Wortherkunftsspiel

Möglich wär’s.

Dann sollte vielleicht jemand anderes starten.
Ich bin im Moment selten hier.

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich mal ein kurzes Intermezzo bis es weitergeht. Geht bestimmt ganz schnell. Meine Redewendung stammt mal wieder (wie so häufig) aus dem Mittelalter. Man benutzt sie, wenn jemand mit etwas erfolgreich ist.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie scheint das hier eingeschlafen. Normalerweise sollten nach einer gewissen stillen Zeit ein paar Tipps folgen, wie wärs denn damit?

1 „Gefällt mir“

Danke Johnny, dass du den Thread wieder nach oben geholt hast. Ich wollte hier so oder so noch mitraten.

Geht es um die Jagd? Oder vielleicht um ein Sprichwort mit Geld?

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Jagd. Ist eigentlich auch ein ziemlich häufiges Sprichwort im Sprachgebrauch (zumindest ich sage das irgendwie echt oft)

1 „Gefällt mir“

Den Vogel abschiessen?

jemanden zum Jagen tragen

Jup, das ist es. Ursprünglich kommt die Redewendung daher, dass früher auf Schützenfesten Holzvögel (hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen) abgeschossen wurden. Wer den Vogel am besten getroffen hat hat gewonnen.
Du bist an der Reihe.

1 „Gefällt mir“

Ah toll, die Herkuft macht aber wirklich Sinn, das mit den Holzvögeln wusste ich aber nicht.

Ich suche eine Redewendung, die Überlegenheit zeigt

… wie wärs nach drei Tagen mal mit einem Tipp?

ich habe eingentlich immer viel Spaß an diesem Spiel, aber wenn das hier so träge weitergeht, dann spiel ich nicht mehr mit. Ich finde, nach einem Tag oder so sollte mal ein wenig Hilfestellung kommen. Sonst geht das vollkommen unter und alle verlieren die Lust.

Deine “Redewendung die Überlegenheit zeigt” kann doch echt alles sein, von “um Haaresbreite (gewonnen)” bis “da schaut der andere in die Röhre”.

Bitte gebt Euch ein wenig mehr Mühe mit der Rätselbetreuung!

2 „Gefällt mir“

Da es ja insbesondere um die Wortherkunft geht: wo kommt deine Redewendung denn her?

2 „Gefällt mir“

Nun ja, es ist Sommer, viele sind im Moment unterwegs, da sind nicht alle permanent online. Ich finde drei Tage ohne Tipp wirklich nicht viel und von wegen “wenn,… dann…”: das finde ich ein wenig unglücklich und kindisch formuliert, sorry. Wenn du einen Tipp vermisst, dann frag einfach um einen Tipp, dann rutscht der Thread wieder nach oben und vielleicht beteiligt sich sonst noch jemand und hilft mit.

Wie soll ich wissen, ob alles zu schwer und offen ist, oder ob einfach noch niemand mitmachen wollte/konnte? Bisher war es immer so, dass alle einfach ins Blaue hinein rieten, macht das doch weiterhin, das ist manchmal unterhaltsamer und lehrreicher, als immer sofort auf die Lösung zu kommen.

Das Sprichwort bezieht sich auf eine volkstümliche Parabel und hat ein wenig etwas mit der Landwirtschaft zu tun. Jetzt ist es dann vermutlich wieder zu einfach. Mal sehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es noch nicht zu einfach :sweat_smile:

Ich grübel mal weiter.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ja das klassische “Hochmut kommt vor dem Fall” oder “Früchte tragen”

1 „Gefällt mir“

Es kommt ein Arbeitsgerät darin vor :slight_smile:

Überlegenheit demonstrieren-Parabel-Landwirtschaft-Arbeitsgerät…

-jetzt gibts ja doch Tipps, und das in Fülle! Geht doch :slightly_smiling_face:

Jemanden vor den eigenen Karren spannen?

Nichts mit Rädern…

Und: in einer Erzählung von Gogol kommt das Sprichwort vor