Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Ja, mache ich.

Das ist bei Brot nicht so einfach zu sagen. Ich hab vieles getestet. So richtig Happy bin ich mit “Brot backen in Perfektion” geworden. Deshalb wäre mein Tipp: besorge Dir das Buch.

Danke für den Tip!

Habe heute den Kuchen gebacken. Der ist richtig lecker! Findet mein Mann übrigens auch. Vielen Dank für das tolle Rezept! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen :slight_smile:
Habe Dinkel Weckerl gebacken. Sind nicht ganz so aufgegangen, wie ich dachte, etwas fest, aber sehr sehr lecker :yum:

3 „Gefällt mir“

Etwas krumpelig, halt home-made, aber sicher voll lecker. Ich hab mal Quarkbrötchen gemacht, die waren von der Optik eher für uns, aber haben super geschmeckt.

Gestern habe ich einen Apfel-Nuss-Schokokuchen aus dem “Natürlich Backen” Buch gemacht.
Alles nur für die Rezi :grin:
War super locker und lecker :yum:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte ja noch das Kirschkuchenbild posten, hatte ich ganz vergessen! Hier ist es:

Alle waren begeistert, ratzfatz war er weg.

Und da ich “trockene Kuchen” liebe, hier ein Marmorkuchen:

Mein Dad und mein Mann mögen gern Rhabarberkuchen mit Baiserhaube und im Garten ist ja genug Rhabarber:

Wir haben letzte Woche gekörnte Brühe selbst hergestellt:

Meine ersten Ciabatta

Und ein Kartoffelbrot mit rohen Kartoffeln:

e

4 „Gefällt mir“

Boah! Da warst du aber fleißig :slight_smile:
Das Rhabarberkuchen Rezept würde mich sehr interessieren. Habe auch Rhabarber im Garten.

Das war ja nicht alles an einem Tag (obwohl letzte Woche Samstag ein echt übler Küchenmarathon stattgefunden hat).

Der Rhabarberkuchen ist einfach nur ein Mürbeteig, Rhabarber kleingeschnitten drauf (so 500-750 Gramm nach Schälen - zu viel ist nicht gut, wird er gern zu matschig) und dann Baisermasse in den Spritzbeutel und ein Röschen nach dem anderen drauf.

Im Backofen schön langsam backen, so bei 180° O/U etwa 45 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Danke! Das ist ja einfach und sieht toll aus.

Der sieht echt toll aus! Ich muss da ja auch noch Rezi schreiben und natürlich backen.

Wie ist das mit dem Mehl? Einkornmehl hab ich nicht, kenn ich auch gar nicht. Dinkel(vollkorn)mehl hab und kenn ich. Was hast Du genommen?

Was ist denn Einkornmehl? Hab ich noch nie gehört

Ja, eben, sag ich ja. Kenn ich auch nicht, wird aber in diesem Backbuch ständig verwendet.

1 „Gefällt mir“

Einkornmehl habe ich gegooglet. Gibt es wahrscheinlich nur im Fachhandel (Apothekenpreise).
Habe Dinkelvollkornmehl genommen, das hatte ich ja noch von den Brötchen.
Für den Dinkeltoast habe ich Dinkelmehl T1050 gekauft.
Werde demnächst meiner Schwester eine Einkaufsliste geben. Sie arbeitet von hier 20 km entfernt in einem Bio Supermarkt, mal schauen ob die Alles haben.

Ja! Ich denke da muss ich ein Pünktchen abziehen. Genau wie “schwarze Hausbrotbrösel”. Was ist das?

Vor allem stört es mich bei Back- und Kochbüchern immer, wenn ich erstmal tausend Zutaten für teures Geld kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Naja, das Buch wirbt ja mit natürlichen Zutaten. Das beinhaltet eben auch Mehlsorten usw., die man nicht so mal eben daheim hat.

Die meisten backen ja mit dem 405er Mehl. Das ist günstig, überall zu haben - und nicht wirklich gut oder gesund.

Von daher kann man da jetzt nicht meckern, denn wer mit normalem Mehl backen MUSS, der darf sich eben nicht für ein Backbuch bewerben, das speziell für Gesundes, Natürliches und bio steht.

Dinkel mag ich sehr gern und hab es immer da. Aber das haben dennoch die wenigsten Leute immer im Schrank.

1 „Gefällt mir“

Blind vermutet: Brösel aus schwarzem (also dunklem) Hausbrot. Vermutlich ist das Rezept zu diesem Brot auch drin (hab es nur überflogen, deshalb vermute ich mal nur).

Es sind ja viele Rezepte, die mich angesprochen haben, bei denen Einkornmehl im Rezept steht. Bei einigen steht, dass man es mit Dinkel ersetzen kann, aber nicht bei allen.

Mein Mann meinte, dann bestell halt das Mehl, aber das mag ich nicht, wenn ich nicht weiß, ob es mir schmeckt.

Dein Kuchen sieht aber super aus, den mach ich auch mal. Mit Dinkel!