Hochgeholt
Bitte rätseln
hm, das ist echt schwer… über die Stränge schlagen?
Nein
Es ist eher ein Ausspruch. Man sagt es wenn jemand sowas macht bzw. gemacht hat.
Zum Teufel mit dir?
Nein! Man flucht eigentlich über die Tat.
Es kommt ein Teil eines Tieres darin vor
Zusammenfassung:
Eine Redensart:
unerhört/untragbar sein – jegliches Maß übersteigen – die Grenze des Zumutbaren überschreiten.
Es ist eher ein Ausspruch. Man sagt es wenn jemand sowas macht bzw. gemacht hat.
Man flucht eigentlich über die Tat.
Es kommt ein Teil eines Tieres darin vor
Der Ausspruch kommt aus dem Mittelalter und hat was mit dem Teufel zu tun. Teufel sollen etwas getan haben, wenn von Damen dummes Geschwätz kam.
Der Teufel soll sie holen? Ach nee, da ist kein Tierteil drin, aber mir fällt echt nichts anderes ein. Sorry.
Ich habe leider überhaupt keine Idee
Hast Du noch einen Tipp?
Ok, Finale
Das Tier steht auf der Weide und es wurde der Überlieferung nach etwas darauf geschrieben.
Wenn Ihr es jetzt nicht habt, dann löse ich.
Das geht doch auf keine Kuhhaut?
??? Da passt meine Lösung dann aber für mich leider wieder gar nicht.
Doch, ist richtig
Die Redensart liegt die mittelalterliche Vorstellung zugrunde, die Teufel würden die Missetaten und Verfehlungen der Menschen aufschreiben, um nach deren Tod über Beweismaterial beim Kampf um die Seele zu verfügen.
Eines von mehreren Geschichtlein um diese Vorstellung zeigt eine Wandmalerei aus dem 14. Jahrhundert in der Sankt-Georg-Kirche in Oberzell (auf der Insel Reichenau, Bodensee). Vier Teufel zerren an einer Tierhaut, während ein fünfter weiteres sinnloses Geschwätz der beiden Damen im Hintergrund auf der schon vollgeschriebenen Haut unterzubringen sucht. Die Damen schwatzen in der Kirche über belangloses Zeug, anstatt demütig in sich zu gehen oder andächtig der Predigt zu lauschen. Das wird wohl ein böses Ende nehmen.
Okay, dann muss ich ja wieder ran.
Mein Spruch anders beschrieben:
Das sagt man wenn jemand eine andere Person bewusst betrügen will.
Übers Ohr hauen.
Nee, hat was mit zwei Buchstaben zu tun.
Okay!
Jemanden ein x für ein u vormachen.
Der Tipp mit den Buchstaben war dann vielleicht doch zu gut.
Im lateinischen Alphabet steht der Buchstabe U allerdings für das V, und das V ist gleichzeitig das Zeichen für die Zahl Fünf. I ist Eins, V ist Fünf und X ist Zehn. Und aus einem V lässt sich ganz leicht, wenn man einfach die beiden Striche nach unten verlängert, ein X machen - so werden auf einer Rechnung aus fünf Geldstücken zehn Geldstücke.
Wenn Schuldner früher ihre Geldbeträge bezahlen mussten, wurde ihnen oft ein X für ein V vorgemacht; ihre Gläubiger hatten durch diesen simplen Trick ganz einfach die Summe auf dem Schuldschein verdoppelt. Und weil der Buchstabe U für das V steht, heißt es heute “ein X für ein U vormachen”, wenn es sich um Täuschungen oder Betrügereien handelt.
Unangenehmem aus dem Weg gehen.
Der Ausspruch kommt aus dem Gefängnis.
sich so zwischendurch hangeln Vielleicht durch die Gitterstäbe?
oder drumherum mogeln ?
Nein
Unangenehmem aus dem Weg gehen.
Kein Risiko eingehen.
den Weg des geringsten Widerstands gehen?