Wortherkunftsspiel

:confetti_ball: Schrebergarten ist richtig

Laut WWW:
Benannt nach dem Leipziger Arzt Daniel Gottlob Moritz Schreber.Nach seinem Tod wurde zu dessen Ehren zunächst eine Turn- und Spielwiese am Johannapark in Leipzig als Schreberplatz benannt. An deren Rand wurden schließlich kleine Gärtchen für Familien mit Kinder angelegt, später bekannt als Schrebergärten. Das Wort entstammt der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Brooklyn du bist dran :smiley_cat:

2 „Gefällt mir“

Ich suche einen Feinschmecker, benannt nach einem römischen Feldherrn.
Wahrscheinlich zu einfach, aber bin grad im Urlaub, sorry.

Tipp:
Es gibt von der Metzger-Innung auch eine Zeitschrift, die so heißt.

Lukullus?

Richtig

Du bist dran.

Ich habe ein Wort, das aus dem Chinesischen stammen soll und etwas bezeichnet, das furchterregend wirkt.

Drachen?
Sind aber eigentlich nicht fürchterlichen.:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Wortbestandteil ist schon ein Raubtier, aber ein reales und kein Drache.

Krokodil?

Der Begriff bezeichnet etwas, was furchterregend scheint (aber eigentlich nicht ist). Der Begriff besteht aus zwei Teilen, von denen einer das besagte Raubtier ist.

Ich finde, diese Wortkomposition wirkt surreal und witzig.

Krokodilstränen? :joy: Wäre jetzt das Einzige, was mir dazu noch einfällt

Papiertiger

2 „Gefällt mir“

Richtig, der Papiertiger ist es!

Der Begriff stammt von Mao Zedong, der (ungefähr) gesagt hat: Der Imperialismus und alle Reaktionäre sind Papiertiger.

Heute bedeutet der Begriff ungefähr “Nation, Institution, Person oder Sache, die nur dem Anschein nach gefährlich oder machtvoll wirkt, dabei aber ganz schwach, harmlos oder unbedeutend ist”.

Petti, Du bist dran!

1 „Gefällt mir“

Noch nie gehört :see_no_evil:

Wieder was gelernt :blush:

2 „Gefällt mir“

Da schmeißt man mal kurz seinen spontanen Gedanken rein und Zack ist man dran.:joy:

Mein Wort hat mit der wörtlichen Übersetzung gar nichts zu tun.
Es kommt aus dem englischen.
Es gibt mehrere Geschichten über die Entstehung des Wortes, aber alle haben mit einem bestimmten Tier zu tun.

1 „Gefällt mir“

Känguru vielleicht?

2 „Gefällt mir“

Nein!
Eine Herkunft sagt dass das Wort, im Anschluss an eine Darbietung der Tiere erfunden wurde.
Was schlüssig erscheint, wenn man das Wort, in dem das Tier enthalten ist wörtlich übersetzt.

Schwanengesang?

Nein ! Aber Federtier ist schon nicht schlecht :blush:

Jetzt wird es leicht.
Englisches Wort für ein Tier + Teil eines Tieres auch auf englisch = Flüssigkeit (lecker)

Cocktail?

1 „Gefällt mir“