Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Ich mach alles mit Umluft.
Hab noch nie eine andere Funktion benützt glaub ich :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kuchen backe ich nur mehr mit Ober-Unterhitze, nachdem mir die mit Umluft öfter etwas braun hust geworden sind :rofl:

Da ist wieder ein Gugelhupf :smiley:
mit Kakao und Walnüssen

Ist ordentlich hoch gegangen und aus der Form gewandert.

11 „Gefällt mir“

Ich dachte immer es ist umgekehrt. Beim nächsten Kuchen probiere ich es mal aus

Ich ebenfalls, mit Ober-Unterhitze klappt’s nicht so gut. Außerdem soll es damit wohl auch etwas energiesparender sein.

1 „Gefällt mir“

Soll wohl bei Obstkuchen so sein, was ich heute erst noch gelesen habe…

1 „Gefällt mir“

Die Backzeit ist verkürzt bei meinem Ofen mit Umluft. Wenn im Rezept steht 60 Minuten, ist der Kuchen nach 45 Minuten fertig.

2 „Gefällt mir“

Bei Umluft nimmt man aber auch ca. 10% weniger Hitze. Also z.B. wenn O/U 200°C angegeben ist, nimmt man ca. 180°C Umluft.

Deswegen ist es auch energiesparender, weil niedrigere Temperaturen

Mir ist beim Backen ehrlich gesagt das Ergebnis wichtiger, als der Energieverbrauch. Manches wird mit O/U einfach besser, anderes mit Umluft.

Durch die Photovoltaik kommt es bei uns demnächst eh weniger auf die paar kw an, die man mit Umluft im Jahr sparen würde. Umluft trocknet halt auch wirklich aus und das ist nicht bei allen Backwaren gut.

Da achte ich nicht drauf, da ich so gut wie nie Ober/Unterhitze benutze.

Biskuitrolle auch?
Ich backe Kuchen nur mit OU Hitze, nie mit Umluft, je nach Kuchen trocknen die zu sehr aus. Laut meinem privaten Bäcker ist Umluft für Teige wie Rührteig und Biskuit ein No go. Da Umluft die Oberfläche des Teiges sehr heiss und agressiv backt,trocknet die Kruste schnell aus. Da Innere bleibt jedoch teigig. Die Folge ist, dass der Kuchen nicht mehr gut aufgehen kann, wenn er eine harte Hülle hat. Hingegen ist Umluft ideal für Teige, bei denen man eine knackige Hülle will, wie Brot. Da ist das Innere weich, da keine Butter, Zucker und Ei und der Teig arbeitet im Innern trotzdem weiter. Hat er so gelernt in der Ausbildung.

2 „Gefällt mir“

Super wenn man einen Bäcker zu hause hat, ich hatte/habe einen Koch der zudem noch Lebensmitteltechniker ist auch sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ja auch solche Teige mache ich mit umluft und habe keine Probleme :grinning:

Das ist so! Wobei er nun ein Studium in Angriff genommen hat. Seit er die Ausbildung als Bäcker beendet hat, also nicht mehr Nacht für Nacht in der Backstube steht, bäckt er zu Hause wieder mehr.

Dann ist ja gut. Anscheinend bleiben sie auch länger frisch, wenn nicht mit Umluft gebacken wird…

Bei uns genauso, erst die Kochlehre dann Fachoberschule, dann eine Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik und jetzt Studium als technischer Betriebswirt.
Irgendwann ist er fertig und kann in kleinen wie in großen Mengen kochen.

1 „Gefällt mir“

Da gestern mein Vater und heute mein Mann Geburtstag hatten/haben, habe ich gestern einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube gebacken und heute einen Rotweinkuchen (den isst mein Mann so gern, selbst im Hochsommer) und eine Eigenkreation (Rührkuchen, gefüllt und umhüllt mit Buttercreme) gebacken. Alle zufrieden, nur ich nicht …! Der Rhabarberkuchen war nicht so schön wie sonst und die Eigenkreation war optisch ein Unfall, aber sehr lecker.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Torte aus meinem Backkurs getestet.

Italienische Buttercreme mit Himbeerfüllung

22 „Gefällt mir“

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Die sieht super aus. Respekt!

2 „Gefällt mir“