Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Ja, klein ist er ja auch. Aber doch größer als Muffins oder so.

Ich mag Mohn sehr gern. Also Mohnzopf oder Mohnschnecke. Bei Mohnkuchen ist mir die Mohnmasse manchmal zu viel und zu süß. Aber - das kauf ich auch immer, ist mir beim Backen einfach dann doch zu aufwendig.

So sieht das von innen im Airfryer aus:

Hab eben geschaut, was ein Airfryer ist, war mir bis dato unbekannt.
Mohn habe ich noch nie selber eingekauft. Der gekaufte vom Bäcker hat bloß 4,60€ gekostet.

Wir haben den seit einigen Jahren und inzwischen wird die “richtige” Fritteuse gar nicht mehr benutzt. Ich liebe zwar “echte” Pommes, aber ich hasse es, das Fett zu filtern und all den Kram.

Für kleine Snacks, wie Gemüsesticks oder Nuggets oder all sowas ist der Airfryer einfach der Hit. Und auch Brötchen kann man darin schnell und lecker aufbacken. Ich find ihn klasse!

So einen Airfryer habe ich auch in der Luke rum stehen. Ich gebe zu, er steht da in letzter Zeit eher nur rum. Ich hatte den einst zum Testen, bekam ihn dann günstiger und da wurde fleissig was mit gemacht. Allerdings, für vier Personen empfinde ich den Platz im Airfryer etwas knapp. Aber so ein kleiner Kuchen…

Ich kannte das auch gar nicht, hab mich gerade im Internet etwas schlau gemacht und bin sehr angetan. Ich wollte schon immer eine Fritteuse haben, aber ich glaube ich möchte nun lieber einen Airfryer :wink:

Gestern hatte ich spontan Lust Muffins zu backen, wollte aber nicht extra einkaufen. Hatte auch eigentlich alles da nur keine Eier. Zum Glück findet man im Internet ja viele schöne Rezepte für vegane Muffins. So stand dem Backen nichts mehr im Wege und es gab Apfelmuffins mit Streuseln, allerdings nicht vegan, da mit Milch zubereitet. :slight_smile: Waren sehr lecker. Leider habe ich vergessen ein Foto für euch zu machen.

Es sind doch zwei Muffins übrig geblieben, so dass ich noch ein Foto machen konnte.

3 „Gefällt mir“

Streusel machen jeden Kuchen saulecker! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wir haben selten Rum oder Kirschwasser zuhause und zum backen kauf ich den nicht extra. Ich lass den einfach weg.

Die Muffins mit Streuseln sehen lecker aus.

Mein Stachelbeerkuchen ist im Ofen und hat mich Nerven gekostet. Der Teig ließ sich besch… rühren, ist ständig an den Rührstäben hoch gewandert und ich habe dann um Hilfe gerufen. Mein Mann hat sich dann in aller Seelenruhe an die Handarbeit gemacht und den Teig geknetet. Es sollte ein Rührteig sein, der zu Krümeln verarbeitet wird. Kam mir eher wie eine Masse Kitt vor.
Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz :rage:
Geht das nur mir so?
Foto folgt später, wenn ich den Kuchen probiert habe.

Und rüber geschickt :yum: BiiiiTTTTe!!!

1 „Gefällt mir“

Egal wie es ausgegangen ist, schicke Foto rüber.
Ich backe mit großer Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr, mit meinem 1. Hefekuchen könnte man für Karatezwecke benutzen :joy:

Nach erfolgreichem Teamwork, hier das Ergebnis, sehr lecker und etwas sauer.

@Petti Haha, habe ich Deine Stachelbeer-Aversion beendet :wink:

@Schneerose War der Steinhart? :grin:

2 „Gefällt mir“

Nö, aber da ich ja seit 3 Wochen nichts Süsses mehr gegessen habe, wäre mir das auch egal. Heißhunger. Aber ich bin ziemlich konsequent.

2 „Gefällt mir“

:astonished: Das könnte ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Heute hab ich Zucchini-Kuchen gebacken. Foto folgt :wink:

Edit: Als ich vorhin nach Hause kam war der Kuchen schon verputzt. Doch kein Foto…

2 „Gefällt mir“

Dann halt beim nächsten Mal :grinning:

Hoffentlich hattest du vorher noch ein Stückchen :scream:

Ja hatte ich! Sonst hätte ich denen Zuhause aber auch was erzählt :wink:

Da ich heute so in Vorweihnachtlicher Stimmung bin, wollte ich mal fragen was für Kekse ihr so in der Weihnachtszeit backt. Ich bin noch am überlegen was ich dieses Jahr backe.
Sowieso: die klassischen Mürbeteig-Plätzchen und Vanillekipferl. Aber was noch? :thinking:
Heidesand, Engelsaugen, Snickerdoodles, vielleicht mal was mit Erdnüssen oder Shortbread (das hat sich meine Mutter gewünscht :slight_smile: )…??
Also was backt ihr so?

1 „Gefällt mir“