Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Da warst du aber sehr, sehr fleißig, da hätten wir ja zu dir zum Kaffee :coffee: kommen können :wink:
Wie machst du die gekörnte Brühe ?

Ich backe ausschließlich nur noch mit Typ 550 das Mehl ( Auroa) ist Hochwertiger und gar nicht so viel Teurer wie das andere. Mein Sohn hat Bäcker :man_cook: gelernt und mir zu diesem Mehl geraten…

Auch ich backe normalerweise mit Typ 550 - aber das ist Weißmehl und nicht “Naturmehl”.

Einkornmehl ist eine spezielle Sorte, so wie Dinkelmehl.

Das hab ich ja nicht alles heute gemacht, die Bilder sind von mehreren Tagen.

Für die gekörnte Brühe einfach viel Gemüse (Hauptteil Karotten, aber alles dazu, was lecker ist, also auch Petersilie, Petersilienwurzel, Liebstöckel, Selleriestangen, Sellerieknolle, Paprika …) mit der Küchenmaschine kleinmachen, mit 5-10% Meersalz vermischen, auf Bleche streichen und bei niedriger Temperatur (60 - 80°) trocknen. Unsere beiden Bleche brauchten 15 Stunden. Ab und an umrühren und wenn alles trocken ist, durch die Küchenmaschine und ganz fein mahlen. Fertig.

1 „Gefällt mir“

ich lese hier gerade eure Probleme mit den speziellen Mehlen.
Habt ihr einen dm-Drogeriemarkt in der Nähe?
Da kaufe ich mein 550er, Dinkel-, Roggenmehl zu sehr günstigen Preisen. Günstiger als im normalen Supermarkt. Und noch speziellere Mehle gibts da auch noch.

Einkornmehl haben die leider keins - und nur da hab ich gerade ein Problemchen.
Alle anderen Sorten stehen schön in Reih und Glied in meiner Backschublade.

Ja schon klar. Deswegen wäre das auch kein Backbuch für mich.

Wie Miss Daisy schon geschrieben hat. Wir wissen ja worauf wir uns einlassen. Wer natürlich backen will muss auch Natur kaufen. Das kostet halt etwas.

@MissDaisy, Hausbrot habe ich auch nicht gefunden. Aber evtl. werde ich dann selber Brösel aus altem dunklem Brot machen (z.B. Kanten aufheben).
Aber erstmal werde ich bei Schwester im Laden forschen. Ich denke da bekomme ich zumindest dieses Einkornmehl. :grinning:

Hausbrot ist - zumindest hier bei uns - sowas wie beim Restaurant der “Hauswein”.

Mein Dad nennt mein Kartoffelbrot immer “Claudias Hausbrot” - er liebt es.

Also ein dunkles Brot selbst mahlen.

Wir machen ja unsere Semmelbrösel eh immer selbst (aber zugegebenermaßen aus hellen Brötchen).

Wir haben im nächsten Ort eine Mühle, da kann ich vielleicht auch mal gucken, ob die Einkornmehl haben. Eilt mir ja nicht so arg, back ich eben Rezepte, bei denen ich Dinkelmehl nehmen kann.

So werde ich das auch machen. War gera de mal der oline Seite von “basic”, so heißt der Markt, in dem meine Schwester arbeitet. Da ist das nicht gelistet :confounded:

Ich backe oft mit Vollkornmehl, da nehme ich am Liebsten die Körner aus DM Drogerie. Ich habe eine kleine Mühle daheim, die kann fein mahlen oder schroten. Die groben Körner sind super für einen Frischkornbrei. Mein Bioladen im Ort hat alle Sorten Mehl, sogar Einkorn und Emmer. Die verkaufen Brot von 4 verschiedenen Bäckern, da kommt auch Emmerbrot und Einkornbrot vor.

Das Mehl kannst du im Internet bestellen kostet ca 7.00 Euro das Kilo

Ja, weiß ich doch. :grin:
Dazu hab ich oben doch schon was geschrieben. :wink:

Ich hab gerade den Kuchen im Buch angesehen - und DEINER ist viel schöner geworden!

Puderzucker lass ich immer weg, mag bei uns keiner haben. Aber mir macht Dein Kuchen echt mehr Appetit! Super gelungen!

Boah, das ist aber teuer. :astonished:

Warum habe ich diesen Thread denn noch nicht verfolgt?? :astonished:

Dann zeige ich euch doch auch gleich mal mein neustes Fondant-Projekt und mein missratenes Roggenbrot aus “Natürlich backen”…

6 „Gefällt mir“

Das Brot ieht lecker aus und der Kuchen einfach cool

1 „Gefällt mir“

Das Brot sieht echt so aus wie du es beschrieben hast. Echt schade.
Die Torte sieht echt toll aus. Die Autos würde ich bestimmt nicht so hinbekommen. Bin da nicht so talentiert. :clap:

1 „Gefällt mir“

Danke :heart_eyes:

Die Torte ist viel zu hübsch zum Essen!

Ich hab ne Menge Arbeitsgerät für solche Deko, aber meist ist es mir einfach zu viel Arbeit. Dennoch muss ich so Zeug immer haben … kleiner Hamster in mir …

1 „Gefällt mir“