitlich aus, sorry :sweat_smile:

Er sieht doch sehr gut aus :coffee::+1:

1 „Gefällt mir“

Ja sieht super lecker aus. Nur gekaufte Kuchen sind “optisch” perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass der Kuchen sehr lecker aussieht!

1 „Gefällt mir“

Doch, lecker ich nehm auch ein Stück :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich war schon lange nicht mehr hier drin,abe ich muss sagen,dass sieht alles so lecker aus… Nun habe ich hunger auf Kuchen und ihr seid Schuld xD

3 „Gefällt mir“

Nicht heulen, backen. :joy:

Hab ich erst xD

Apfelstreuselkuchen

3 „Gefällt mir“