Oha, okay, ich überlege mir was.
Mein gesuchtes Wort bezeichnet eine spezielle Art, wie bestimmte Druckerzeugnisse dargeboten werden.
Broschiert?
Nein, es bezieht sich nicht auf das Material, sondern allein wie “vielfältig” es präsentiert wird.
dreidimensional? oder plakativ?
Leider nein.
Hier noch ein Tipp:
Es trifft vor allem auf Landkarten und Prospekte zu, aber auch Bilderbücher oder Postkartenserien werden in der gesuchten Art hergestellt.
Die Auflage?
Auch nicht.
Noch ein Tipp:
Der gesuchte Begriff ist nach einer Figur aus einer Oper von Mozart benannt
Na klar, Leporello
Das erscheint mir sinnig. Ist sicher richtig. Bin gespannt.
Leporello ist richtig. Und zwar war Leporello der Diener von Don Giovanni, und dieser Leporello hat eine laaaange Liste angelegt, auf der er alle Namen der Geliebten von Don Giovanni notiert hat. Danach wurden dann harmonikaartig gefaltete Landkarten, Prospekte, Bilderbücher usw. benannt.
Glückwunsch, du bist dran.
Wow, toll, freut mich, dass ich endlich wieder einmal etwas wusste. Aber bei “Mozart” war sofort alles klar. Wäre schon ziemlich peinlich gewesen, wenn ich das nicht gewusst hätte
Ich suche nach einer Redewendung, die ursprünglich davon stammt, dass man mit dieser Tätigkeit, die ich suche, jemanden blossstellen konnte.
Warum wäre das peinlich gewesen? Bist du da irgendwie vom Fach?
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff selbst nicht kannte. Hab einfach den guten alten Brockhaus geschnappt, den ich fünfbändig hier im Regal hab, und hab ihn irgendwo aufgeschlagen.
Anprangern (von “an den Pranger stellen” )?
Ja, genau, ich bin Musikerin und bei Mozart war sofort alles klar. Den Begriff kannte ich, aber bei den Hinweisen vorher wäe ich nicht darauf gekommen, ich dachte irgendwie in die falsche Richtung.
Nein, leider nicht.
Aber ungefähr aus dem Mittelalter stammt die Wendung
Lass die Hosen runter
Sich bis auf die Knochen blamieren
Beides nicht. Die Wendung geht auf eine Gesetzesformulierung zurück, die wir heute als ziemlich schräg empfinden.