Wortherkunftsspiel

Ja so isses. Das Getränk heißt wirklich Hahnenschwanz. Hab ich nie drüber nachgedacht.
Eine Version der Herkunft lautet:
Gemäß einer dieser vielen Erzählungen hat das Mischgetränk seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken. Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe mit einem Drink – „on the Cock’s tail“ – begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke Cocktail.

Johnny, du bist dran :grin:

2 „Gefällt mir“

Interessant, wusste ich bis dato nicht. Es heißt dann aber Hahnenschwanz - cock = Hahn.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Begriff, der lateinische Wurzeln hat und ursprünglich was mit der Seefahrt zu tun hatte. Heutzutage wird er im Sport, in der Elektrotechnik und in der Biologie aber etwas anders eingesetzt.

Immer diese Worterkennung :joy: :rofl::woman_facepalming:

Ja, das dachte ich mir schon :woman_facepalming: :woman_shrugging:

Dehnung, Dehnen?

Nein, es ist eher ein langer Gegenstand.

Sorry für die lange Pause, das Wochenende war fordernd…

Also, weitere Hinweise:

der gesuchte Begriff (bzw. der Gegenstand) dient zur Aufnahme von Wellen.

1 „Gefällt mir“

Wellenkamm ???

Leider nein. Der gesuchte Gegenstand befindet sich z.B. auf dem Kopf von bestimmten Tieren

Echolot?

1 „Gefällt mir“

Auch nicht. Es ist ein langgezogener Gegenstand…

Spirale, Schraube?

Zange vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Lang - aus der Seefahrt - Tiere am Kopf … ???

Da fällt mir nur noch Kiel ein (Federkiel/Schiffskiel?). Was das aber mit Elektrotechnik zu tun haben könnte - keine Ahnung. Bin auf Wiki das ganze “Lexikon der Schifffahrt” durchgegangen und hab nix anderes gefunden, was irgendwie Sinn machen würde. Auch hab ich keine Ahnung, ob das lateinischen Ursprung hat, bin kein Lateiner. Also ich hab vor ewigen Zeiten ja mal in der Schiffstechnik gearbeitet (nicht technisch allerdings), mir fällt aber trotz langem und wiederholtem Überlegen echt nichts ein.

Also, es ist langgezogen, dient zum Wahrnehmen von Wellen und kommt bei einigen Tieren am Kopf vor. Die nehmen damit u.a. Schallwellen wahr, in der Elektrotechnik kann man elektromagnetische Wellen auffangen, und im Sport werden Schwingungen beim Berühren registriert.

Ihr habe wirklich Fantasie und Ausdauer, Respekt!
Morgen löse ich das auf, wenn es zu schwer ist. Nachher schau ich nochmal rein.

Ultraschall ??

Echolot

1 „Gefällt mir“

Das gesuchte Teil ist z.B. auf dem Kopf von Krebsen und Insekten.
Es ist keine Technik, sondern ein Gegenstand.

nachher löse ich es auf, ich bin zu untalentiert zum Erklären. Ihr werdet alle sagen oooch DAS war es…

Gabel ?? Scheren ??

1 „Gefällt mir“