Wortherkunftsspiel

Konkurs
Migration
Schwund

Konkurs ist schon einmal nicht schlecht.

Pleite
Pech
Pannen

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Jap. Kommt aus dem Jiddischen פּלטה (plejte) „Flucht“ bzw. Hebräischen פְּלֵטָה (pəlēṭā), „Flucht, Entkommen, Entrinnen aus einer Notlage“

Und der Begriff “Pleitegeier” hieß ursprünglich “Pleitegeher” - fand ich auch interessant, hat also nichts mit dem Vogel zu tun.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Ich wäre bei dem Wort nicht mal drauf gekommen, dass es einen anderen Wortstamm hat. Man lernt nie aus, sehr cooles Spiel eigentlich.

Okay, ich habe auch ein Wort für euch. Das hat allerdings seinen Wortstamm tatsächlich aus unserer Sprache.

Es hat sich vom Mittelalter aus eigentlich völlig gewandelt. Früher wurden so Leute bezeichnet, die ihre Heimatstadt verteidigten.
Heute werden damit welche abschätzend bewertet, die man als engstirnig empfindet.

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

Und dein Wort habe ich, glaube ich, auch: Spießer. Wäre auch eigentlich logisch: Spieß als Waffe.

Das war wohl zu einfach.

Und ja, stimmt natürlich. Das waren (eigentlich immer ziemlich arme) Leute, die nur mit einem Spieß bewaffnet, die Städte verteidigten. Die Reichen haben auch gern mal auf sie hinabgesehen und die Nase gerümpft - dieser mit Spießen bewaffnete Pöbel war ja soooo “spießig”. ^^

1 „Gefällt mir“

Nun ja, was bedeutet einfach? Das Wort “engstirnig” hat’s halt recht einfach gemacht. Wenn man dann auf “spießig” kommt, ist es eigentlich klar.

Auch ich suche ein richtig deutsches Wort, das seine Bedeutung etwas verändert hat. Ursprünglich bedeutete es glänzen, heute benutzen wir es, wenn jemand “glänzen will” und dafür etwas Bestimmtes tut.

P.S.: Oh, ich habe vergessen zu schreiben, dass es ein Verb ist.

Angeber
Schleimer
Streber

Oh, ich habe vergessen zu schreiben, dass es ein Verb ist.

Also darf ich keine Schimpfwörter mehr? :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_closed_eyes:

hochstapeln
sich bemühen

Wenn’s ein Verb ist schon.

Hochstapeln ist schon mal nicht schlecht.

aufplustern

Mmh. Mn möchte nicht unbedingt größer erscheinen … Aber es hat schon was damit zu tun, ob man die Wahrheit sagt.

klugscheißen

OK. Das Verb ist einem Synonym für “glänzen, leuchten” sehr ähnlich.

Schummeln? (Wie schimmern)

Nein, aber ganz warm.

strahlen
scheinen

Dann konkreter: dringt aus dem Niederdeutschen. ins Hochdeutsche (18. Jh.). flonkeren ‘glänzen, schimmern’