Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Lebkuchen aus Milchbrötchen, hab ich ja noch nie gehört.
Werde ich aber sofort ausprobieren. Im laufe der Woche beginne ich auch mit backen.

Ich hatte in Erinnerung an meine verstorbene Cousine Reiskuchen gebacken und dann hat der Kater die Hälfte angefressen … :joy:

1 „Gefällt mir“

DAs Rezept der Milchbrötchen Lebkuchen habe ich mir auch mal ausgedruckt. Wenn es mich überkommen sollte… gefällt mir sehr.

Reiskuchen? Klingt ja interessant!
Mein Beileid wegen deiner Cousine…

Meine Cousine hat den früher immer für Familienfeiern oder das sonntägliche Kuchentreffen gebacken und ich mochte den total gerne. Weil ich letzte Woche daran gedacht hab, hab ich mir mal ein Rezept rausgesucht. Der Kuchen war auch lecker (wie der Kater ja auch bestätigt hat), aber zu fest vom Milchreis her. Ich muss noch ein bisschen weitergucken!

1 „Gefällt mir“

Das Kometenfutter klingt super :smiley: Danke!! :smiley: Das werd ich ausprobieren :slight_smile:

Gedeckter Apfelkuchen

Allerdings hat sich das aufgetaute Apfelmus als Quittenkompott raus gestellt :joy:

Ich hatte die Dose nicht beschriftet (was andere immer machen :grin:) und beim rausholen aus der Truhe war ich der festen Überzeugung, es ist Apfelmus.
Ist auch lecker :yum:

4 „Gefällt mir“

Gedeckten Apfelkuchen kenne ich anders.

Aber Deine versehentliche Änderung finde ich prima. So entstehen neue Rezepte. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie machst Du den?

Mürbteigboden, gewürfelte Äpfel, Murbteigdecke obendrauf. Die natürlich dünn ausgerollt. Nach dem Backen dann Zuckerguss drüber.

1 „Gefällt mir“

In meinem Rezept waren es auch gewürfelte Äpfel, ich habe nur kein anderes gefunden, wo ich “Apfelmus” drauf machen kann. Die meisten Rezepte sind mit gedünsteten Äpfeln. Meine Decke sollte auch dünn ausgerollt werden, da war ich zu faul :grin:

Ach so, das ist die Teigdecke? Sorry, sah für mich wie Kompott aus …! :flushed:

1 „Gefällt mir“

Hihi, eigentlich hatte ich die Teigdecke bis zum Rand gezogen, aber nachdem Backen ist sie zusammen geschrumpft. Obendrauf ist ein Guß aus Eigelb und Milch, sehr knusprig :yum:

@Squirrel
Egal was es nun ist: Sieht lecker aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Bist Du wieder fit? Wir 2 kränkeln hier um die Wette :wink:

Sieht auf jeden Fall megalecker aus :wink: Und Quitten mag ich auch voll gerne, das schmeckt bestimmt gut.

Leider könnt ich ihn trotzdem nicht essen, ich bin auf Eier allergisch - süßes Gebäck geht bei mir fast gar nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Oh wie schade :frowning: Dann bleibt immer nur vegan backen, oder? Obwohl es dort auch ganz leckere Rezepte gibt. Ich mache gerne vegane Brownies, die sind besser als die mit Ei und Milch :wink:

Auf dem Weg der Besserung würde ich sagen :wink: Die Schmerzen an der Seite sind größtenteils weg und auch mein Husten wird besser. Nach 4 1/2 Wochen ist das aber auch gut so :joy:
Und wie geht es dir mittlerweile so?

Den Kuchen könnte man sicher auch ohne Eier backen, im Teig ist nur 1 Eiweiß und 1/2 Eigelb drin, auf dem Kuchen ist 1/2 Eigelb mit Milch.