Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Verrate mal bitte Dein Rezept!

Und warum kein Guss drauf? Schoko oder Zuckerguss oder halbe-halbe, das liebe ich.

1 „Gefällt mir“

100g Butter (ich habe 90 g genommen)
100 g Zucker (ich habe nur 40g genommen)
Vanillezucker (lasse ich weg, weil in meinem Rohrohrzucker Vanilleschoten drin liegen)
1 Prise Salz
2 Eier (M)
1 Pck. Pudding Pulver Vanille
3 El Milch
250 g Vollkornweizenmehl
2 gestr. Eßl. Weinsteinbackpulver

Alles verrühren, dann mit 2 Eßl. kleine Häufchen aufs Backpapier und mit einem angefeuchtetem Messer nach formen.

Heißluft 160-180°C ca. 20 Minuten, Ich heize nicht vor.
(Ober/Unterhitze 180-200)

Den Zuckerguß mögen mein Mann und ich nicht, das wäre uns zu süß.

Vanillezucker mach ich auch selbst, aber mit “bösem” Zucker.

Nichts gegen Vollkornmehl, aber die Amis mag ich wohl lieber mit Weißmehl. Ich probier es einfach irgendwann mal aus. Mich irritiert nur das Puddingpulver. Weinsteinbackpulver hab ich hier.

1 „Gefällt mir“

Ist aus einem Dr. Oetker Backbuch. Durch das Puddingpulver wird der Teig sehr locker. Ich habe die schon öfter gebacken, auch mal mit Zartbitterguß.

Ich mag ehrlich gesagt auch keinen Guss , ich kann nicht mit meinen Zähnen da reinbeißen :frowning:
Habe ihn schon als Kind abgemacht…
Aber Schokoladenguss ist OK :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Am liebsten Schoko, oder halb-halb :grin:

Hat jemand eine Idee und Rezept für ganz besondere Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen oder Stollen? :evergreen_tree:

Guck mal hier:

http://schrotundkorn.de/rezepte/lesen/bio-plätzchen-rezepte.html

Interesse an Lebuchen ohne Mehl?

Immer

ich hab bis jetzt gemacht: Linzer Augen, Butterkeks, Nougat-Taler und Kokosbusserl
Sollen noch ein paar Sorten dazu kommen…

1 „Gefällt mir“

Nougat Taler klingen lecker :slight_smile:

Danke für den link Squirrel. Lebkuchen ohne Mehl :smirk: klinkt interessant. Hast du ein Rezept Odenwaldwurm?
Linzer Augen habe ich noch nie gehört. Wie werden die gemacht. Kokosbusserl denke ich sind ähnlich wie Kokosmakronen die habe ich schon. Butterkeksplätzchen sind die wie normal Kekse? Hast du Rezepte für Linzer Augen? @ Salome

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Zuhause, ich stelle es dann für alle morgen oder am Samstag ein.
Rezept ist von meiner Oma.

Himmelsboten (Sternkekse)
Ca. 50 Stck. ( Ausstecher 7 cm.)

Knetteig:
250 g. Mehl, ½ Tl. Backpulver, 100 g. Puderzucker, 1 Pck. geriebene Orangenschale, 125 g. weiche Margarine oder Butter, 1 Ei
Füllung:
50g. grob gehackte Schokolade ( RUF Chocolate Chunks XXL) oder alternativ Smarties
Zum Verzieren:
Zuckerschrift
Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen, den Ofen vorheizen. O/U 180°C, Heißluft 160°C,
Aus den Zutaten einen Knetteig zubereiten. Diesen auf Mehl dünn ausrollen und Sterne ausstechen und auf das Backblech legen.
Einige Schokostücke oder Smarties in die Mitte des Sterns legen und ein oder beide Zacken (rechts und links) wie „Arme“ darüberlegen und etwas andrücken. Backen. Backzeit ca. 10 Min.
Plätzchen auf dem Backpapier erkalten lassen.
Die Sterne mit Zuckerschrift verzieren.

5 „Gefällt mir“

Die sehen ja lecker und vor allem sehr fröhlich aus! :slight_smile:

Wie süß! Muss ich mir fürs nächste Jahr mit den Kids merken :slight_smile:

Ich habe mir telefonisch das Rezept geben lassen.
Hier das Rezept für Lebkuchen ohne Mehl mit Mandeln

80 g Orangeat.
80 g Zitronat.
3 mittelgroße Eier
80 g Zucker
270 g Mandeln, gemahlen.
1 Teelöffel Zimt.
1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz

Zubereitung

Orangeat und Zitronat sehr fein hacken - Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mangeln, Orangeat und Zitronat unterheben. Sollte der Teig extrem feucht sein, noch 1 EL mehr Mandeln verwenden.
Lebkuchenteig direkt auf Backpapier oder auf Oblaten mit 5 cm Durchmesser geben; Lebkuchen je nach Größe ca. 20 Minuten backen.
Lebkuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit flüssiger Kuvertüre oder Puderzuckerguss bestreichen. In einer Blechdose aufbewahren.

Welches Lied aus dem Gesangbuch trällert der rechts? :grinning:

Hab heute die erstn beiden Plätzchenteige vorbereitet - morgen wird gebacken.

Zimtplätzchen und Cappuccinokekse