Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Husten hab ich recht doll, nach einer halben Stunde Spaziergang habe ich mir die Seele aus dem Leib gehustet :flushed:. Ich habe mich dieses Jahr zum letzten Mal gegen Grippe impfen lassen.

Stimmt, so ein bisschen schon…

1 „Gefällt mir“

Oh je, Gute Besserung!!!

1 „Gefällt mir“

Danke, kann ich gut gebrauchen, nervt einfach nur noch ständig zu schniefeln :mask:

Also ich selber bin jetzt nicht soo die große Bäckerin (wenn dann halt trockene Kuchen - Schoko-, Marmor-, Zitronen-, Eierlikör-, Rotweinkuchen ist schon so ziemlich mein ganzes Repertoire), und wenn ich mal backe, dann ist es meistens für andere, da mach ich dann einfach ganz normal Eier rein und esse halt nix davon :wink:
Meine Mama hat inzwischen einige ihrer Rezepte abgeändert und macht die ohne Eier, damit ich auch was essen darf - schmecken sehr lecker sehen, aber halt oft etwas “blass” aus (bei Mürbteig z. B.)

Mit veganen Rezepten hab ich mich von daher noch nicht so wirklich befasst, angeblich gibt’s im Reformhaus irgendwas womit man Eier ersetzen kann, aber da hab ich mich auch noch nicht wirklich schlau gemacht :blush:

Am meisten Heißhunger hätt ich eh auf sowas wie Spiegeleier zum Spinat oder ein stinknormales Frühstücksei. Hab ich früher noch nicht mal besonders gerne gegessen, aber jetzt würde ich es oft total gerne haben. Bekloppt :wink:

Das ist ja wirklich total wenig, würde wahrscheinlich echt gar nicht auffallen :wink:

Ich habe mal gelesen, man kann Eier durch Bananen austauschen. Habe ich noch nie gemacht.
Mit einer Eierallergie musst Du aber sehr aufpassen beim Einkaufen, oder?

Ehrlich? Also Bananen mag ich ja voll gerne, das wäre wahrscheinlich echt was für mich :smile: Muss ich mal googeln…

Also das mit dem Einkaufen geht eigentlich. Bei Nudeln guck ich halt immer dreimal, dass ich ja keine Eiernudeln erwische, und bei Keksen oder solchen Dingen muss ich halt die Zutatenliste durchsehen. Es gibt aber tatsächlich Kekse ganz ohne Ei, z. B. die Eigenmarken-Doppelkekse von Netto und Lidl (also die “Billig”-Prinzenrolle :smiley:)
Und unser normales Essen hab ich ja dann in der Regel selber gekocht, da weiß ich ja, was drin ist :wink: Kritischer ist da eher im Restaurant essen, weil die manchmal Eier irgendwo reintun, wo ich sie im Leben nicht vermuten würde (mit einer Kürbissuppe ist es mir z. B. einmal passiert, dass da Ei drin war :scream: - in dem Rezept, das ich nutze, war da von Haus aus kein Ei dabei).

Apfelmus geht auch total gut!

1 „Gefällt mir“

Was passiert denn wenn du Ei isst? Bekommst du dann “nur” rote Flecken oder richtig Atemnot oder Ähnliches?
Wir hatten mal ein Kind bei uns bei der Arbeit, das hatte eine Nuss- und Eiallergie. Bei der war das super kritisch. Bei nur einem Mini-Fitzel Ei hat sich ihre Luftröhre verengt. Die hatte deswegen auch immer eine Notfallmedizin dabei. So eine Allergiespritze glaube ich…
Sorry, dass ich dich so ausfragen, aber ich finde Allergien irgendwie immer total spannend :smiley:

Oje, das klingt ja furchtbar :open_mouth: Bei mir ist es zum Glück weit weniger schlimm. Sobald ich Ei (oder zuviel Ei - wenn irgendwo draufsteht “kann Spuren von Ei enthalten” kann ich das trotzdem einfach essen, da merk ich nix) erwischt habe, bekomme ich sehr schnell richtig schlimme Bauchkrämpfe, und mir wird extrem schlecht. Das hält dann in etwa so 6 - 8 Stunden an, und da die Auswirkungen so ähnlich sind wie bei “Ich glaub, ich hab was falsches gegessen…” hat das leider extrem lange gedauert, bis ich das mit Eierspeisen in Verbindung gebracht habe.

Ist auf jeden Fall unangenehm genug, dass ich die Eier lieber weglasse :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stelle ich mir aber trotzdem sehr unangenehm vor… Wenn ich eins hasse, dann ist das Übelkeit. (Bin leider oft auch davon geplagt).
Ich habe selbst keinerlei Allergien, stelle mir das aber bei solchen Sachen wie Ei oder gar Gluten echt schwierig vor. Ich kenne auch zwei die Zöliakie haben. Ich finde das schränkt einen schon in seinem Alltag ein… Vor allem weil man bei allem immer drauf schauen muss, ob die Lebensmittel was enthalten wogegen man allergisch ist. Ach Mensch! Doofe Sache!

Ja, das stimmt schon. Wobei ich glaube, dass Gluten schon noch schlimmer ist - also zumindest für mich wäre es das. Ich liebe Pasta, das würde mich arg treffen :blush:

Bei mir kam das mit den Eiern übrigens auch völlig aus dem Nichts, da war ich schon 30+, vorher konnte ich die ganz normal essen.


Habe heute die Milchbrötchen Lebkuchen gebacken. Wie geil schmecken die denn?!
Ok! An der Kombi Oblade- Teig muss ich noch arbeiten. :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon alles dafür eingekauft und bin so gespannt.
Hast du extra große Obladen gekauft? ich hab die normalen, hab dann gesehen, dass da große steht. Na ja, mal sehen. Wenn die so gut schmecken wie alle sagen, werde ich die sicher öfter machen. :slight_smile:

Ich fänd das Verhältnis toll, ich esse leidenschaftlich gern diese Oblaten. :smile_cat:

Hier das Rezept von meinem Spritzgebäck, hoffe ihr könnt meine Schrift lesen, da war ich 14 und habe bei Oma abgeschrieben

1 „Gefällt mir“

Oh Lebkuchen habe ich heute auch gebacken. Waren die dann mit Milch - wegen “Milchbrötchen” - oder heißen die einfach so? :grin:

Ja, ich habe 9 cm Durchmesser Oblaten genommen. Für einen normal vollen Esslöffel reicht auch eine Nummer kleiner.
@pizza, ja das sind Lebkuchen mit Oblatengriff :joy:

Da kamen wirklich Milchbrötchen rein, in den Teig. Guck mal etwas höher, da hat @claudi-1963 den link zum Rezept gepostet oder bei Chefkoch.de unter Lebkuchen aus Milchbrötchen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Amerikaner habe ich heute gebacken, aber bei mir kommt kein Puderzuckerguß drauf.
Schmecken sehr lecker und fluffig.

4 „Gefällt mir“