Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Diese Seite habe ich heute erst entdeckt, es wird meine Lieblingsseite hier! So tolle Rezepte und Bilder, da läuft gleich das Wasser im Munde zusammen.
Ich habe gestern Engelsaugen gebacken, Foto muss ich noch nachfügen.
Euch allen einen wunderbaren 3. Advent.

6 „Gefällt mir“

Spekulatius mit Marzipan

4 „Gefällt mir“

Ich habe zu Weihnachten ein Buch über die Niederlanden bekommen. Darin steht etwas über die einzelnen Regionen und es sind überwiegend Rezepte drin.
Morgen werde ich erstmal " Bossche Ballen" machen. Ich hab es mir durchgelesen, muss ähnlich wie Windbeutel sein. Auf jeden Fall “Brandteig”.

1 „Gefällt mir“

Klingt lecker :yum:

Diese Muffins sind eine Eigenkreation mit Spekulatius. Die eingekaufte Packung Kekse war sehr zerbröselt. Das Rezept besteht ursprünglich aus Zwieback, ich habe stattdessen die Spekulatiuskrümel genommen.

Ein paar Kekse sind etwas heil geblieben, die sind die Deko oben drauf.

5 „Gefällt mir“

Hier mein Foto von den"Bossche Ballen", noch nicht getrocknet.
Die werden mit Eiweißsahne gefüllt und mit einer Puderzucker, Kakao, Eiweiß Glasur bestrichen. Also sehr süß, aber lecker.

6 „Gefällt mir“

Plätzchen hab ich dieses Jahr zu Weihnachten gar nicht gebacken, dafür aber zwei Torten.
Einmal für einen guten Freund, der leidenschaftlicher Footballfan ist und einmal eine Torte zu einer Hochzeit, die auf den Nachnamen des Paares und die Location abgestimmt war.

4 „Gefällt mir“

Die Football-Torte gefällt mir. Wäre was für meine Schwester :thinking:

Gibt es hierzu vielleicht ein Rezept? :smile:

Bossche Bollen
Zutaten:
Für die Bollen,
100 ml. Wasser, 40 gr. Butter, 1 Prise Salz, 50 gr. Mehl, 2 Eier
Für die Füllung,
250 gr. Schlagsahne, 2 El. Zucker, 1 Eiweiß
Für den Schokoüberzug,
100gr. Puderzucker, 1 El. Kakaopulver, 1 Eiweiß

Das Wasser mit der Butter und dem Salz in einem Topf aufkochen. Das Mehl hinein geben und umrühren, bis sich die Mischung zum Ball formt.
Den Topf vom Herd nehmen und die Eier hineinrühren ( evtl mit dem Schneebesen), bis der Teig glänzt. Daraus 8 Bällchen formen ( ich habe einen Eisportionierer genommen) und auf ein gefettetes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 225° C 20 Min. backen, bis sie goldbraun sind und ihre Größe verdoppelt haben. Ofen ausstellen und die Bällchen noch 10 Minuten darin stehen lassen. Dann herausnehmen und mit einem scharfen Messer den Boden einritzen. Abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Zucker und dem Eiweiß sehr steif schlagen. Die Bollen damit füllen.
Puderzucker und Kakao in eine kleine Schlüssel sieben. Das Eiweiß steif schlagen und nach und nach unterrühren, bis die Mischung dickflüssig und glänzend ist. Die Bollen damit bestreichen und trocknen lassen.

Tipps: Ich habe nur einem gehäuften El. Zucker in die Sahne gegeben, finde das reicht.
Die Sahne lässt durch den kleinen Schlitz sehr gut mit der Teigspritze einfüllen.

Die sind sehr lecker, aber die Glasur ist wirklich sehr süß. Also nur immer Einen essen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern “Kalten Hund” gemacht.

Habe mal wieder die Kekse falsch herum rein gelegt. Ändert aber nichts am Geschmack.:grin:

5 „Gefällt mir“

Kalten Hund hab ich tatsächlich noch nie gegessen. Wollte ich aber schon immer.

Hier kommt der Backofen nicht mehr zu Ruhe - aber eigentlich ist das kein Backen, sondern ein Trocknen. Wir machen mal wieder einen Vorrat an gekörnter Gemüsebrühe.

Meins wurde ja auch nicht gebacken, sondern gekocht und gekühlt :grinning:

Zubereiten ist auch irgendwie backen und kochen.

Sehr süß, aber lecker.
Rezepte gibt es viele, hier meins:
600g Zartbitterkuvertüre, 200g Vollmichkuvertüre, 250 ml. Sahne, 150g. Kokosfett im Kochtopf schmelzen. Dann 2 Pck. Vanillezucker unterrühren.

Ca. 250g. Butterkekse;

Eine Kastenbackform mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel (ca.3l) auslegen. Den Boden mit Butterkeksen auslegen, evtl. welche teilen, dann mit Schokocreme bedecken. Dann kommt wieder eine Schicht Kekse usw. als letztes Kekse.
Die Form min. 5 Std. in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen stürzen und die Gefrierfolie abziehen.

2 „Gefällt mir“

Du wolltest keine Werbung machen, stimmts? :wink:
Hat es Schätzchen geschmeckt?

Den habe ich schon lange nicht mehr gemacht, gab es früher auf jedem Kindergeburtstag :heart_eyes:

Gute Idee mit dem Gefrierbeutel

Mmh lecker hab ich schon ewig nicht mehr gegessen…wo bekomme ich denn Kokosfett her??

Das ganz normale Palmin ist Kokosfett :wink: