Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Du kannst auch einen Quark Ölteig machen, genau so gut wie Hefe.

Bei uns ist es auch eher ruhig, ich glaube hier in der Kleinstadt, bei Aldi, Lidl und Edeka ist es ruhiger, die meisten fahren in die Großmärkte. Viele werden genug gehamstert haben, das sie nicht mehr groß kaufen fahren.

Ich bin froh, dass ich vor dem ganzen Bunkerchaos schon Trockenhefe gekauft habe.
Denn ohne „ Struwen“ ist bei uns nicht richtig Karfreitag . :wink:

Ich war auch erstaunt so viel frische Hefe, gut Trockenhefe war aus.

Komme gerade vom einkaufen… die Regal sind wieder gut gefüllt… bis auf Mehl, Hefe und Küchenrolle habe ich jetzt keine leeren Regale mehr gesehen. Und die Menschen beruhigen sich auch so langsam, habe ich das Gefühl.

Ich werde ein veganes Osterbrot Rezept ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

An alle die keine Hefe bekommen: Man kann Brot auch mit Backpulver backen. Da muss man es auch nicht aufgehen lassen. Allerdings eignen sich dann besser Brötchen oder kleinere Brote, da nicht so viel Masse.

1 „Gefällt mir“

100 ml Weißbier mit 1 TL Zucker und 1 TL Mehl mischen, in ein Einmachglas füllen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hat man Hefewasser – das entspricht etwa einem Würfel Hefe, der mit Wasser vermischt ist.

Keine Garantie :sweat_smile: ich habs noch nicht ausprobiert

Ich hab heute türkischen Joghurtkuchen gebacken. Mit ganz vielen lieben Gedanken für meine Freundin, damit sie schnell wieder ganz gesund wird.

:heart:

7 „Gefällt mir“

Wollte ich die Tage auch mal ausprobieren…Soll ja ganz gut klappen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten, sofern ich es mal ausprobiere.

Schokoladenkuchen

20200409_133425

Da hat wohl eine Maus daran genagt :thinking:

4 „Gefällt mir“

Man kann auch einen Quarkölteig machen, schmeckt fast wie Hefekuchen.

1 „Gefällt mir“

Kennt noch jemand Herrmann, war doch auch so ein Teig Ansatz, den man füttern musste und schmeckte wie Hefeteig.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist aber lange her.

Nee, das war ein Sauerteig.

Ja, das ist ewig her und zum Schluß konnte ihn keiner mehr sehen. :rofl:

Der schmeckte nicht nur wie Hefeteig, das war - je nach Grundrezept, gibt bestimmt verschiedene Varianten - auch Hefeteig.

1 „Gefällt mir“

Genau :joy: täglich grüßte Herrmann

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Eier gefärbt und für ein paar davon Osternester gebacken, also Hefezopfkränze in klein. Somit ist das Frühstück nachher auch schon startklar. Haben gestern Abend schon mal probiert und mein Mann war begeistert. Er meinte, die würden fast zu gut schmecken :blush:
20200409_181849

10 „Gefällt mir“

Ich war gestern auch nochmal los und musste noch in ein 2. Geschäft, weil es nicht alles gab, was ich brauchte. Beim Toilettenpapier habe ich nicht drauf geachtet, aber es gab sehr sehr wenig Mehl, immer noch null Hefe, die Konservengemüseregale waren auch ziemlich leer, zumindest gab es nichts von den Sachen, die ich wollte und keine Maultaschen im Frischeregal. Also dort unverändert. Zudem war es bei Ladenöffnung um 8 Uhr schon sehr voll, der Parkplatz war deutlich voller, als an anderen Tagen. Ich denke morgen wird es noch schlimmer sein.

1 „Gefällt mir“