Wortherkunftsspiel

Also, ich rate eifach mal weiter, mit Gogol kenne ich mich leider nicht wirklich aus: “Über den Dingen stehen” oder “Viele Hunde sind des Hasen Tod” (sagt meine Großmutter immer mal wieder). Ganz spontan kommt mir noch der Satz “Jemandem zeigen, was eine Harke ist” in den Sinn.

3 „Gefällt mir“

“Jemandem zeigen, was eine Harke ist”, ist tatsächlich richtig.

Der Erzählung nach geht es um einen Bauernsohn, der aufgrund seiner hohen Bildung irgendwann vorgibt, nur noch Latein zu verstehen und nicht zu wissen, wie dieses “einfache” Arbeitsgerät heisst. Als er dann auf dem Feld über eine Harke stolpert, soll er dann sinngemäss so etwas wie “verdammt, eine Harke” von sich gegeben und somit beschämt eingestanden haben müssen, wie überheblich er sich verhalten hat.

1 „Gefällt mir“

Wow okay, das wusste ich tatsächlich noch nicht :smile: Gut, heißt dann, dass ich wohl wieder dran bin, nicht?
Ich nehm mal ein relativ einfaches. Hoffentlich kommt noch jemand drauf bevor der langersehnte Sommerurlaub ansteht.
Es geht darum, dass etwas scheinbar Schlechtes gut sein kann.

So, einfach mal damit der Feed etwas nach obern rückt: Ich kenne niemanden, der das Sprichwort nicht kennt. Es ist ziemlich bekannt.

Also mir fällt nichts ein :see_no_evil:

Wo kommt das Sprichwort denn her?

Jede Medaille hat zwei Seiten ?

Beides falsch. Tatsächlich ist die Herkunft nicht genau bekannt, aber es gibt mehrere Vermutungen. Die eine hat etwas mit jüdischen Hochzeiten zu tun und die andere mit einem Zeichen von Wohlstand.

Ich glaub du siehst doppelt. :see_no_evil:

“Scherben bringen Glück?”

1 „Gefällt mir“

Ja, glaub ich auch :joy:
Scherben bringen Glück ist richtig. Erste Erklärung lautet folgendermaßen: Früher hat man Gefäße auch “Scherbe” genannt. Diese waren zumeist sehr teuer, weswegen es als Zeichen des Wohlstandes galt, viele Scherben zu haben. Die andere, die ich kenne ist, dass man bei jüdischen Hochzeiten ein Glas zertritt, um die Zerstörung des Tempels von Jerusalem zu symbolisieren. Danach ruft die gesamte Mannschaft “Viel Glück”.

Also denn: Du bist dran Jublo und ich verabschiede mich in den Urlaub :smile:

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir!

Ich suche ein Wort.
Mein Wort kommt ursprünglich aus dem Griechischen.
Übersetzt man das Wort, erhält man das Material, aus dem das gesuchte Wort ist.

Es geht um Kleidung im weiteren Sinne.

(Sorry. Bin ein wenig aus der Übung wie viel man jetzt schon schreibt ohne zu viel zu verraten. :see_no_evil:)

Ein erster Tipp: wenn jemand das gesuchte Wort an hat, dann findet man es im Bereich von der Hüfte abwärts.

Hose?
Rock?
Jeans?
Strumpfhose?
Unterhose?

:see_no_evil:

Guter Versuch, aber nein. :slightly_smiling_face:

Ich kenne das gesuchte Wort nur als etwas, das man Zuhause trägt.

Pantoffeln? Also Hausschuhe

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Pantoffeln kommt aus dem Griechischen: panto– „ganz“ und phellos „Kork, Korkeiche“ und bedeutet Schuhsohle aus Kork.

Heutzutage verbindet man Pantoffeln oftmals mit Plüsch und Schuhe mit Korksohle sind als Schlappen gesellschaftsfähig.

Jeahyy :smiley_cat:
Ich bin aber grad auf dem weg ins Bett :sweat_smile: ich überlege mir morgen früh was :wink:

1 „Gefällt mir“

So auf geht’s.
Neues Spiel :wink:

Das gesuchte Wort stammt aus dem mittelhochdeutschem, genaue Herkunft ungeklärt.
Man vermutet das es mit dem Aussehen des Gegenstandes zu tun hat, eine trichterförmige Vertiefung.

Tüte ?

Kommt mir gerade im Sinn :thinking:

Leider falsch, aber der Gedankengang war gut.

Gemeint ist ein anderer alltäglicher Gegenstand.
Tipps gibts erst morgen :see_no_evil: ihr aollt ruhig noch etwas raten.

Das gesuchte Wort bzw der gesuchte Gegenstand besteht aus Materialien wie Keramik, Edelstahl, Aluminium etc.