Wir Backen 🍰🍪🥐🍞

Die sehen aber sehr lecker aus. Gibt es da ein Rezept? :smile:

Nussecken hatte ich ja den Tag vorher gemacht - zum ersten Mal.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Tipp für Mürbeteig, der sich nicht ausrollen lässt? Klappt bei mir einfach nicht, klebt am Nudelholz und reißt. Habe ihn vorher länger im Kühlschrank ruhen lassen, aber auch das bringt gar nichts, egal was ich in den letzten Tagen gebacken habe…

Wir lieben es wenn Plätzchen etwas dunkler sind, natürlich nicht verbrannt .

Ich lege Klarsichtfolie über den Teig, dann lässt er sich besser ausrollen.

1 „Gefällt mir“

Mein Rezept, noch von meiner Oma
250 g Mehl Typ 550
150 g Gute Butter
125 g Zucker
1 Burbon Vanillezucker ( oetker oder Fuchs)
1 Msp. Salz
2 Eigelb
Etwas abgeriebene Orangenschale

Butter und Zucker schaumig rühren, das Salz, Eigelb, und die abgeriebene Orangenschale darunter rühren.
Zu Schluss das Mehl unterkneten .
Gut 1 Stunde kalt stellen.
Danach auf bemehlter Fläche ausrollen.

Tipp: Nehme immer nur Mehl Typ 550, es ist hochwertiger und lässt sich besser verarbeiten.
Unser Sohn hat Bäcker gelernt, und seitdem verwende ich nur noch dieses Mehl.
Bitte keine Backpulver in den Teig geben.

Danke, aber bin nun mit Backen durch…

Hier nun die Spitzbuben, die bedingt durch den störrischen Teig total zeitaufwändig waren. Ich glaube fast, dass es für dieses Jahr die letzten Plätzchen waren, die ich gebacken habe, irgendwer, außer uns muss sie ja auch alle essen :wink:

4 „Gefällt mir“

Oh lecker Scones!:see_no_evil:
Also ich hab Schoko-Heidelbeer Cupcakes gebacken:birthday:

Da musst du dir das Buch von Petra Hülsmann kaufen “Das Leben fällt wohin es will”.
Ganz hinten steht das Rezept, es ist geheim, daher darf man das nicht weiter sagen :wink:

Öhm, das mit dem Plätzchen backen wird wohl dieses Wochenende nix. Mein Mann hat eine große Tüte Vanillekipferl von Lebkuchen Schmidt aufgemacht. Die müssen natürlich gegessen werden :ok_woman:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich lege ihn meist für eine halbe Stunde in den Tiefkühler… habe eben noch meinen Sohn gefragt, der lernt Bäcker Konditor. Sehr gut kühlen, da harte Butter weniger klebt und dann zwischen Klarsichtfolie auswallen.

Hatte ihn bestimmt 2 Stunden im Kühlschrank, danach war der Teig total hart. Ließ sich trotzdem nicht ausrollen und ist schon beim Angucken gerissen. Ließ sich quasi gar nicht verarbeiten, war somit sehr mühsam und habe ihn in kleinen Etappen verarbeitet, kleine Stücke immer wieder nochmal geknetet, versucht auszurollen und dann ausgestochen, wenn es dann ansatzweise ging. Alleine das Ausstechen hat bestimmt ne Stunde gedauert…

Ich benutze auch kaum das 405er, sondern meist 550 oder auch 1050er Mehl.

Also, auch das habe ich nachgefragt:
Wenn der Mürbeteig bröckelt, wurde er entweder zu lange verarbeitet, dh etliche Male ausgerollt und wieder zusammengefügt, also geknetet. Bei der Teigherstellung sollte man nicht kneten, nur kurz zusammenfügen. Oder aber Mürbeteig wurde mit zu kalter Butter gemacht. Die Butter sollte weich sein bei der Zubereitung. Butter für Mürbeteig sollte immer erst eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen, damit sich das Mehl und die Butter verbindet, sonst wird er krümelig. Ebenfalls krümelig wird er, wenn beim Auswallen zu viel Mehl verwendet wird. Darum ist es besser zwischen Folie auszuwallen.
Wenn der Teig klebt, wurde der fertige Teig zu wenig lange gekühlt. Gekühlten und harten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz bei Zimmertemparatur stehen lassen. Dann verarbeiten.
Puh…das war’s !

3 „Gefällt mir“

MMMH! Da hol ich doch glatt @Fornika ab und wir kommen vorbei :yum:

Jaaaaa. Wann geht’s los?

Sofort! Bevor die noch weg sind. :joy:

Im Rezept war von kalter Butter die Rede, daher habe ich sie auch dementsprechend verwendet. Den Teig habe ich im Thermomix gemacht, aber auch wenn ich ihn mit dem Handmixer gemacht hätte, hätte er genauso lange gebraucht, bis es ein richtiger Teig gewesen wäre. Dann nur eben zur Kugel geformt, in Folie 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt. Danach nicht mehr durchgeknetet, sondern direkt versucht ihn auszurollen.

Keine Ursache …ich gebe nur weiter, was ich vom (Halb) Profi gehört habe…