Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Aus dem Rhein Main Gebiet. Aber wir haben das Ried bei uns. In der einen Richtung ist alles voller Felder, in der anderen Richtung die Großstädte, so in etwa :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich bin eher Ruhrgebiet, Rand Münsterland.

Erdbeerkuchen ist auch sehr lecker. Dieses Jahr habe ich mir leider vorgenommen Erdbeermarmelade zu kochen. Aber vielleicht reichen die Erdbeeren ja doch…

Ich habe uns letzte Woche Schokoschnitten gebacken, und zwei meiner Großmutter zum Geburtstag geschenkt. Heute ist das Feedback gekommen: :star_struck:SEHR LECKER :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Da ist es sicher auch sehr schön :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal eine Frage einwerfe. An die Brotbacker unter euch, könnt ihr da ein Buch empfehlen? Eine Freundin wünscht sich eines zum Geburtstag und ich hab keine Ahnung. :sunglasses:

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen in Perfektion - Lutz Geissler

Brot backen - Anne-Katrin Weber

Mein Brot - Peter Kapp

Natürlich Brot backen - Werner Kräling Meinolf Kräling

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht - Elisabeth Ruckser

1 „Gefällt mir“

Auf Dich als Koch- und Backbuchexpertin hatte ich gehofft. :grinning: Danke, schau ich mir mal an!

1 „Gefällt mir“

Gerne doch!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute auch Backtag. Es wurde ein Leinsamenbrot, ein Körnerbrot und ein Kurkuma-Curry Brot.

5 „Gefällt mir“

Das Kurkuma-Curry-Brot hätte ich gerne probiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Bücher von Lutz Geisler auch nur wärmstens empfehlen! Habe damit selbst das Brotbacken angefangen, aber da ist von leicht bis schwer alles dabei. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, außerdem benutzt er wenig Hefe (oder Sauerteig). Brotrezepte mit 20g+ Hefe finde ich einfach nicht schön, die gucke ich mir dann gar nicht genauer an…

2 „Gefällt mir“

Heute gibt es den ersten Rhabarber Kuchen der Saison :yum:

4 „Gefällt mir“

Auch Dir vielen Dank! :slight_smile:

Gugelhupf mit Kakao und Rosinen

20210506_175403

6 „Gefällt mir“

Die Bücher haben wir auch. Sind viele gute Ideen drinne, auch wen ich finde, dass bei manchen Rezepturen der unterschied zwischen Mehl und Wasser etwas komisch ist. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir kein Weizen/Dinkelmehl nutzen, sondern Kamutmehl :upside_down_face:.

1 „Gefällt mir“

Die Torte für morgen ist fertig :blush:

23 „Gefällt mir“

Wow, sieht toll aus und voll lecker.

Den Rand glatt streichen muss ich noch ein bisschen üben :see_no_evil: Danke! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir die Tortensäge von Sally empfehlen. Und generell den Boden einen Tag vorher backen. Oder eben so, dass er genug Zeit zum kalt werden hat. Der braucht einfach wirklich seine Zeit um komplett durchzukühlen, sonst bricht der dir weg und nach einem Tag kann man sich da sicher genug sein. :smiley: Meine Ungeduld hat mir schon sämtliche Böden zerlegt. :roll_eyes:

Ich backe ja recht häufig Torten und das ist wirklich die unkomplizierteste Methode für mich (!) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“