Ein X für ein U vormachen? X --> V (besser gesagt umgekehrt)
Nein
Jemanden hinters Licht führen?
jemanden bezirzen?
Trojaner?
Nein,Nein
Wenn man die Redewendung wörtlich nehmen würde, würde das sehr weh tun.
jemanden an der Nase herumführen
jemandem Sand in die Augen streuen
Ja! Du bist schon wieder dran
Jemandem Sand in die Augen streuen:
jemanden täuschen, etwas vormachen, irreführen oder falsche Tatsachen vorspielen
Schon in der Antike wurde diese Redewendung benutzt. Eine Erklärung stammt aus dem 18. Jahrhundert, wo die Gegner beim Ringen, Fechten oder anderen Zweikämpfen dem anderen Sand oder Schmutz in die Augen warfen oder vom Boden aufwirbelten, so dass diese nichts mehr sahen und so leichter besiegt werden konnten.
Auch bei Gladiatorenkämpfen oder bei den antiken Olympischen Spielen fand diese Redensart Anwendung, wenn die vordersten Wagen so viel Staub aufwirbelten, dass die hinteren Mitstreiter durch die entstehenden Staubwolken nicht mehr die Fahrbahn erkennen konnten.
In sehr alten Zeitungsberichten wird von selbsternannten Wundermedizinern gesprochen, die „jemandem Sand in die Augen streuten“, indem sie mit sandartigen Wunderpulvern alle Arten von Augenleiden heilen wollten. Dass dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit bis hin zur völligen Erblindung führte, kann man sich heute denken.
Dass das aus der Antike kommt, wusste ich nicht. Von den anderen Kämpfen (v.a. dem Fechten) hatte ich schon gehört/gelesen.
Ich werde mir was ausdenken.
Wahrscheinlich zu leicht, aber ich suche einen Redewendung, die aus einer Fabel stammt.
Der Wolf im Schafspelz
Ich glaube du musst noch eine Richtung angeben. Das ist sooo weitläufig, dass Thema Fabel ️
Dann wird’s aber einfach. Es geht um ein Haustier.
Ich glaub mein Schwein pfeift…
Allerdings fällt mir dazu keine Fabel ein!
Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen
Liegt beides leider daneben.
Ist es vielleicht „Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“?
Keine Ahnung ob das irgendwie mit einer Fabel zu tun hat. Ich kenne mich in dem Gebiet nicht ganz so gut aus
Nein, aber schon recht nah.
ein Goldesel -aber das ist ein Märchen…
ich finde die Fragestellung sehr vage, da kann man praktisch keine Informationen herausziehen: Fabel und Haustier
Vielleicht
- wie Hund und Katze sein
- die Katze aus dem Sack lassen
- die Katze lässt das Mausen nicht
Es ist etwas mit Katze, ja? (weil du vorher geschrieben hast, es sei schon recht nahe)
OK. Bei dem Tier handelt es sich um eine Katze. Und ein Schmied kommt in der Fabel auch vor.
Glückskatze?
Ich lese keine Fabeln… ^^