Bindfäden sindglaube ich auch die verbreitetste Methode.
Ich sag doch, ich backe damit nicht. Ich lege diesen Ring z.B. auf eine Kuchenplatte, den ersten Boden rein, gebe die Füllung drauf, den zweiten Boden rein, weitere Füllung, Deckel drauf. Dann bleibt alles schön gerade. Oder bei Obstkuchen, also belegtem Biskuitteig, kommt der Ring um den Boden (auch auf der Tortenplatte), schön eng angelegt. Dann der Guss drauf. So bleibt er da, wo ich ihn haben will und läuft nicht runter.
Ich hab Dauerbackfolien, diese Backmatten. Die halten Kekse und Brot aus, dann halten die auch Kuchenteig aus, wenn Du das unbedingt so machen möchtest. Ich rate eben zu einzelnen Springformen. Die gibt es auch im Dreier- und Viererset.
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 
@Siraelia, kauf dir mehre Backformen, wie Miss Daisy schon schrieb. Braucht man immer
Bei meinem Ring für das Schneiden der Böden ist gleich das Messer dabei gewesen.
Und das ist der andere für Torten
Damit kann man auch backen. Ich habe mir ein Video von Sally angeschaut. Sie faltet das Backpapier unten auf einer bestimmten Art und es geht super. Es hat den Vorteil, dass der Boden gleichmäßig gebacken wird und man in der Mitte keine Wölbung hat und auch keine Risse entstehen.
Ich habe auch den Ring mit dem Messer und finde es ebenfalls super 
Wenn du den Rand nicht fettetest, also nur den Boden, bzw. auslegst, gibt es in der Backform auch keine Wölbung.
Schneller Rührkuchen mit Rosinen (über Nacht in Rum/Apfelsaft eingeweicht)

Ich nutze auch immer den Bindfaden. Ich habe zwar auch so ein Drahtgestell, damit komme ich aber gar nicht klar. Wichtig ist, dass der Boden nicht zu frisch sein sollte zum Schneiden. Am Besten einen Tag vorher backen, dann lässt er sich prima mit dem Faden durchschneiden.
Ja, ich hatte das auch falsch verstanden.
Gibt es denn hier irgendjemanden, der diese Ringe ohne Boden zum Backen nutzt und die gut findet?
Ich habe schonmal den eckigen Rahmen zum Backen benutzt. Das geht auch ganz gut, einfach auf das Backblech stellen und Teig einfüllen. Für runde Tortenböden würde ich aber immer die Springform nehmen. Da läuft dann unten am Rand garantiert nichts aus.
Das ist ein guter Tipp!
ich hatte ca. 10 Minuten gewartet und mich dann ans Schneiden gemacht…
(aber ich muss ja eingestehen, dass ich und meine Familie das gute Stück dann doch schnell essen wollen. Da ist die Wartezeit, dass sie durchkühlt schon lang genug
)
ich habe jetzt diese Böden zur Herstellung von Schichttorten gefunden.
Bin ja noch unentschlossen. Mal sehen, aber vielleicht kaufe ich die.
Edit: die 17 cm Durchmesser sollen viel zu klein sein. Außerdem ist man dann auf einen Durchmesser festgelegt. Also dann wohl eher doch nicht…
Ich habe auch einen verstellbaren eckigen Backrand, aber wie @Schmoekertante schon schreibt, da kann unten was rauslaufen. Ich nutze den nur mit Knetteig.
Die habe ich unter Anderem. Ist ca 11/18/23. und 26 er hab ich sowieso, ist Standard.
Deshalb sagte ich ja - es gibt Sets mit 3 bzw. 4 Größen. Diese “Teller” kann ich nicht leiden. Da bekommt man den Teig bzw. fertigen Boden auch nicht immer so leicht raus.
Wieso eigentlich? Ich hatte doch geschrieben
Ich weiß nicht, wie ich das anders hätte ausdrücken sollen. 
Genau so ein Set ist ratsam! Da kann man kleine Kuchen backen oder eben mehrstöckige Torten. Und sie lassen sich ineinanderstellen und brauchen nicht viel Platz.
Am besten am Vorabend backen und über die Nacht mit dem Backpapier nach oben ziehen lassen
tja, ich hab es einfach überlesen.
Also, Du hast nichts falsch gemacht, ich nur nicht gründlich genug gelesen…
@Petti Danke für den Link. das schaue ich mir gleich mal an 
mmmh, der sieht so lecker saftig aus
Da krieg ich gleich Appetit.
Ich habe einen Stern ohne Boden. Backe damit eigentlich ganz gern. Ich lege Backpapier auf ein Blech, Stern drauf und backen.
Bei mir funktioniert es ganz gut, kann höchstens mal sein das ein ganz kleines bisschen rausläuft, aber das ist minimal