Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Ich hab noch nie Stollen gebacken, werde dieses Jahr aber mal ein abgewandeltes Mandel-Marzipan-Stollen-Rezept ausprobieren. Der ist auch sofort verzehrfertig. :smiley: Die typischen Stollen mag ich nicht so.

Dominosteine liebe ich - bevorzugt die selbstgemachten vom Bäcker. Oder selbstgebackene Zimtsterne… hach, die Weihnachtszeit wird schön. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Echt? Muss der Lagern? Ich habe mich da noch hie mit befasst, da ich weder Rosinen noch das andere “Gedöns” darin mag. :wink:

Oh! Ich hatte am WE schon eine Packung. Packung auf Packung weg. :rofl:
Aber ich mag nur die mit Marzipan drin, oft ist da so Ersatzzeug " Parsipan" oder so ähnlich. Bah!
Am liebsten sind mir die von Schmidt aus der @Squirrel Region.

3 „Gefällt mir“

Unbedingt muss echtes Marzipan drin sein. Den Rest mag ich schon von den Dominosteinen, ist nur so eine klebrige Angelegenheit, wenn ich den Glibber raus puhle.

Heute morgen gekauft. Die Dinger sind so gemein lecker. Wo ich doch keinen Sport darf.

2 „Gefällt mir“

Ich bin heute für dich einen km gelaufen, extra ein wenig langsamer, damit du nicht aus der Puste kommst :wink:

Grusel Mit allem wo Marzipan drin ist, kann man mich echt jagen… Ich find das so unlecker. Alleine, dass es so klebrig ist. Schrecklich :joy:

2 „Gefällt mir“

DOMINOSTEINE! Berichte davon wie sie dir geschmeckt haben . Ich liebe diese Nascherei in der kalten Jahreszeit. :hugs:
Am liebsten zum Kaffee :rofl:

2 „Gefällt mir“

Danke! Da ja laufen gar nicht für mich ist.

Meine Oma sagt immer, dann ist er bekömmlicher. Je länger er lagert, desto besser entfalten sich die Aromen und desto mehr ist er durchgezogen. Außerdem wird der Stollen, bevor er für die Lagerung verpackt wird, gebuttert und gezuckert. Durch die Lagerung wird daraus dann eine schöne, leckere feste Kruste und der Zucker staubt dann nicht mehr beim Essen.

Und zum Glück kann man die Zutaten ja auch variieren: statt Rosinen und Orangeat kann man auch durch anderes Trockenobst, Marzipan oder Nüsse ersetzen. :wink:

Die sehen aber auch besonders edel und lecker aus! Dominosteine werden noch mal mein Untergang sein :see_no_evil:

Bei mir ist es genau anders herum, Marzipan geht immer und überall :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe Dominosteine, Marzipan und Stollen und um die Weihnachtszeit noch mehr. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich mag eigentlich auch kein Marzipan, aber in Dominosteinen und diesen Baumstämmen, die es immer Weihnachten gibt, esse ich es …

danke :kissing_cat: wobei mir die eine zacke etwas missraten ist :smirk: ich hab so einen beweglichen Silikonring den kann ich quasie in jede form bringen…ich hab mal eine gesehen die hat damit ne gitarrenform gemacht :smiley_cat: Den silikonring will ich nimmer missen in meinem backuniversum :purple_heart:

2 „Gefällt mir“

185 g Butter mit 185 g dunkler Schokolade schmelzen, abkühlen lassen. 3 Eier, 275g Zucker, 30 g Kakao, 80 g Mehl verrühren, Schokobutter dazugeben. 80 g Vollmilch- und 80 g weiße Schokolade hacken und unterheben. 180 Grad, ca 35 min. Essen :grin:

2 „Gefällt mir“

mal abspeichern :heart_eyes_cat:

Wir sind sehr gegensätzlich bei Essen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ist mir nicht aufgefallen, ist auch egal, wird eh gefuttert :grinning:

Drum war der gedanklich für dich :blush: