Wortherkunftsspiel

Ist es etwas wie Kanne, Tasse, Becher, Schüssel…?

Ja die Richtung ist sehr gut. Es ist ein alltäglicher Küchengegenstand.
aber das gesuchte Wort war noch nicht dabei.

Ist es Topf oder Löffel?

:confetti_ball: RICHTIG!
Es ist der Topf!

Laut WWW:
Ist das Wort Topf germanischen (mittelhochdeutschem) Ursprungs und wahrscheinlich im Sinne von „trichterförmige Vertiefung“; gegenüber den noch heute regional verbreiteten Varianten Dippen, Düppen, Döppen usw. setzte erst Luther die heutige Wortform schriftsprachlich durch

@LesenderCupcake du bist dran! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh ha :grinning:
Man lernt hier immer was Neues. Ich muss mir erstmal noch was ausdenken, dann melde ich mich nochmal :see_no_evil:

war auch gar nicht so leicht was zu finden :joy_cat:
bzw ich hab einfach das erste genommen was gut klang :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem Wort ist die Herkunft unklar, aber man vermutet, dass es durch den germanischen Glauben entstanden ist, dass Verstorbene und Ungeborene im Wasser leben.

Meistens wird das gesuchte Wort im religiösen Zusammenhang verwendet und die Wortfamilie hat etwas mit Wasser zu tun.

So als kleiner Tipp ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass das wort so schwer ist. :confused:

Neuer Tipp:
Nach dem Glauben besitzt es jeder Mensch und es bleibt auch nach dem Tot noch erhalten.
Vielleicht hilft das weiter :smiley:

Seele?

Richtig! :smile:

Die genaue Herkunft des Wortes ist unbekannt, aber man vermutet, dass es zur Wortfamilie von „See“ gehört. Hinzu kommt, dass das Wort aus dem germanischen Glauben kommen könnte, dass sich Verstobene oder Ungeborene im Wasser aufhalten. Somit bezeichnet „Seele“ den Teil eines Lebewesens, der über den Körper hinaus geht. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Du bist dran @rebell
:clap: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oha :smiley_cat:
Ich überlege mir bis morgen früh was :see_no_evil:
Ich bin schon auf halbem weg zum bett :innocent:

Soo entschuldigt, aber ich hab einfach kein Wort gefunden das mir zugesagt hat :see_no_evil:

Das gesuchte Wort entstammt der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts und wurde benannt zum Gedenken an einem Leipziger Arzt.

Tipp:
Zur Ehre des verstorbenen Arztes wurde eine Turn- und Spielwiese am Johannapark in Leipzig errichtet und xxx benannt.

Das gesuchte Wort wurde aus dem Nachnahmen des Arztes und einem Ort an dem Gemuse,Blumen und/oder Obst zusammen gesetzt

Wollte dir nur kurz ein Feedback geben: ich warte noch auf einen Geistesblitz meinerseits :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich bin auch leider mega schlecht im erklären :joy_cat:
mal schauen ob sich noch wer meldet :see_no_evil:

Vielleicht kannst du einen Tipp zur Bedeutung geben?

Wortbedeutung:
Ein kleiner garten innerhalb einer gartenanlage.

Jetzt müsste aber jemand drauf kommen.

Schrebergarten?

Laubenpieper?