Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Heute gibt es ofenfrischer Zimtkuchen

7 „Gefällt mir“

So sah der Kuchen gestern für das Geburtstagskind aus, statt 54 Kerzen :wink:

4 „Gefällt mir“

Morgen backe ich Birnenkuchen. Deiner sieht super aus, lecker lecker, ist bestimmt schon fast weg, oder?

Der ist alle, kein Krümmel mehr übrig :slight_smile:

Ist mein berühmter Hefeteig, die all in all Methode, Rezept von meine Sohn der Bäcker gelernt hat.

500 g Mehl Typ 550
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
80 g Zucker
80 g Butter
250 ml Milch

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
Bei 50 Grad
zugdeckt im Backofen gehen lassen.
so einen fluffigen Teig hatte ich früher nie, auch der dämliche Hefeansatz fällt weg, einfach alle Zutaten wie sie einem in die Hände kommen verarbeiten…

1 „Gefällt mir“

Mein Rezept ist von Barbara Rütting, ich habe ein Vollkornbuch von ihr vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Der Hefeteig gelingt immer und wird auch schön fluffig.

1 „Gefällt mir“

Habe heute Apfelkuchen in der Heißluftfritteuse gebacken. Hat gut geklappt, aber ein 18er Kuchen reicht wirklich nur für 3 Personen so gerade :rofl:

4 „Gefällt mir“

Wie niedlich :smile:

Birnenkuchen mit Rahmguß

Das wird voerst mein letzter Kuchen sein, am Dienstag beginnt der Ernst des Lebens auch für mich mal wieder :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe heute Dinkelbrötchen in meiner Fritteuse gemacht. Klappte ganz gut, gingen besser auf als im Backofen. Aber da nur 4 hinein passen, werde ich weiterhin den Backofen dafür nutzen.

Rechts Backofen, Links Heißluftfritteuse


Lecker und luftig

3 „Gefällt mir“

Rezept für die Dinkelbrötchen: 6 Stck.

1 Tüte Trockenhefe
1 Tl. Honig
1 Tl. Salz
300 ml. Wasser ( bei Dinkelmehl ein Schluck mehr)
500 g. Mehl

Die Hefe in eine Rührschüssel geben, den Honig hinzugeben und erst das Wasser einrühren und dann das Salz dazugeben. Rühre bis sich alles aufgelöst hat. Dann das Mehl nach und nach unterrühren. Wenn es zu schwer wird Rührbesen mit Knethaken nehmen ( ich beginne mit einem Rührbesen). Den Teig 30 Min. ruhen lassen. Brötchen formen, mit Salzwasser bestreichen und bei 180 ° C. Heißluft auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. backen.

2 „Gefällt mir“

Gerade bin ich total überrascht, dass man überhaupt Brötchen in einer Fritteuse machen kann. Nutze sie eigentlich immer nur für Pommes oder Frühlingsrollen. Muss ich vielleicht auch mal vielseitiger einsetzen.

Heißluftfritteuse? Sonst ist das nicht so doll :smiley:

Habe eine recht Große

Da passt eine 18er Backform rein.

1 „Gefällt mir“

Bananenbrot:

Apfeltaschen:

6 „Gefällt mir“

Das Bananenbrot sieht lecker aus!

1 „Gefällt mir“

Das Bananenbrot sieht so knusprig aus, jam jam, ich nehm gerne ein Stück :yum:

1 „Gefällt mir“

Das Bananenbrot schmeckt frisch (aber abgekühlt) am besten.

Man muss auch nicht unbedingt die Erdnüssen draufstreuen - schmeckt ohne mindestens ebenso gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ohne Nüsse gemacht und ich hatte auch die Schokolade vergessen. Fiel mir erst ein, als es schon im Ofen war. Hat aber trotzdem gut geschmeckt. :slight_smile:

Das ist so mächtig, dass die Schoki auch nicht wirklich wichtig ist.

Das lässt sich prima variieren, das mag ich gern.

Die Erdnüsse würde ich weglassen, Nuss-Allergie :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Da ist aber auch noch Erdnussbutter drin. Das ist dann ganz blöd für Dich.

2 „Gefällt mir“