Wortherkunftsspiel

Satansbraten, Spitzbube vielleicht noch Schlawiener

Kann es vielleicht der Hallodri sein? Das wäre zumindest was was ich mit Süddeutschland verbinde.:thinking:

Tataaaa - der Hallodri ist es - aber den Schlawiner finde ich auch toll und passend.

Glückwunsch @Buchfresserchen, du bist dran.

Hier die Erklärung aus Wikipedia:

Hallodri ist eine vornehmlich im süddeutschen Raum wie auch in Österreich gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung für einen leichtfüßigen, lockeren und bisweilen durch seine Unbeständigkeit unberechenbaren Menschen.

Auch und vor allem hinsichtlich zwischenmenschlicher (Liebes-)Beziehungen wird Hallodri als Synonym für einen Tunichtgut , Taugenichts oder windigen Hund verwendet, der moralische Vorschriften nicht allzu genau beachtet .[1] Eher wohlwollend kann das Wort auch einen Lebenskünstler , Spitzbuben oder Narren bezeichnen.

Die Bezeichnung ist vermutlich eine Verballhornung des zuerst in der Gelehrtensprache des 17. Jahrhunderts aufgetauchten, aus der griechischen Sprache stammenden Begriffs Allotria.

Okay, dann muss ich mal meine grauen Zellen anstrengen , um auch solch einen schwierigen Begriff zu finden? Denke das wird sicherlich bis morgen dauern.
Aber schön, dass es dann doch noch zu finden war und der Hallodri richtig war.

Habe eben weiter oben gelesen, dass man auch Sprichwörter oder ähnliches nehmen kann.
Da nehme ich doch folgendes:
Es stammt ursprünglich, glaube ich , schon aus dem Mittelalter.
Wenn man nicht mehr viel hatte. Meist bezog es sich auf Geld. Dann konnte es schon sein, das die anderen meinten man sei:…
Heutzutag nimmt man es aber nicht unbegingt nur als etwas Negatives, sondern auch wenn man sich freut das jemand ein neues Familienmitglied bekommen hat.
Was kann man da wohl sagen?

Auf den Hund gekommen - das Bild am Boden der Geldkasse.
Bitte jemand anders weitermachen. Ich habe immer noch keinen PC…

Alles klar.
Dann sucht sich bitte jemand etwas Neues aus, denn Farraige lag genau richtig.

Habs mal hochgeholt :stuck_out_tongue_winking_eye: und geh gleich schlafen :crazy_face:

Der Begriff stammt aus dem griechischen und hat was mit Sprache zu tun.

@ Petti
Danke für deinen Einsatz. :slightly_smiling_face::thinking:

Tip: Es gibt ganz viele davon. :grin:

Hyperbeln? Die Leute lieben es ja bekanntlich immer zu übertreiben XD

Nein! Das Wort kannte gar nicht :slightly_smiling_face:

Nächster Tip: Es kommt in jeder Sprache vor. Also ein internationaler Ausdruck.

Glossar

So, mit dem Tipp wisst ihr es jetzt.

Es ist etwas ähnliches wie eine Sprache. Jeder spricht es, aber in jeder Region hört es sich anders an.

Dialekt

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig :raising_hand_woman:t2: Du bist dran.

Dialekt, Mundart vom griechischen Wort „dialektos“ = Redeweise bzw. „dialegesthai“ = sich besprechen.
Dia= auseinander, anders
legain= reden, sprechen
= anders sprechen =Dialekt

Okay.
Neuer Begriff.
Ich kenne das Wort aus der Mathematik, dem Deutschunterricht und der Psychologie. Es findet aber auch im Recht und in der Politik Anwendung.
Den meisten sollte es aus der Mathematik bekannt sein.

Ach ja. Es kommt aus dem Lateinischen.

Kasus?

Divisor?