Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Das ist witzig das du auch einen Rhabarberkuchen gemacht hast :laughing:. Ich wollte eigentlich gestern einen machen, hat dann aber nicht mehr geklappt

Wie hast du den denn gemacht? Ich habe nämlich mehrere Rezepte, kann mich aber nicht so richtig entscheiden…

IMG-20210415-WA0011

Nach dem Rezept :blush:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon Rhabarber im Garten, oder eingefroren?

1 „Gefällt mir“

Weder noch :sweat_smile:
Ich habe ihn bei Edeka gekauft

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage. Ich habe ein Rezept, bei dem ich den gebackenen Boden in drei TEile schneiden muss. Da dieser ein Bisquitboden, der super fluffig ist, fällt es mir recht schwer, den zu teilen. Könnt Ihr Werkzeug empfehlen? (es gibt so einen Ring mit Aussparung, sodass man waagerecht sauber schneiden kann. Oder dieses Drahtgestell…)
Zudem wollte ich so eine Ringform kaufen, die man selbst in der Größe ändern kann (denn die Torten haben mal einen Durchmesser von 18, von 20, 24 oder 26 und meine Springform hat halt nur 26cm) Könnt Ihr dort auch etwas empfehlen? Die Bewertungen sind so unterschiedlich (vor allem, gibt es einen guten Shop, wo man das kaufen kann? Vor Ort bin ich NICHTS geworden)
Danke schon mal für die Hilfe :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ahaha… hallo Schwester im Geiste bzw. am Backofen! :smiley:

Ich durfte ja gestern ja auch meinen Biskuitboden 2x schneiden… sagen wir… der mittlere Boden ist ein wenig… defekt. Der wird hoffentlich von der Creme gehalten. Ich hab ein normales Brotmesser genommen, das passt zumindest von der Größe noch halbwegs auf die 20cm Form. Aber ganz ideal ist es nicht. Es gibt zwar wohl auch den Bindfaden-Trick, aber da trau ich mich nicht so ganz ran, ehrlich gesagt. Ich liebäugel auch aktuell mit so einem Draht (nimmt weniger Platz weg als dieser Ring mit Aussparung. Ich hab beim Shop mit dem großen A erstmal rumgeguckt, da gibt’s die Drähte relativ preisgünstig. Bis 30 cm, höhenverstellbar… kann halt nur noch nicht aus Erfahrung reden.

Bei so 'nem variablen Tortenring bin ich noch am Überlegen, allerdings würde ich den lediglich zum Stapeln und Belegen nehmen, da gucke ich nach einem, der ein wenig höher ist als meine Springform. So 10 cm klingt schon gut. Aber zum Backen bleibe ich bei meinen Springformen, denke ich. Sollte für vieles passen… also wenn du jetzt eher Erfahrung gehabt haben wirst (äh…), freue ich mich über einen Bericht xD

2 „Gefällt mir“

Funktioniert prima.

Ohhh, was für ein Rezept hast Du genommen?
Ich habe eines aus dem Internet für eine Zitronentorte gefunden, die wirklich SEHR lecker ist :slight_smile:

und wie machst Du das, dass die einzelnen Scheiben gleich dick werden (vor allem die hergestellte?)

Den Boden mit dem Messer einritzen, Bindfaden rein, überkreuzen und vorsichtig zusammen ziehen.
Gleichmäßig werden die bei mir selten :rofl:
Ich bin handwerklich ungeschickt.

4 „Gefällt mir“

So werden mache ich die Tortenböden auch immer, auch wenn der mittlere Boden selten mehr als nur der Rand wird :joy:. @Siraelia Man kann auch einfach zwei oder drei Böden backen. Dann spart man sich das schneiden. Wenn man nicht zwei formen Kaufen will, kann man auch einfach die Böden hintereinander backen.

1 „Gefällt mir“

Aus nem Backbuch, von Dr Oetker… Irgendwie kleine Kuchen von A bis Z… Glaub ich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach ich auch so. Bei mir funktioniert’s super. Ich hab aber auch mal einen von diesen Ringen mit Aussparung geschenkt bekommen. Das funktioniert auch ganz gut, aber ich mag Bindfaden in Kombination mit Riesenbrotmesser am meisten.

Ich schneide die Böden ein gutes Stück von allen Seiten an und ziehe dann den Bindfaden durch.

das finde ich ganz schwer. Denn der Teig ist eh schon so wenig. Und wenn ich ihn drittel dann bedeckt er gerade mal den Boden der Form. Und die nächste Frage ist, wie lange backen…
Man merkt, ich bin kein Pro und habe bisher noch nicht viel herumexperimentiert.
Zudem mag ich nicht die Böden verbrennen, denn es soll schon essbar werden (ich will nichts verschwenden :wink: )

2 „Gefällt mir“

Leider habe ich hier keinen Vergleich. Wir haben hier keinen Hühnerhof mit glücklichen Hühnern. Der Hofladen bekommt sie woanders her und einmal die Woche kommt hier ein Verkaufswagen aus Oldenburg. Im Supermarkt kaufe ich Eier eh nicht. Aber ich werde mal auf die Gelbfärbung achten.

Sieht lecker aus. Ich habe noch etwas Rhabarber in der Truhe. :thinking: Mal schauen, vielleicht nächstes Wochenende

Ich habe dieses Drahtgestellt. Das ist eigentlich top, aber wenn der Biskuitboden schön fluffig ist, ist es damit etwas schwierig, da er immer nachgibt. Da muss man die Stelle mit einem Messer etwas einschneiden. Aber da es Höhenverstellbar ist finde ich es praktisch. Bindfaden, wie @Squirrel schreibt geht aber auch top.
Tortenrahmen habe ich aus Metall von kaiser. Der ist schon an die 30 Jahre alt und immer noch top.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür diesen Ring mit den Aussparungen. Finde, das klappt am besten. Und bei den Ringformen rate ich von verstellbaren ab. Kauf Dir lieber ein Set mit unterschiedlichen Größen. Die ergeben dann auch eine schöne mehrstöckige Torte.

Shops raten ist so eine Sache. Ich kaufe gern Kaiser oder Zenker und die bekommst Du direkt dort oder auch bei Amazon.

Den “Schneidedraht” hab ich auch, aber das ist nicht so einfach und der Draht reißt auch gern mal.

1 „Gefällt mir“

Den hab ich auch - aber nicht zum Backen. Den nehme ich, um die Torte in Form zu halten und um Tortenguss nicht davonlaufen zu haben usw. Aber eben nicht zum Backen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps!
Da werde ich sicher fündig.
Und diese Ringe haben doch keinen Boden (ist doch richtig, oder?) @MissDaisy
Hast Du da dann BAckpapier drunter und faltest das an der äußeren Seite fest?
Oder kann man auch eine Silikonmatte nehmen (oder schmilzt die beim backen?)

1 „Gefällt mir“