Oh, total spannend. Ich habe an den Bären als Tier gedacht, aber die Redewendung ist mir - obwohl ich sie eigentlich kenne - gar nicht in den Sinn gekommen. So kann es gehen
Okay ich habe was gefunden.
Es ist eine Redensart die ihren Ursprung im Mittelalter hat.
Es ist umgangssprachlich und salopp ein Ausruf der Verwunderung und Überraschung. Kann aber auch bei einer Verärgerung genutzt werden.
Eine Vogelart kommt drin vor.
Dachte erst an den Hund in der Pfanne. Aber ist Ja kein Vogel
Weiß der Geier
Leider nein.
Aber beim Pfannengericht liegst du gar nicht so falsch.Muss allerdings der Vogel rein.
Da brat mir doch einer nen Storch
Yippieh, und du bist wieder dran Petti.
Hhm, muss mal überlegen
Müssen mehr Rater animiert werden.
So, habe mir erstmal einen Salat gemacht
Mein Wort ist ein Ausdruck für etwas Einfaches oder Unwichtiges.
Wahrscheinlich kommt es aus dem Jiddisch Hebräischen und ist die Bezeichnung eines Disputs zwischen zwei Rabbinern.
Banalität?
simpel?
Könnte der eine Rabbiner auch zum anderen gesagt haben . Du Simpel
Nein! Viel einfacher. Es gehört zur Umgangssprache, denke ich.
Was sagt ihr, wenn euch etwas sehr leicht fällt. Oder ihr etwas für Unsinn haltet.
Tja, wenn mir etwas leicht fällt sage ich eben: Das war ja simpel.
Und wenn etwas Unsinn war sage ich: So ein Quatsch.
Hhm! Ich glaube schon ihr kennt das Wort mal wieder nicht! heul bin ich soo alt?
Noch ein Versuch,
Das Wort klingt wie ein „ Quatschwort“.
„ Ach hör auf, dass ist doch alles…“
Oder „ Das ist doch…, das mach ich mit links“
Das lass jetzt mal zwei Tage so stehen. Wenn dann euer nichts bringt, dann löse ich.
Da kommen mir noch “papperlapapp” und “Firlefanz” in den Sinn
Ich denke am Alter wird es sicherlich nicht liegen, denn Ü 50 habe ich schon erreicht.
Ist es vielleicht Humbug ? Wobei das für mich nur auf den Unsinn passt, aber leider nicht auf Dinge die mir sehr leicht fallen.
Das ist doch totaler Nonsens könnte es vielleicht noch sein?
Nein
Nonsens ist ja auch kein Wort für einfach
Tip: Es ist irgendwie ein Doppelwort
Kokolores oder Pillepalle
Ja @Booklyn, du hast es. Pillepalle
Etwas ist „pillepalle“, wenn es eine unbedeutsame, belanglose und unwichtige Kleinigkeit ist, die nicht ernstgenommen werden sollte oder muss. Auch eine Aufgabe, die leicht, einfach und ohne große Mühe zu erledigen ist, ist „pillepalle“.
Es kommt vermutlich aus dem jiddisch-hebräischen.Der Disput zw. Rabbinern, wird mit “pilpul” bezeichnet.Die Verschiebung von u nach a dürfte kein Herkunftsproblem sein.