Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Mir geht’s eigentlich nur um den Stern Teig an sich :yum: die Zucker Glasur kratze ich in 90%
der Fälle runter, weil sie mir zu dick ist.

Ich liebe Butterspekulatius das esse ich das ganze Jahr über

2 „Gefällt mir“

https://www.chefkoch.de/rezepte/37481012562226/Zimtsterne.html das hier habe ich letztes Jahr gemacht, super-lecker. Hab Amaretto verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ich mache dir immer so
-3 frische Eiweisse
-1 Prise Salz
-250 g Puderzucker

• 1.5 EL Zimt
    -350 g. gemahlene Mandeln
    -0.5 EL Kirsch

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen.
Puderzucker daruntermischen, 6 Esslöffel (ca. 1 dl) als Glasur zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Zimt und Mandeln mischen, mit dem Kirsch zur restlichen Eiweissmasse geben, zu einem Teig zusammenfügen.
Teig portionenweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Zucker ca. 1 cm dick auswallen, mit einem Spachtel lösen. Sterne ausstechen, dabei das Förmchen immer wieder in Zucker tauchen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Wenig Glasur in die Mitte der Sterne geben, mit einem Holzspiesschen in die Spitzen ziehen. Bei Raumtemperatur ca. 6 Std. oder über Nacht trocknen.

4 „Gefällt mir“

die tage gabs bei uns leckere Bratapfelschnecken :drooling_face::drooling_face:

7 „Gefällt mir“

Wir haben ein Date!

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei, dann reicht es ja gerade so :grinning:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon Plätzchen gebacken? Ich war schon fleißig aber leider hab ich vergessen zu fotografieren. Allerdings sind die Plätzchen schon wieder so gut wie alle :see_no_evil:. Meine beiden Männer haben ordentlich gemampft und nun ist fast nix mehr übrig für den 1. Advent. Also werde ich mich nochmal in die Küche stellen müssen, dabei backe ich Plätzchen nicht wirklich gerne.

Bisher noch nicht und dieses Jahr wird es sicherlich eine lastminuten Aktion werden. Aber am Heiligenabend wird es Plätzchen geben.Dann sind sie auch noch frisch und nicht alle gemampft.

Ich backe erst etwa eine Woche vor Weihnachten, damit ich auch alles frisch verschenken kann. So würde ich nämlich kaum Plätzchen essen und so viel Besuch bekomme ich auch nicht :grin:

bisher noch nicht aber ich werde das spontan entscheiden.
an heilig abend gibts immer für jeden ein eigenes tütchen mit ein paar keksen aber die backe ich dann am 23 oder 24 frisch.

Bis jetzt noch nicht, ich habe noch 12 Quitten im Keller, wenn die endlich weg sind, dann fange ich mit Spekulatius an.

Habe heute die Weihnachtsbäckerei eröffnet und die ersten Plätzchen gebacken. Zitronenplätzchen sind es geworden…

4 „Gefällt mir“

Ich habe schon zwischendurch was gebacken. Kokosmakronen, Mürbeteigkekse und Schwarz Weiß Gebäck. Ich mache mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos

leeckaaaa :heart_eyes_cat:

Darf ich mir welche stibitzen? :yum:

Schmecken gut, meine bessere Hälfte war begeistert und merkte direkt an, ob ich die dann nochmal backen würde, wenn sie weg wären :blush:

1 „Gefällt mir“

Und vorhin zwischendurch gebacken: Knusprige Mandelplätzchen, die auch lecker schmecken :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Morgen nach der Arbeit startet auch bei mir endlich die Weihnachtsbäckerei. Nachdem ich mit den Kids bei der Arbeit schon zwei verschiedene Sorten gebacken habe: Engelsaugen und Snickerdoodles.

1 „Gefällt mir“

Wir starten die Weihnachtsbäckerei mit selbstgebackenen Brötchen, weiter geht’s mit Plätzchen

4 „Gefällt mir“

leecker :drooling_face: ich stibitze mir mal paar … :cookie:

1 „Gefällt mir“