Wortherkunftsspiel

Nein, es hat was mit Übereinstimmung zu tun.

Vergleich, Gleichung

Resonanz?

Parabel?

Nein, leider noch nicht.

In meinem Tätigkeitsbereich versteht man darunter, das man auch die Mimik passend zu dem was man sagt machen sollte.

Wir hatten mal ein Beispiel in der Ausbildung wo die nötige … fehlte.

Da war eine Frau beim Arzt und der saß vor ihr und las den Arztbrief eines Kollegen, an den er die Patientin überwiesen hatte. Dabei schüttelte er immer wieder leicht den Kopf.
Dann sah er seine Patientin an und verkündete ihr freudestrahlend, dass sie vollkommen gesund sei.
Das passte für die Frau nicht zusammen und sie dachte der Arzt sage ihr nicht die Wahrheit über ihren tatsächlichen Gesundheitszustand.
Auf ein Nachfragen ihrerseits klärte sich dann aber, dass er den Kopf darüber schütteln musste, weil die Sekretärin des Kollegen so viele Rechtschreibfehler in ihrem Schreiben hatte.
Fakt. Wenn die Mimik mit dem Gesprochenen nicht übereinstimmt kann das schon arge Unsicherheiten auslösen.

Differenz :thinking:

Semantik

Nee, fängt mit K an.

Konstante,:crazy_face:
Konjunktiv :nerd_face:

Kausalität

Kompetenz

“Kon” war schon gut, aber mehr leider nicht.

Kongruenz

Herzlichen Glückwunsch Schmoekertante du hast den richtigen Begriff gefunden.
Kongruenz hat viele Bereiche in dem er Verwendung findet. Ich kenne ihn aus der Heilpädagogenausbildung.

• Kongruenz (Psychologie), in der menschlichen Kommunikation die Übereinstimmung von verbaler und nonverbaler Aussage

Juhu, da freue ich mich aber.
Hier ein neues Wort für Euch:
Eine auf Trugschlüssen oder logischen Fehlern beruhende Erwartung. Wird gern von Politikern aber auch im Alltag benutzt. Seinen Ursprung hat der Begriff vermutlich in Fabeln aus dem 18.Jh

UPS! Das ist wohl mal wieder abgestürzt.
Zack, der Thread ist wieder oben :wink:

Versprechen?

Kannst du noch einen Tipp geben?

Klar - zurück aus dem Weihnachtsurlaub gibt’s noch einen Tip.

Das Wort geht auf folgende Fabel zurück:
Die Fabel erzählt von einer jungen Bauernmagd, die morgens auf dem Markt Milch verkaufen wollte. Auf dem Weg dorthin träumte sie davon, was sie sich alles aus dem Erlös kaufen würde, Hühner wollte sie züchten und die Eier verkaufen, von den Einnahmen wiederum eines Tages ein Schwein anschaffen, später sogar eine Kuh. Leider ging der Plan nicht auf, denn sie stolperte und vergoss die ganze Milch auf dem Boden. Das war das Ende ihres Wunschtraumes.

Kann es sich um die Milchmädchenrechnung handeln?

Das klingt logisch.

Oder ein Tagtraum