Wortherkunftsspiel

Kerzen brennen … Und ich bin mir sicher, dass es die Wendung auch in der Schweiz gibt.

Da fällt mir nur ein - mir brennt etwas unter den Fingernägeln. Aber was hat das mit Lesen zu tun? Und mit Licht?

1 „Gefällt mir“

Hmmm…brennen, ich dachte, es ginge um das Licht selber, also den Schein oder die Wärme oder so, sorry, total auf dem Holzweg.

Zu dieser Wendung habe ich erst gerade etwas gelesen: eigentlich heisst es nämlich “Mir brennt etwas AUF den Nägeln”, weil die Mönche früher zum Lesen die Kerzen auf den Nägeln befestigten, damit sie im Dunkeln besser lesen konnten und dann irgendwann, als die Kerze natürlich herunterbrannte, ein Brennen auf den Nägeln zu spüren war. Die Redewendung hat sich im Verlaufe der Zeit aber verändert.
Dann kann es nur diese Redewendung sein, @Schmunzlmaus hat dann wahrscheinlich recht :slight_smile:

Richtig und auch die richtige Erklärung. :candle:

Und ich meinte auch, dass es “auf” heißt, insofern hast du recht, @Samtpfote

Nun ja, heutzutage sagt man “unter”, die Wendung hat sich verändert :wink: Soll ich also nun etwas neues suchen? Spätestens morgen würde ich mich damit melden. Falls sonst jemand schneller ist, nur her damit

Keine Ahnung. Aber ich kenne, ehrlich gesagt, die Version mit auf.

Also dann😊

Ich suche nach einer Redewendung, die durch eine heute sehr seltene und früher angesehene und wichtige Berufsgruppe geprägt worden ist

Geht es um einen handwerklichen Beruf?

Ja, geht es

Jemandem das Handwerk legen
alles über einen Kamm scheren
es ist Hopfen und Malz verloren :beers:
nach Strich und Faden

Es geht um ein bestimmtes Werkstück, das zu dieser Wendung geführt hat

das schlägt dem Fass den Boden aus

Das wäre das Werkstück, aber es kommt in der Redewendung selber nicht vor

Alles in Butter (Butterfass)
etwas ins Rollen bringen

Es geht eher in eine andere Richtung. Man verwendet die Redewendung unter anderem dann, wenn jemand übermütig wird

Den sticht der Hafer?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das aus dem Handwerk kommt. :slight_smile:

Ich habe eine Idee, aber ich warte erst mal ab.

Nein, auch nicht

Ich bin gespannt auf die Idee :slight_smile:

Dann will ich mal: außer Rand und Band. Fehlt beides beim Fass, so fällt es auseinander.

3 „Gefällt mir“